aus 4 wurden 5

Diskutiere aus 4 wurden 5 im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - nun seit gestern ist mein neuzugang randy bei mir eingezogen.leider kann ich euch heute noch kein bild zeigen da das einzige leider on der größe...
W

wellimaus

Guest
nun seit gestern ist mein neuzugang randy bei mir eingezogen.leider kann ich euch heute noch kein bild zeigen da das einzige leider on der größe etwas zu groß geraten ist aber die gibts dafür morgen.

der kleine hat jetzt den spitznamen mr naseweiss bekommen da er heute seinen käfig schon ganz genau untersucht hat un schon mitbekommen wo man gegebenfalls ausbrechen kann.( oder sich eher was antun kann)

musste ihn heute schon x-mal in die hand nehmen da er im futternapf drin steckte un nicht mehr allein raus kam
 
Glückwunsch zum Neuzugang :).
musste ihn heute schon x-mal in die hand nehmen da er im futternapf drin steckte un nicht mehr allein raus kam
Ohje, das ist aber gefährlich. Könnt Ihr an der Fütterung nichts ändern? Z.B. Schale auf den Boden? Den Ausschnitt im Käfiggitter für den Futternapf dann fest verschließen, meist ist da ja so ein Plastikteil dran, dieses dann mit Kabelbindern sichern. Oder die Öffnung mit einem Brettchen, Plexiglas o.ä. dicht machen.
 
habe jetzt die futterschalen vom käfig gewissermaßen verhehrt rum rein gemacht.also die schale so hingehängt das man nur noch von ausserhalb des käfig dran kommt und von innen die klappe drüber das futter hab ich jetzt mal vergrößert aufm boden.


hatte nicht gedacht das der kleine so frech ist, da er im vorher recht friedlich un ruuhig im laden saß.sowas hab ich auch bei meinen anderen noch nie erlebt un auch nicht damit gerechnet :)
 
hihi, das klingt echt nach was munterem :)

wie hältst du's mit der Quarantäne? Unsre zwei Damen sitzen in der Voliere, die beiden Neuzugänge in einem Uraltundwinzigkäfig der sonst als Rücktransport zum Käfig oder für Tierarztbesuche und so was genutzt wird... die da 4 Monate drin lassen....
 
die da 4 Monate drin lassen....

...ist sicherlich nicht besonders prickelnd. Vorschlag: Zu einem vogelkundigen TIerarzt gehen und einige Untersuchungen machen lassen. Auf PBFD, Megas, Trichomonaden und Milben kann man recht zügig und unproblematisch untersuchen (und es ist auch nicht sonderlich teuer). Wenn es Jungvögel sind, die noch im Nestlingsalter (also unter ~10 Wochen) sind, wäre noch ein gewisses Risiko von Ornithose (Psittacose) gegeben, weshalb man da eine Quarantäne von etwa 90-100 Tagen abwarten sollte.

Du kannst aber davon ausgehen, dass Du, wenn Du die Chlamydien erstmal im Bestand hast, dass so oder so alle Tiere zu behandeln hast.

Mal praxisnah gesprochen: Kein Mensch würde bei an sich gesunden Tieren eine derart lange Quarantäne verordnen, wenn er bei Ausbruch der Ornithose sowieso alle Tiere behandeln, zumindest aber untersuchen lassen müsste. Wenn also feststeht, dass die Tiere keine weiteren ansteckenden Krankheiten oder Parasitenbefall haben (etwa 1 Woche nach dem TA-Besuch weiß man das spätestens), kann man die Vergesellschaftung vornehmen.
 
also ich vergesellschafte sie auch immer nach dem ok des ta würde sonst zu stark im anderen käfig rundgehen da sich die kleinen trotz mehreren wänden un türen leider hören können.

hatte bisher immer glück un keiner hatte was aber bei randy bin ich mir da absolut nicht sicher.habe nach dem kauf daheim festgestellt das er einen noch leichten dunklen schnabel hat (sieht man nur leider auf den bildern nicht so) un an den flügeln fehlen zwischendrin auch ein paar federn.allerdings sieht man hier schon die neuen nachwachsen.
 
Thema: aus 4 wurden 5
Zurück
Oben