aus aktuellen Anlass = Bindehautentzündung

Diskutiere aus aktuellen Anlass = Bindehautentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hi, aus aktuellen Anlass bei der Bundeswehr, wollte ich mal fragen, ob die Bindehautentzündung auf Tiere übertragen werden kann?!
A

acura

Guest
hi,

aus aktuellen Anlass bei der Bundeswehr, wollte ich mal fragen, ob die Bindehautentzündung auf Tiere übertragen werden kann?!
 
Hi Silvia,

gute Frage ... ich denke es kommt auf die Ursache der Entzündung an.
Laut diesem Link kann die Ursache auch in Bakterien, Viren oder Pilzen liegen, was also durchaus übertragbar wäre, aber Flüssigkeitsaustausch von Auge zu Auge voraussetzt, oder?

Ziemlich unwahrscheinlich würde ich vermuten, aber nicht auszuschliessen.
 
Hallo,
irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer. Kann sich vielleicht jemand erbarmen Auskunft zu geben?
Muss am Donnerstag wieder arbeiten gehen und die beiden Zwerge die ich betreuen darf, hatten am Wochenende wohl auch eine Bindehautentzündung und ich bin jetzt etwas verunsichert, ob die wohl für meine Geier (Agas und zwei Amazonen) unter Umständen schädlich sein könnte ...
Wäre wirklich dankbar über jede Info!

Tanja:0-
 
Hi Tanja,

kannst Du das vielleicht mal etwas konkretisieren?

Wer sind die Zwerge? Kinder?
 
Die meisten Verursacher einer Bindehautentzündung beim Vogel sind wirtsspezifisch (Staphylokokken,Streptokokken,Pasteurella,Salmonella,Chlamydien usw.);
weiß im Moment nicht, welche Erreger nun genau grad bei der Bundeswehr umgehen ,würde die Gefahr der Übertragung aber eher minimal
sehen.
 
Hallo Christian,

ja, mit meinen Zwergen meine ich zwei Kinder im Alter von knapp 1 Jahr und 2 Jahren, die ich an zwei Tagen in der Woche betreue.

Laut Aussage der Mutter hatten die beiden am Wochenende eine Bindehautentzündung (wobei ich eigentlich etwas erstaunt bin, dass das nur zwei Tage dauern soll???). Jetzt bin ich halt ein wenig verunsichert, das ich damit eventuell meine beiden Amazonen anstecken könnte. Dadurch, dass die beiden Kinder noch so klein sind, kann ich natürlich einen intensiveren Kontakt nicht vermeiden. Und meine beiden Vögel sind auch sehr verspielt (zumindest eine davon :D ) und ich habe eigentlich kein Bedürfnis auf kranke Vögel. Aus diesem Grund wollte ich wissen, ob die Entzündung ansteckend ist!

Danke!

Tanja :0-
 
Hi Tanja,

in Anbetracht der Ausführungen von Ines (Spatz), kann man wohl beruhigt sein. Denn wenn bei Vögeln die Erreger wirtsspezifisch sind, ist eine Ansteckung durch den Menschen wohl recht unwahrscheinlich. Zudem muß ja eine Tröpfchen-Infektion stattfinden ... extrem unwahrscheinlich, würde ich sagen.

Oder hat jemand genauere Informationen/Erfahrungen?
 
Thema: aus aktuellen Anlass = Bindehautentzündung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben