aus "blöde Frage"

Diskutiere aus "blöde Frage" im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - was mir noch auffällt ( und schon länger aufgefallen ist ): Unsere Beiden kann man in Bezug auf Henne und Hahn ganz leicht vom Kopf her...
Lapingi

Lapingi

Castle of Dorie & Kamekona
Beiträge
2.302
was mir noch auffällt ( und schon länger aufgefallen ist ):

Unsere Beiden kann man in Bezug auf Henne und Hahn ganz leicht vom Kopf her unterscheiden ( also ich meine jetzt nicht aufgrund des blauen Streifens bei Nemo ). Nemo hat irgendwie mehr Gesichtsfedern, es wirkt viel "buschiger".

@Isrin

Dein Avatar müßte demnach ein Hahn sein, weil Nemo vom Gesicht her ganz genauso aussieht. Stimmt das ?

Um zum Thema zurückzukommen:

Nemo hat vom Kopf her wenig Ähnlichkeiten mit Tanja´s Vögeln. Maja dagegen hat sehr große Ähnlichkeiten.......

@Tanja

ich denke aber, Du hast wirklich Kathies.....
 
Nein, mein Avatar zeigt Mira, eine Henne!
Auch Hennen können diesen bläulichen Streifen über dem Auge haben, haben aber keinen blauen Flügeleinband.
Dass Mira eine Henne ist, ist mehr als nur 100%ig sicher, denn sie legte Eier :D

Tanja, es sind zwar keine so tollen Bilder, aber ich bin ziemlich sicher: es sind Katharinasittiche.
In der Tat haben sie Ähnlichkeit zu den Sperlis.

so ein Mist.....:D

Und ich dachte, es gäbe auch "körperliche" Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Wieso sind die Unterschiede bei Maja und Nemo denn vorhanden ? Bei Wellis erklärt man das ja immer damit, daß es HansiBubis gibt, Halbstandards und Standards....aber bei Sperlies gibts doch nur die "Normalen".....Sehen Deine Sperlies denn vom Gesicht / Kopf her auch unterschiedlich aus - also der Eine hat ein "flauschiges" Gesicht, wie Deine Mira und ein Anderer hat viel weniger "Flauschfedern" ?

Nochwas: Maja ist etwas kleiner als Nemo. Sind die Mädels etwas kleiner oder ist das "mal so, mal so"......?
 
Also von einer Geschlechtsbestimmtung per Anzahl der "Flauschfedern" habe ich noch nie gehört. :D Ist auch von Vogel zu Vogel anders wie dicht das gefieder ist, und das hängt nicht mit dem Geschlecht zusammen. Bei den Blaunacken ist der einzige Geschlechtdimorphismus eben die blaue Säumung an den Flügeln und mit guten Willen die blaue Zeichnung über dem Auge. Aber gerade Blaunacken ist doch ein Kinderspiel die Auseinanderzuhalten, ok bei ein Mutationen ist es kniffliger. Mit Ausnahme eines Albinos kann man aber alle Geschlechter gut bestimmen.
 
Also von einer Geschlechtsbestimmtung per Anzahl der "Flauschfedern" habe ich noch nie gehört. :D Ist auch von Vogel zu Vogel anders wie dicht das gefieder ist, und das hängt nicht mit dem Geschlecht zusammen.


Du weißt doch....wir sind doch noch Anfänger.....:D Mich wundert halt nur, daß Maja und Nemo vom Gesicht her sooo unterschiedlich sind. Vom Kopf her könnte man Maja glatt für eine Kathie halten :D

Ist´s denn normal, daß Hennen etwas zierlicher sind oder ist das auch Zufall ?
 
Ist´s denn normal, daß Hennen etwas zierlicher sind oder ist das auch Zufall ?

Das ist Zufall.
Ich habe meine Sperlis mal alle gewogen - daran kann man schon sehen, dass es keine Unterschiede gibt.

Einige Beispiele:
Lara (Henne) wiegt 32,15 g
Ronja (Henne) 27,85 g

Jargo (Hahn) 28,05 g
Sammy (Hahn) 33,85
gewogen wurden sie mit einer digitalen Briefwaage.

Vom Gesichtsgefieder sind alle gleich, da sieht man keine Unterschiede.
 
Vom Gesichtsgefieder sind alle gleich, da sieht man keine Unterschiede.

also alle so "flauschig", wie Deine Mira ? Und warum ist das bei Maja nicht so ?
( sorry, wenn das jetzt ne dumme Frage ist )

Mit welchem Alter sind die Zwerge eigentlich komplett ausgewachsen ?
 
hier ist es so, das bei den Alteingesessenen die Henne kräftiger und
" puscheliger " ist, und genau das gleiche scheint sich bei den Neuen auch herauszustellen :+klugsche
 
also alle so "flauschig", wie Deine Mira ? Und warum ist das bei Maja nicht so ?

Hi,

also m. E. hängt das "flauschige Gesicht" (siehe Isrins Avatar) nicht von anatomischen Unterschieden verschiedener Sperlis, sondern vielmehr vom Gemütszustands des jeweiligen Tieres ab. Sie zeigen es immer dann, wenn sie sich gerade wohlfühlen (meine Interpretation) und vor sich hindösen oder gekrault werden.

http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=26&pictureid=7378
 
Moin,

bei unseren sind Romeo und Helga die "Flauschköppe", aber ich glaube auch, dass sie alle flauschiger aussehen, wenn sie sich wohlig fühlen. Nur der Lutino Hahn sieht nie flauschig aus irgendwie.

Kommt das blaue Flügelband und der blaue Bürzel eigentlich erst mit der Erwachsenenmauser? D.h. sind Junghähne nicht so deutlich gezeichnet?

LG
WuschElke
 
Hallo Elke,
der Lutino-Hahn wird kein blaues Band bekommen, bei ihm ist alles "blau" in "weiß"(sehr hell) gehalten.
Guck dir mal die Bilder vom Lutino-Hahn von BKlitz oder im Bilderforum auf den ersten beiden Seiten an, dort ist es schön zu sehen.
 
Die blaue Flügelfärbung ist auch direkt bei den Jungtieren schon zu sehen, wie Isrin schon richtig sagte sind die Stellen bei einem Lutino weiß. Aber wenn man genau hinsieht sieht man die auch schon im Jungendalter. Ausnahme ist natürlich der Albino.
 
Gut, daß es diesen "blöde-Frage"-Fred gibt....hab da nämlich mal wieder eine::D

Wie wichtig sind eigentlich die Kalksteine für die Zwerge ? Unsere Wellis haben die immer gründlich bearbeitet....die Sperlies gehen da aber überhaupt nicht ran.....
 
Gut, daß es diesen "blöde-Frage"-Fred gibt....hab da nämlich mal wieder eine::D

Wie wichtig sind eigentlich die Kalksteine für die Zwerge ? Unsere Wellis haben die immer gründlich bearbeitet....die Sperlies gehen da aber überhaupt nicht ran.....

ob wichtig, kann ich Dir auch nicht sagen, aber meine Sperlinge bearbeiten ihren Block als wenn sie Geld dafür kriegen würden :freude:
 
das ist schön....

hilft mir aber nicht weiter.....:D
 
Wie wichtig sind eigentlich die Kalksteine für die Zwerge ?

Ob sie lebensnotwendig sind kann ich dir nicht sagen, sie besitzen jedoch einige positive Eigenschaften.

Denn durch das Annagen wird die Schnabel abgenutzt und gereinigt, stärker als durch Pflanzenfasern. Das erkenne ich auch an unseren Vögeln, die nach jedem Fressen erst einmal den Stein benagen.
Außerdem helfen die enthaltenen Gritsteine sehr wahrscheinlich bei der Verdauung.
Auch bei Wildvögeln und insbesondere Papageien ist ja die Geophagie weit verbreitet. Denn neben den oben erwähnten kleinen Steinchen werden so auch Mineralien und Spurenelemnte aufgenommen. Gerade Natrium ist ja in vielen pflanzlichen Nahrungsmitteln eher weniger enthalten. Neuerdings wird auch angenommen, dass durch die Aufnahme von Lehm bzw Ton Toxine und Bitterstoffe absorbiert werden und Papageien so auch giftigere Pflanzen ohne Schaden zu nehmen fressen können. (Google mal Bilder zum Begriff Collpa, dann siehst du wie die wilden es machen)

Deshalb biete ich neben dem klassischen Kalkstein auch Tonerde in Steinform an, die auch gerne benagt wird.
Da Hauspapageien ja meistens eh nur ausgesuchtes und ungiftiges Futter bekommen, dürfte man den Einsatz von Tonerde wahrscheinlich vernachlässigen, aber einen positiven Einfluss auf die Gensundheit kann man ja nie ausschließen.

(Quelle:Geophagie)
 
Thema: aus "blöde Frage"
Zurück
Oben