Aus dem Nest "geflogen" und im Dachboden gelandet (hat nicht überlebt)

Diskutiere Aus dem Nest "geflogen" und im Dachboden gelandet (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, nun schon zum 2. jahr haben wir einen brütenden Vogel bei uns im Dach. Er hat sich mal wieder in einem kleinen Schacht / Roht...
T

testudo-jessica

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nun schon zum 2. jahr haben wir einen brütenden Vogel bei uns im Dach. Er hat sich mal wieder in einem kleinen Schacht / Roht niedergelassen. Na ja... letztes Jahr schon haben wir auf unerklärliche Weise ein Vogeljunges bei uns auf dem Dachspeicher entdeckt. Weil meine Mutter aus dem Rohr neben unserem Badfenster (Dachgeschosswohnung) Piepen gehört hat und ein Vogel da ständig rein ist, hat sie den Vogel im letzten Jahr einfach in das Rohr rein, wo wohl definitiv ein Nest drinne war (wenn ich es richtig verstanden habe). Einen Tag später lag der Vogel dann tot auf dem Dachboden.
Da wir nun dieses Jahr wieder das gleiche Problem haben (wieder ist ein kleiner Pieper bei uns im Dachspeicher gelandet) und es letztes Jahr nicht klappte, hat sich meien Mutter das Herz erwichen lassen und ihn in die Wohnung genommen. Was also getan?
Ins Terrarium gesetzt, ihm darin ein Nest gebaut und unter die Wärmelampe / UV-Lampe (Powersun aus der Reptienhaltung) gepackt, hat da je nach Brenndauer 30-38°C.
Mich dann kontaktiert: "Schau mal was der frisst, der schreit schon die ganze Zeit!"
Also gegoogelt, auf Vogelhilfe den Guide gelesen und mitgeteilt, dass sie erstmal Eier stocken lassen soll. Ich bin dann sofort gestern abend noch los und hab Regenwürmer und Heimchen besorgt.
Von gestern bis heute Abend wurde er mit gestockten Eiern gefüttert, weil nix anderes verfügbar war, gerade hat er ein totes Heimchen und nen halben Miniregenwurm bekommen. Der hat sogar nach seiner Zerteilung nohc im Maul des Kleinen gezappelt 8o
Er setzt so wie ich das sehe (kenne ich zumindest von meinen Schildkröten so) Urate ab, weiß cremig.
Kot is sehr gelblich und eher flüssig, fürchte das leigt an den Eiern.
Sonst ist der Kerl echt sehr aktiv. Er hüpft und tappst herum...

Der Zwerg wiegt 14g und ist nicht mal ne Handfläche voll.
Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung der Art helen, damit wir wissen was er fressen kann. Wenn man die Art kennt, vll. kennt ihr dazu ja dann auch erfahrungsberichte oder noch gute Seiten zum Nachlesen.
Vll. kann man ja auch einschäten wie alt er sein könnte?

Noch n Thema: Muss er jede Stunde gefüttert werdne oder wenn er schreit? Wegen Berufstätigkeit ist er immer mal wieder 2-3 Stunden alleine. Hält er das durch? Wir dachten es ist immerhin besser, als ihn unten irgendwo serben zu lassen :traurig: Solche Stationen haben wir bei uns nicht so wie ichs gesehen hab, nur n Tierheim, das aber auch auf der Homepage nicht geschrieben hat ob se sich um soclhe Tiere kümmern.

Ich hoffe mal ihr könnt mir hir helfen.


Hier das Bild:
http://i209.photobucket.com/albums/bb293/badgirl090/100_2339.jpg

Lieben Gruß,
Jessy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessy,
ist der Knirps nass oder ölverschmiert? Ich schätze das ist ein Spatzenkind, wobei man das Gefieder nicht richtig erkennen kann. Also viele Insekten, vor allem Fliegen und Heimchen besorgen und stündlich füttern. Ei jetzt weglassen und auch keine Regenwürmer.
 
Der Kleine ist nass, habe ihn gebadet weil er unten am Bauch etwas mit Kot verschmiert war. Hab gelesen das ist wichtig, damit sich ihr federkleid gut ausbilden kann.
Habe dazu handwarmes Wasser verwendet und ihn gleich unter die Wärme in sein Nest gesetzt. Als er trocke war, ist er von alleine rausgehüpft und auf dem Boden spaziert.
Er hat eben auch noch ein Heimchen gefressen. Na, die Regenwürmer entlasse ich dann wohl in die Freiheit, habe ich sie dann wohöl für 2,50€ freigekauft ;)
Morgen kaufe ich dann nochmal Heimchen und schau dass ich Beoperlen bekomme.
Was gibts denn noch so für kaufbare Insekten die man füttern kann? Maden eher nicht, oder?

Vielleicht erkennt man es so besser zum Thema Art und Alter?

http://i209.photobucket.com/albums/bb293/badgirl090/100_2340.jpg
 
schönes Spätzchen :)
Es gibt noch Buffalos, Mehlwürmer, Pinkimaden, Wachsmottenraupen und viiiiele Fliegen.

Er ist schon recht groß, der verträgt zusätzlich auch Keimfutter und bald Kolbenhirse zum selberpicken und Brennesselsamen.
 
Oki dann werd ich mit der Liste mal zum Fressnapf gehen und nach Beratung verlangen. Vieeelen Dank für die Hilfe!
Wir haben also reale Chancen ihn durchzubekommen?

Wenn er schon so alt ist müssten wir uns ja auc h schon Gedanken machen, wie wir ihn auswildern, oder? Wir bringen wir ihm denn das fliegen bei? Wann sollte er denn fliegen?
Unten am Bauch ist er noch recht nackig.

Man es ist kurz vor 12 und er piept noch immer nach Futter... *Uff*
 
Wenn er schon so alt ist müssten wir uns ja auc h schon Gedanken machen, wie wir ihn auswildern, oder? Wir bringen wir ihm denn das fliegen bei? Wann sollte er denn fliegen?

Er lernt es sicher bald, wenn er in die entsprechende Phase gelangt, ich müsst gar nix machen, läuft alles automatisch :-D
 
Ich hatte ja schon Angst, dass wir ihm einen vorflattern müssen :D

Noch ne Frage zur Unterkunft: Er hat nun ein Terrarium mit Erde, einer Powersun (Wärme+UV) und darunter ein Nest. Außerdem eine Schüssel zum trinken und Baden. Was brauch er denn noch so? Äste vll? Er kann sich schon echt super auf dem Finger halten mit seinen Krallen. Sollten wir die Lampe noch anmacen oder ist das für das Alter vll. dann schon wieder zu warm?
 
Wir bringen wir ihm denn das fliegen bei? Wann sollte er denn fliegen?
Das dauert noch etwas und das Fliegen lernt er von ganz alleine. Schließlich kannst Du ihm ja nichts vorfliegen.
Wegen der Futterinsekten wäre ein Terraristikladen bestimmt besser als der Freßnapf, die haben so was nicht, die führen hauptsächlich Hunde- und Katzenfutter. Auch ein Anglerladen könnte interessante Sachen haben.
 
ja, Ästchen rein, er flattert bestimmt schon. Lampe benötigt er auch nicht mehr, wenn er fit erscheint, er hat schon genug Federn. Er kann sich im Nestchen wärmen. Außerdem solle er jetzt pennen, das geht nicht bei Lampenlicht ;)
 
Aber Beoperlen darf er ja auch haben oder? Wie stehts denn mit Kalk und anderen Vitaminen? Habe noch Sepia daheim, wenns vll. hilft. Über die Heimchen reiben oder so?

Bei Fressnapf haben sie bei uns auch Reptilien und eine Abteilung mit Lebendfutter, der ist etwas größer. Na vielleicht finde ich ja auch noch andere Geschäfte, werde mich mal umhören und -sehen. Bis morgen mittag sollten die Heimchen ja reichen, habe ihm seid halb 10 nun alle 30-50 min ein Heimchen gegeben und so 10 sind noch in der Schachtel.
 
Sepia drüber reiben ist gut, alle drei Tage eine prise Korvimin auch. Fütterungsintervall ca. jede Stunde 6 - 10 Futtertiere, je nach Größe (so pi mal Daumen;)).

PS wenige Beoperlen sind ok, Insekten sollte aber stark überwiegen
 
AHH, 6-10 Tiere pro Fütterung? Echt soo viel? Das passt doch gar nicht alles da rein, oder doch?
Ich habe jetzt jede halbe Stunde mal nur ein Heimchen gegeben, das vorher auch abgetötet (in ner Tüte zerquetscht) weil es aus dem Mund das 1. mal gesprungen is.

Wahnsinn der Kleine... Sobald ich nur von meienm Stuhl aufstehe fängt er wieder an zu kreischen. Mitten in der Nacht, ist das denn normal?

Ich bin auch wegen ner anderen Sache noch etwas irritiert: Manche schreiben in ihren Erfahrungsberichten, man soll die Kleinen so wenig wie möglich anfassen um sie nicht zu vermenschlichen, andere Sachen Aufmerksamkeit wäre sehr wichtig. Wie handhabt ihr das denn so bzw. was würdet ihr denn empfehlen. Ersteres erschien mir eigentlich auch eher logisch.
 
Solange die Bettelflugphase anhält, braucht der Wicht den Kontakt. Erst danach, wenn er selber fressen kann, überlässt man ihn weitestgehend sich selbst und dann wird er relativ schnell scheu, wenn er erst mal in einer Gartenvoli in der Natur ist, kommt die natürliche Wildheit wiede durch. Am besten mit Kontak mit Artgenossen.
 
Ich hatte noch eine Idee: Wir haben ja auch ein Badfenster nahe dem Rohr, was benestet sein muss. Ich werde mal das Fenster ganz auf machen und den Knirps in ner Kiste auf das Fensterbrett stellen, vielleicht kommt ja die Spatzenama da doch hin und kann den Kleinen versorgen. Solange er nicht fliegen kann, sollte er ja nicht rausplumpsen können, die Mama aber reinfliegen. Werde ich morgen gleich mal für 1-2 Stunden unter Aufsicht versuchen :)

Alles klar, dann werde ich noch etwas den Kontakt halten.

Damit er sich an draußen gewöhnt, können wir ja vll. nen Vogelkäfig aufstellen? Haben noch einen Größeren von unseren Wellis, der is zwar nicht so breit, dafür aber über nen Meter hoch, glaub so 1,50m und sogar von oben gegen Regen geschützt durch ein Dach. In solchen Situationen ist es doch immer gut, wenn man sowas aufhebt. :)

Ich bin euch soo dankbar für die Hilfe! Hoffe das klappt alles, vor allem dann, wenn er mal 2 Stunden ohne Futter muss :(
 
Kurzer Zwischenstand:
Habe ihn mal an das Fenster gestellt, aber die Spatzen kommen dem nicht zu nahe. Ein Spatz hat vom Bau aus eine ganze Weile beobachtet, ist dann aber doch wieer ins Dach geflogen, obwohl der Kleine geschrien hat. Ich fürchte die Eltern werden sich wohl nicht um ihn kümmern. Den Dachboden habe ich auch nochmal nach einer möglichen Öffnung zum Nest abgesucht und habe auch nach Piepen gelauscht, leider ohne Erfolg.

Habe gerade beim Fressnapf Beoperlen, Kolbenhirse und ein Päckchen Heimchen + Ein Päckchen Grillen gekauft und gleich schiockgefroren, bevor sie draußen sterben un verderben.
Gegen halb zwei muss ich hier weg, dann ist er wohl etwa zwei Stunden alleine :( Habe ihn aber heute morgen ab halb 7 ganz regelmäßig mind. jede Stunde eher öfter gefüttert, wenn er geschrien und das Maul aufgerissen hat. Der Kot sieht nun auch schon besser aus, diesmal war er bran und nicht gelb.
Gerade schläft der kleine Racker. Hat jemand von euch Erfarungen mit der Gewichtszunahme? Was sollte denn so ein Spatz in welchem Zeitraum zulegen?

Viele Grüße,
Jessica
 
Pro Tag ein Gramm ist die Faustregel, je älter, desto weniger.
 
Gibt es igentlich irgendwelhe Tricks, um mal längere Abwesenheitszeiten, in denne nicht gefüttert werden kann, zu überbrücken? Wir reden hier so von 4-6 Stunden. Die Arbeit geht morgen wieder voll los und weder ich noch meine Mutter können den Knirps mit auf die Arbeit nehmen. Ich würde ihn auch nur absolut ungern in das Auto setzen, da bekommt er ja einen Hitzeschlag, wenn ich ihn den Arbeitstag über da drin lasse, das geht mal gar nicht :(

Ich habe gerade versuht, ob er vll. auch tote Heimchen om "Faden" nimmt, aber den Faden assoziert der Kleine leider nicht mit Fressen, Schnabel aufmachen und runterschlucken. Habe ihm auch eingeweichte Beoperlen an den Nestrand gelegt, aber von alleine wird er wohöl kaum fressen :( Ich denke die Hoffnung kann ichwohl streichen. Vielleicht aber hat ja jemand noch einen Tipp, wie man ihn doch indirekt dazu bringen kann. Wäre wirklich schön!
 
Er wird es es erst lernen, wenn seine Entwicklung so weit ist, nicht vorher, ist leider so. Wenn Du niemanden hast, der ihn in der Zeit mindestens einmal füttern kann, dann musst Du ihn leider mitnehmen (mache ich auch:zwinker:)
 
Meinst du, das ist irgendwie im Auto machbar? Klimaanlage ist leier nich :/ Un es is doch soo heiß im Moment. Sonst wäre das ja gar kein Problem gewesen, dann hätte ich mich in den Pausen kurz rausgestohlen.
Ich bin noch in der Ausbildung und die Ausbilder haben strengstens darauf hingewiesen, dass Tiere absolut tabu sind. Steht auch so in der Hausordnung. Würde ich dagegen verstoßen, setze ich wirklich ernthaft meine Ausbildung aufs Spiel, das sehen die da recht eng. Wenn der mal anfängt zu piepen, kann ich niemandem erklären, dass das nicht aus meiner Tasche kommt, denn überhören kann jman das wirklich nicht.
Mann, das ist echt gar nicht so einfach, aber sterben lassen will ich den kleinen nun auch nicht, auch wenn er es in der Natur sonst auch nicht geschafft hätte.
 
Thema: Aus dem Nest "geflogen" und im Dachboden gelandet (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
73
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
479
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben