Aus Entenhausen wird Mittelerde - Eine Tierheimgeschichte

Diskutiere Aus Entenhausen wird Mittelerde - Eine Tierheimgeschichte im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo in die Runde :) Manche kennen mich vielleicht schon aus der Kanarien-Ecke. Die gibt es auch nach wie vor und bereitet mir jeden Tag sehr...
Perlscheckenhähne sind selten anzutreffen
Nur aus diesem Grund, aber es gibt sie.
Galadriel hat ich auf den ersten Blick als Hahn eingestuft. So kann man sich irren.
Ich hab das mit der DNA Analyse überlesen
Sorryverstecken.gif

Es ist ja eigentlich auch egal, es sind wunderschöne Vögel und Hauptsache sie sind gesund und verstehen sich. :zustimm:

Tolle Geschichte und so schön, dass du sie gerettet hast! Das alleine schon….. sie wären vielleicht noch lange dageblieben. Jetzt haben sie es offensichtlich richtig gut! Weißt du, wie alt sie ungefähr sind?

Danke liebe @KaroKanarie :)
Leider wissen wir nicht, wie alt die Bande ist bzw. nur Galadriel hat einen Ring von 21. Sam und Gandalf würde ich ungefähr aufs selbe Alter schätzen. Frodo kommt mir noch so frech und jung vor, aber herausfinden werden wir es leider nicht mehr.

Uns hat die Tierheimleitung zudem erzählt, dass die 4 aus der Wohnung raus geholt werden mussten, was ja schon danach klingt, dass sie selbst keinen Kontakt zu dem Umfeld des Verstorbenen hatten. Schlimm :(

Ein lautes und kreischendes Hallo an alle :+party:

Nachdem die 4 es am Wochenende gemütlich angehen gelassen haben und nicht raus wollten, werden hier heute wieder alle Ecken und Kanten erkundet und lautstark kommentiert. So langsam heißt es aber Siesta und es wird ruhiger.

Galadriel sucht hoffentlich nicht direkt eine Höhle zum brüten :D

7252.jpg

Da kommen dann wohl bald dickere Äste rein. Das kann sich ja so keiner angucken :D

7255.jpg

Liebe Grüße!

Um vielleicht noch zu ergänzen,

die vier machen täglich Fortschritte, aber scheinen wirklich kaum etwas zu kennen. Jeder Vogel, der an unserem Fenster vorbei fliegt wird laut kommentiert, viele verschiedene Untergründe sind nach wie vor erstmal gruselig. Aber es wird, und das ist die Hauptsache. Ich berichte weiterhin :)

Hallöchen,

hier haben es gestern, mit vieeeeeel Geduld, alle alleine zurück in die Voliere geschafft. Sie waren alle so müde und sind trotzdem einfach nicht zurück bzw. Sam und Frodo immer wieder rein und raus, aber da Gandalf lieber auf der Türe schlafen wollte, Galadriel nicht von seiner Seite weicht und er bestimmt wo es lang geht, war es ein Hin und Her. :roll: Ich bin froh, wenn sich das endlich eingespielt hat und Routine einkehrt. Ich war ziemlich verwöhnt mit der Kanarien-Bande. Da musste ich bisher nicht wirklich diskutieren.

Wir hatten das ganze auch schon bis 23 Uhr und man hat gemerkt, dass die vier auch einfach nur noch durch waren, sodass wir schon zwei Mal Gandalf gepackt haben und dann sind alle hinterher. Das kann aber kein Dauerzustand sein. Ich bin allerdings stolz auf mich und meinen Mann. Wir hätten das ganze gestern deutlich verkürzen können mit besagter Methode, Gandalf ist einfach langsamer als der Rest und stand mehrfach zum Greifen nah. Wir haben aber richtig gejubelt, als er dann den Weg alleine gefunden hat. Zum Glück haben sie sich dabei nicht erschrocken und sind wieder raus :D

Hier noch ein Foto

7289.jpg

Liebe Grüße :0-

Ich war ziemlich verwöhnt mit der Kanarien-Bande.
Jaaaaa, Krummschnäbel sind da schon ne andere Hausnummer. :zwinker:
Wirst sehen, wenn sich mit der Zeit alles eingespielt hat, dann wird es einfacher werden.
Habt ihr es mal mit Leckerlis als Lockmittel (in der Voliere) versucht z. B. rote Kolbenhirse, die Racker müssten doch eigentlich vor dem schlafen gehen abends auch noch mal Hunger haben.
esth hat durch ihre jahrelange Erfahrung bestimmt einige gute "Tricks" auf Lager.

Weißt Du zufällig wie die Haltung beim verstorbenen Halter gewesen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen einfach viel Geduld und starke Nerven. Wenn sie hungrig und durch sind für den Tag, werden sie gerne auch lauter. Ich denke vor Frust. Wir wohnen zwar in einem Altbau, aber anscheinend sind hier so viele Böden auf einander gelegt, dass unsere Nachbarn bisher gar nichts gehört haben von denen :D Wir haben sie schon gefragt.

Wir haben es mit roter Kolbenhirse und Gurke versucht. Sie haben alle sofort angefangen zu schaufeln, als wir es ihnen erstmal vor den Schnabel gehalten haben, aber haben sich nicht damit locken lassen. Ganz oft ist es auch so, dass wenn einer rein geht und man das Knabbern beim Fressen hört, die anderen sofort hellhörig und neugierig hinterher wollen. Gestern hatten wir leider nicht so viel Glück. Passiert.

Wie es früher bei ihnen aussah, weiß ich leider nicht wirklich. Es hieß sie hatten Seile an der Decke ( vielleicht ein Vogelzimmer? ) und Kanarien gab es auch. Ich habe schon zwei Mal nachgefragt, aber irgendwie wollen die nichts weiter dazu sagen und ich möchte mich nicht so aufdrängen. Ich werde aber bald mal wieder ein Foto an das Tierheim mailen und vielleicht versuche ich es dann noch ein Mal. Alle Guten Dinge sollen ja drei sein. ;)

Wir haben es mit roter Kolbenhirse und Gurke versucht. Sie haben alle sofort angefangen zu schaufeln, als wir es ihnen erstmal vor den Schnabel gehalten haben, aber haben sich nicht damit locken lassen.
Grundsätzlich Kolbenhirse nur in der Voliere aufhängen, und zwar zum Abend.
Futter soweit wie möglich auch nur in der Voli geben. Auch mal andere Hirsen versuchen, Sorghum und Rispenhirse.
Vogelkekse backen (sehr beliebt).

Mach ihnen die Voli schmackhaft, auch mit Spiel- und Knabberzeug. Beobachte sie was sie besonders mögen. Nutze ihre Neugier aus.

Und, je mehr Druck sie spüren, desto sturer werden sie. Auch einfach mal 5 grade sein lassen.

Patentrezepte gibt es nicht, da jeder Vogel ein Individuum ist.

Ich hab in den letzten Jahren immer Glück gehabt, dass sich Neuankömmlinge an den Alteingesessenen orientiert haben. Mit Pärchen wurde es noch einfacher.

Meine Erfahrung ist, dass sich die Herren leichter händeln lassen, die Damen sind etwas zickig.
Jeder Vogel, der an unserem Fenster vorbei fliegt wird laut kommentiert, viele verschiedene Untergründe sind nach wie vor erstmal gruselig.
Das ist eine Eigenschaft von Nymphensittichen. Besser als wenn sie bei jedem Vogel ausflippen. Nymphen sind bekannt dafür dass sie etwas "dummscheu" sind. Alles Neue wird erst mal argwöhnisch beäugt bis einer das Eis bricht.

Hallo @esth3009 :)

danke für die vielen Tipps und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst!

Ich habe vor ein paar Tagen erst ein Rezept für Kekse bekommen, dann werde ich mich wohl bald mal darum kümmern müssen. ;)

Ich habe mir auch wirklich viel Zeit gelassen. Manchmal habe ich sie dann auch wieder komplett ignoriert, anstatt zu versuchen sie rein zu locken. Gestern waren sie dann letzten Endes gegen 19 Uhr wieder in der Voliere, das ist ja eine sehr gute Zeit eigentlich. Sie waren aber auch seit morgens draußen und ich habe gemerkt, dass sie einfach ihre Ruhe haben wollten, aber da Gandalf noch draußen war, waren sie zu nervös.

Den Begriff dummscheu finde ich sehr treffend. Den kann ich jetzt schon, nach dieser kurzen Zeit, bestätigen. :D

Leider sind sie nicht so sehr an Spielzeug interessiert. Ich habe Heu, Tannenzapfen, Weidenbälle.. der Funke springt aber nicht so richtig über. Vielleicht ist es aber auch noch gruselig, es bleibt auf jeden Fall alles für sie drin.

Danke nochmal :)

Die einfachsten Mittel sind oft die besten.
Die Verpackung ist meist interessanter als der Inhalt. Meine lieben Kork in allen Varianten, egal ob Sitzgelegenheit oder Bällchen, Pappe ist auch sehr beliebt egal ob als Unterlage in der Voli oder als Schnitzel.

So sieht eine Korkröhre nach einem Jahr aus
IMG_2741_32_1_1_c.JPG

Oh ja, Kork ist hier bei allen, also inklusive mir, auch beliebt. Es gibt davon Bälle? Da Google ich doch gleich mal direkt.
Ich habe für die Schränke teilweise Pappe als Untergrund. Je nachdem wie sie beschaffen ist, ist sie aber leider noch gruselig.

Der große Ast bei euch sieht aber auch toll aus! Da habe ich nur Sorge, dass die Altbauwände nicht mitmachen.

Schade, dass deine ihr Gesicht nicht zeigen :D

Thema: Aus Entenhausen wird Mittelerde - Eine Tierheimgeschichte