Aus Entenhausen wird Mittelerde - Eine Tierheimgeschichte

Diskutiere Aus Entenhausen wird Mittelerde - Eine Tierheimgeschichte im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo in die Runde :) Manche kennen mich vielleicht schon aus der Kanarien-Ecke. Die gibt es auch nach wie vor und bereitet mir jeden Tag sehr...
Mensch, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht, dass dieser gepresste Kork auch geht. Die Bäume sind ja witzig :D Mein armes Konto ....

Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Verhaltens. Vielleicht hat @esth3009 damit schon Erfahrung gemacht, oder andere Geier machen es auch?

Mir ist aufgefallen, dass Sam häufig den Kopf schüttelt, wenn wir uns hier unterhalten. Die anderen machen es, je nachdem was zu hören ist. Wenn ich mit ihnen spreche habe ich schon diverse Tonarten und Lautstärken ausprobiert. Letztens habe ich über alle Tiere im Raum ein Lied improvisiert und leise "gesungen" :D das fanden alle spannend und hörten brav zu, aber zwischendurch hier und da mal wieder ein Schütteln. Mir tut das so leid, ich habe Sorge, dass es nicht nur eventuell eine Gewohnheit ist, sondern dass sie wirklich etwas stört. Ich beobachte es nach wie vor, da ich mir nicht sicher bin, ob es nicht auch etwas mit dem Level an Aufregung zu tun hat, aber ich wollte es hier schon einmal ansprechen.

Ich denke nicht, dass es hier zu laut ist, denn wenn alle anfangen zu schreien, schüttelt keiner den Kopf. Es gibt keinen TV im Raum, Musik an oder aus macht keinen Unterschied. Ich weiß nicht, worauf ich sonst noch achten könnte gerade..:+keinplan

Das Kopfschütteln macht mein Felix auch, wenn ich oder andere mit ihm sprechen. Flöten oder Pfeifen wird nicht so kommentiert. :D

Ok gut, danke! Dann ist das kein Nymphensittich-Ding. :D Hast du denn das Gefühl, dass Felix dann etwas stört?

Es scheint eine Marotte zu sein.
Immer wenn Menschen sprechen, reagiert er so. Auch beim Tierarzt.
In einem Schwarm wildfarbener Pfirsichköpfchen würde man ihn sofort erkennen. :D

Hallo ihr Lieben :)

ein kleines Update aus dem Auenland.
Es finden inzwischen alle zurück in die Voliere und es gibt keine Abende mehr, an denen wir jemandem noch helfen müssen den Weg zu finden. Sie gehen in der Regel vor dem Nachmittags-Menü von allein zurück und knöttern zufrieden vor sich hin. Galadriel stellt sich zwar manchmal noch etwas blöd an wenn Gandalf in der Voliere ohne sie unterwegs ist, aber das wird sich bestimmt auch noch beruhigen. Gestern hat sie z.B. das erste Mal außerhalb der Voliere ein Nickerchen gemacht obwohl Gandalf nicht in ihrer Nähe und drinnen war. Sie hat auch mal Dinge erkundet ohne zu gucken wo er ist. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Bindung schön die sie haben, doch diese Panik die bei ihr immer wieder aufkam, wenn er nicht "greifbar" war kann ja auf Dauer auch nicht gesund sein. Umso schöner, dass es sich entspannt.

Am Wochenende waren wir in einem Kork-Outlet und haben eine große Menge Kork für wirklich gutes Geld bekommen. Unter anderem waren Bruchstücke dabei. Davon liegen jetzt ein paar große Stücke in einer Traufe die in der Voliere hängt und auf dem Boden verteilt, welche auch schon von Frodo fleißig geschreddert wurden. Einen großen Ast mit reichlich Flechten habe ich auf den Boden der Voliere gelegt, damit sie die Angst vor dem Boden immer mehr verlieren. Schließlich habe ich gelesen, dass sie sich dort eigentlich viel und gerne aufhalten, aber korrigiert mich wenn das falsch ist.

Gandalf sieht inzwischen auch besser aus. Ich füge gleich noch ein Foto von meinem Handy aus hinzu.

Also hier läuft es. Langsam und geduldig, aber es läuft. :)

Liebe Grüße

Ich fand ihn schon fast zu schade zum schreddern @Sam & Zora , wäre auch eine hübsche Deko geworden :D

Gerade schlafen alle friedlich nebeneinander. Dann scheint ja etwas richtig zu laufen :) @esth3009

Ahhhh ok, danke.

Solche Links sind immer hilfreich, wenn man z.B. Kork&Co für die Vögel sucht. Wir hatten uns damals in Nordheim bei "Naturkork" eingedeckt, ist vergleichbar mit der Kork-Oase (kannte ich bisher nicht).

Sehr gerne! Ich wusste nicht, ob es hier erwünscht ist. Den Online-Shop kenne ich übrigens noch nicht, waren nur im Outlet vor Ort.

waren nur im Outlet vor Ort.
Würde auch dabei bleiben. Wenn Du wieder etwas benötigst, kannst Dir so direkt die besten Äste u.a. aussuchen, oft preislich günstiger und Versandkosten fallen auch keine an.
Wünsche Dir viel Spaß beim "Dekorieren".....für die Nymphen versteht sich. :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:
Ansehen, anfassen und persönlich aussuchen hat mich auch überzeugt :D

Danke! Die Stämme auf den Schränken werden ja vielleicht wenigstens für ein paar Tage auch als Deko durchgehen ;)

Thema: Aus Entenhausen wird Mittelerde - Eine Tierheimgeschichte