Aus schlechter Haltung mit Nachwuchs aufgenommen.Was nun?

Diskutiere Aus schlechter Haltung mit Nachwuchs aufgenommen.Was nun? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Ich habe ein Pärchen Rosenköpfen aus schlechter Haltung aufgenommen. Sie waren so scheu, fraßen kein Obst. Kurz gesagt eine Katastrophe. Jetzt...

  1. #1 Muschelholer, 9. Oktober 2013
    Muschelholer

    Muschelholer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Pärchen Rosenköpfen aus schlechter Haltung aufgenommen. Sie waren so scheu, fraßen kein Obst. Kurz gesagt eine Katastrophe.
    Jetzt sind beide ganz anders, ganz nah bei mir und ich liebe sie. Sie bekommen die beste Fürsorge, alles. Sie fliegen immer ganz nah an mir vorbei.
    Ich werde sie auch behalten.
    Zu meinen Problem. Übergabe war mit Eiern und bevor ich überlegt habe diese Auszutauschen waren sie geschlüpft. Der vorige Eigentümer wüßte nicht wie lange die Eier schon da waren. Er war Fernfahrer und die Nachbarin hatte sie gefüttert.
    Das ist jetzt 4 Wochen her. Ich bin immer ganz aufgeregt,als ob es meine eigenen Babys wären.
    Aufzuchtfutter alles da.
    -Meine Sorge ist, wer die Jungtiere nimmt? Kann sie nicht behalten.
    -Hier in Kiel gibt es keine Börse
    -Das Nest ist ziemlich verschmutzt und alles ist sehr hart.Kann ich die kleinen rausheben mit Händen und in ein neues Haus setzen?
    -Mit Handschuhen? Ich weiss ja nicht ob die beissen. Oder, das sie vor Schreck tot umfallen.
    Ich weiss, blöde Fragen. Aber ich möchte das alles gut wird. Die Jungen sehen klasse aus.
    Danke
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gandalf10811, 9. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2013
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    Du kannst die Vögel ja bei tierflohmarkt.de inserieren, oder bei dhd.de oder bei ebay Kleinanzeigen.

    Es ist klar, dass das Nest verschmutzt ist. Bis die Jungvögel ausfliegen sammelt sich da schon einiges an Kot an, das ist aber vollkommen normal.
    Mit Haus meinst du einen neuen Nistkasten? Ich würde die Vögel auf keinen Fall in einen anderen Nistkasten setzen, evtl. nehmen die Elternvögel die Jungen dann nicht mehr an, und sie verhungern.

    Ein Herausnehmen mit "Händen" ist dagegen aber kein Problem. Bei Vögeln macht das gar nichts. Die Eltern werden die Vögel trotzdem weiterhin füttern. Es ist als Züchter sogar normal, dass man die Vögel ab und zu rausnimmt um den Entwicklungszustand zu überprüfen und zu schauen, ob die Jungen gefüttert werden.
     
  4. #3 Tanygnathus, 9. Oktober 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    gandalf10811 hat Dir ja schon richtig geschrieben, ich möchte nur noch ergänzen, Du kannst die Kleinen herausnehmen und das Einstreu wechseln, dann sitzen sie wieder etwas säuberer.
    Beißen tun Jungvögel im Kasten noch nicht, wie alt sind die Kleinen denn schon?
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    müssen die nicht auch beringt werden?
     
  6. #5 Tanygnathus, 10. Oktober 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Meines Wissens sind Rosenköpfchen weder melde noch kennzeichnungspflichtig.
    Sollte das nicht richtig sein bitte ich darum mich zu korrigieren.
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ich weiss es ja auch nicht, darum meine Frage ;)
     
  8. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo Ihr zwei,

    Bettina hat Recht. :zwinker:

    Nur noch Grau- und Erdbeerköpfchen sind meldepflichtig.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 gandalf10811, 10. Oktober 2013
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    jep, Rosenköpfchen sind nicht mehr melde- und kennzeichnungspflichtig.

    Danke aber für die Info mit den Grauköpfchen. Bekomme nämlich heute ein Paar. Muss ich gleich auf die Herkunftsbescheinigung pochen.

    Grüße
     
  11. Acuaria

    Acuaria Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mach dir keine Sorgen, die Mama wird schon für die Kleinen sorgen. Habe auch gerade einen kleinen Fratz im Nest und alles klappt prima. Ist der Kropf der Piepmätze denn gefüllt? Wenn ja, dann ist alles in Ordnung.
     
Thema:

Aus schlechter Haltung mit Nachwuchs aufgenommen.Was nun?

Die Seite wird geladen...

Aus schlechter Haltung mit Nachwuchs aufgenommen.Was nun? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  3. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  4. Geschwister Haltung

    Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  5. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...