aus welchem grund kommt der greifvogel wieder zum falkner

Diskutiere aus welchem grund kommt der greifvogel wieder zum falkner im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo. ich hab mal ne frage: aus welchem grund genau kommt der greifvogel wieder zum falkner bei den flugshows? wegen dem stück futter was...
W

webgirl87

Guest
hallo.

ich hab mal ne frage:
aus welchem grund genau kommt der greifvogel wieder zum falkner bei den flugshows?
wegen dem stück futter was der falkner als belohnung für den vogel hat?

grüße, jasmin
 
Aus dem Grund dass sie eine Beziehung führen... und aus noch anderen aber dass erklärt dir vielleicht lieber "Regalis"
 
Hallo,

es gibt mehrere Gründe dafür, ich erwähne hier nur mal den wichtigsten, der Gifevogel ist ein Beutegreifer, diese Tier haben allgemein die Eigenart so wenig körperlichen Aufwand wie nötig zu betreiben um an Beute zu gelangen, da die Greife in einer Flugshow auch ( zum Teil) nicht das " richtige" jagen erlernst haben ist es für sie natürlich denkbar einfach zum Falkner zu fliegen um dort Ihre Nahrung abzuholen, desweiteren ist dafür natürlich das Verhältnis Falkner-Greifvogel sehr wichtig, das sollte harmonieren denn sonst kommt der Vogel trotz Hunger nicht.
Gruß
Marco
 
hallo...

kann das nur bestätigen.
denke auch, dass das küken im handschuh ne rolle spielt, aber genau so ist auch das verhältnis des vogels zum falkner entscheidend.
kenne zum beispiel einen vogel, der bei einem falkner super kommt und bei dem andern super selten, selbst wenn er niedriger in kondition steht...

hab zu dem thema letztens auch irgendwo n thread gelesen wo die sache mit der beziehung falkner-vogel als lächerlich hingestellt wurde, aber meiner meinung nach spielt das wirklich auch eine rolle...

liebe grüße, sha
 
die beziehung spielt die wichtigste rolle..
kenne einen falkner,dessen vögel kommen auch wenn man kein futter im handschuh hat..
hatte da ne dolle disskussion mit webgirl..
naja...egal..sie meint,kadaver auf handschuh und die kommen..
 
Naja,also ich kenne Greifen die kommen gleich bei jedem Idi auf die Hand gehüpft,ich denk nicht dass das bei denen was mit Verbindung zu tun hat.
Ich kenne eine Falknerei,da machen die auch Flugshows und da können irgentwelche Leute aus dem Puplikum sich hinstellen und den Greif rufen,und der kommt dann bei denen auf den Handschuh geflogen,nur weil er Futter in der Hand hat,und das sind Leute die kennt der Greif garnicht,also wo soll da die Beziehung sein?

Ich habe da mal einen Gerfalke auf das Federspiel geflogen,nur kurz,war auch nur eine aus dem Puplikum, ich hatte den Vogel noch nie zu vor gesehen und er mich auch nicht,und der flog mein Federwedel trotzdem an und am Ende kam er dann auf meine Hand.....(weil ich da ne tote maus hatte)und wir hatten sicher keine beziehung,ich denke also dass das schon besonders mit Fressen zu tun hat,naja beim hund ists ja auch so...
 
wie gesagt...denke auch dass es AUCH mit dem futter zu tun hat... vor allem denke ich, dass es bei falken oder greifen die sagen wir mal "öffentlichkeitsarbeit" leisten schon so sehr auf den menschen geprägt sind dass es schon wieder etwas ganz anderes ist.

außerdem ist es wahrscheinlich auch wieder von greif zu greif unterschiedlich, die haben halt genau so sehr charakter wie der mensch auch.

lieben gruß, sha
 
Greifvögel werden auf bestimmte Gebiete abgetragen. Die Wahren Falkner die auch die Beizjagd ausüben lassen keinen anderen Menschen an ihren Jagdfreund heran und dieses ist auch explizit auf seine Beute zB Krähen und seinen Falkner abgetragen, also bei dem kannst du noch lange mit dem Küken im Handschuh wedeln der kommt nie!

Bei einem "Showvogel" der genau für solche Sachen abgetragen wurde, der fliegt zB nur ein Federspiel an egal wer da mal wedelt. Aber nicht weil er nur aufs Futter abgetragen wurde, sondern weil er auf die Art der Futterbeschaffung abgetragen wurde. Und um den Greifvogel wirklich so genau auf diese Showeinlage abzutragen, muss der Vogel zum Falkner in der Zeit des Abtragens ja eben diese Beziehung haben um dann so zu "funktionieren". Also falsch gedacht mit dem Nur Futter und schon kommt das Vögelchen...

Ausserdem muss man die enorme Vielfalt der Greifvögel berücksichtigen, nicht alle sind geeigent ein Showvogel zu werden. Ein Steinadler ist nicht ein Greif den man jedem Menschen auf den Handschuh setzten kann. Ausserdem kommt es auch noch auf den Charakter an.
 
hallo.

vor kurzem kam im fernsehn auch das dem helmut kohl ein alder auf die hand gesetzt wurde. der wurde halt nur so drauf gesetzt. wol nichts besonderes da der vogel angeleint war. er hatte also keine andere wahl.
aber ich glaube es ist ähnlich wie bei einem hund.
also der vogel weis das er etwas gut gemacht hat wenn er kommt und somot seine belohnung bekommt.
ich denke der vogel würde auf dauer nicht mehr kommen wenn er keine belohnung mehr für seine treue sondern nur noch das fressen in der voliere erhalten würde?
ich weiss ja nicht, deswegen frag ich ja.
aber kaum eine tierart lässt sich dressieren wenn es kein lob in form von streicheln, einem spielzeug, oder futter gibt.
hunde die nach verschütteten suchen, bekommen ja auch ''nur'' steicheleinheiten in form eines großen lobes.
aber ich glabe kaum das ein greifvogel mit streicheln zufriedenzustellen wäre.
ist ja auch kein hund ;)

gruß, jasmin
 
damit hättest du jetzt alle aussagen zusammengefasst...

denke auch, dass wenn der falke oder welcher vogel auch immer kein erfolgserlenis am ende eines fluges hat (und das küken in der faust stellt dieses ja dar) irgendwann nciht mehr kommt. dafür ist das fliegen zu energieaufwendig...
also, so könnte ich mir das vorstellen... sicher bin ich mir da auch nicht... vielleicht ist es auch möglich dass wenn eine wirklich starke bindung besteht dass der vogel trotzdem kommt. ...
soll schon vorgekommen sein dass man n falken abwirft und n habicht kam zurück :)

lieben gruß, sha
 
Sagany schrieb:
Naja,also ich kenne Greifen die kommen gleich bei jedem Idi auf die Hand gehüpft,ich denk nicht dass das bei denen was mit Verbindung zu tun hat.
Ich kenne eine Falknerei,da machen die auch Flugshows und da können irgentwelche Leute aus dem Puplikum sich hinstellen und den Greif rufen,und der kommt dann bei denen auf den Handschuh geflogen,nur weil er Futter in der Hand hat,und das sind Leute die kennt der Greif garnicht,also wo soll da die Beziehung sein?

Ich hab davon keine Ahnung, aber ich könnte mir trotzdem denken, dass diese Vögel auch irgendwann antrainiert bekommen haben, keine Scheu vor Wildfremden zu haben. Schließlich ist bei solchen Aktionen "ihr" Falkner vermutlich dabei, oder?
 
die kommen nicht wegen dem futter..man könnte genauso in den handschuh kleine knochen legen..hauptsache belohnung;) wer seine vögel mit hunger fliegt,ist ein stümper.
zb auf dem potzberg,die vögel sind satt,aber fliegen trotzdem. das konnte man testen..zb hera,der weißkopfseeadler.sie kommt wirklich nur zu dem falkner( herr schauß) und zu keinem anderen.man könnte 100küken drauflegen,sie würde nicht kommen.also soviel zum thema der vogel kommt nur wegen futter..
 
Wie bei uns Menschen sind auch Greifvögel alles Individuen mit eigenen Verhaltensweisen und Eigenschaften. Es gibt durchaus Vögel, denen es vollkommen "wurscht" ist, bei wem sie landen. Die interessiert nur die Belohnung.
Es gibt aber auch sehr sensible Tiere, die nur 1-2 Menschen vertrauen und daher auch nur zu denen kommen. Dafür aber unter Umständen auch mal ohne Belohnung.
Manche untersheiden auch genau zwischen Frauen und Männern oder blonden und braunhaarigen.. zu einer Gruppe kommen sie die anderen attakieren sie. Die kommt vor allem bei Adlern oft vor, da Adler meist sehr personenbezogen sind.
Unser Weißkopfseeadler ist zum Beispiel zu uns gekommen, weil sie ständig die Frau des früheren Besitzers attakiert hat. Solche "Macken" bekommt man aber weg. Mittlerweile kann ich sie nämlich auch ohne Probleme fliegen und zwischendurch kommt sie sogar lieber zu mir als zu meinem Kollegen.
 
Ist ja klar das Webgirl gene Greifvögel mit Hunden vergleicht wenn sie siese Art der Vögel nicht ab kann.

Und Greifvögel sind nicht "dressiert"!!!!!!!!!!!!! Dressieren tut man wirklich einen Hund aber keinen Greifvogel! Er wird abgetragen und er hat seinen Stolz, wenn man ich auch bestrafen würde wenn er eine Show verhaut, es würde ihn nicht interesieren weil sein Stolz kann man nicht einfach so brechen.
 
Milvus Milvus schrieb:
Und Greifvögel sind nicht "dressiert"!!!!!!!!!!!!! Dressieren tut man wirklich einen Hund aber keinen Greifvogel!
Als Jungjägerin solltest Du aber wissen das man einen Hund nicht dressiert, Dressuren gehören der Vergangenheit an.
Meine Arbeiten mit dem Hund will ich auf keinen Fall als Dressur verstanden wissen, eben weil dies nicht so ist.

Tam
 
Hallo,

ich habe erst vor kurzem in eine Sendung gezappt, in der es um die Jagd mit Greifvögeln ging. Die Tiere waren allesamt HZ. Das erklärt zumindest in diesen Fällen warum die Greife so zahm und auf den Falkner fixiert sind.

Letztes Jahr war ich auf einem MIttelalterfest. Da konnte man sich mit einem Turmfalken auf dem Arm fotografieren lassen. Er war auch eine Hz

Ob das überall so praktiziert wird, weiß ich nicht
 
Hallo,

ich sehe hier ein Problem für " nicht Falkner". Es ist schwer sowas zu erklären und es gibt auch mehrere Gründe dafür warum ein Greif sich so oder so verhält, auch ist nicht jeder Greif gleich und kann gleich abgetragen werden, wer an sowas wirklich interesse hat sollte sich mit einem Falkner unterhalten und versuchen diesem über die Schulter zu schauen. Die Falkner fangen so in ca. 4 Wochen mit dem Abtragen der Jungtiere aus diesem Jahr an, wäre ein Möglichkeit sich sowas mal anzuschauen, allerdings sind das meistens Bussarde, die Falkner sind teilweise schon abgetragen oder mitten im Training da diese im Jahr früher sind.
Grundsätzlich gibt es die beiden " Arten von Falkner", die einen die auf die Beizjagd gehen und die Greife dafür abtragen und die anderen die Vorführungen machen und ihre Greife darauf vorbeireiten. Greife für Vorführungen werden als Jungtiere schon druch Puplikum getragen ständig mit Menschen konfrontiert und sitzen zwischen den Zuschauern, also lernen diese nichts anderes und sind auch nachher daran gewöhnt ( ist nur ein Punkt, es gibt viele Sachen zu beachten dabei), ein Greif für die Jagd wird da schon bisschen anders angetragen und fakt ist auch das ein jagdlich geflogener Greif immer einen stärkeren Kontakt zu " seinem" Falkner hat als zu anderen Menschen, während ein " Vorführungsvogel" ja gelernt hat mit anderen Menschen umzugehen!
Falknersheil
Marco

PS: Es ist schwer das zu erklären, ist ähnlich wie jemand der Hunde ausbildet der kann auch nicht alles erklären vorallem nicht die Beziehung die sich da zwischen beiden aufbaut und diese ist sehr wichtig, vorallem bei der Jagd.
 
@Tamborie, ich weiss einfach nicht wie man dazu sagt, wenn man dem Hund sagt, sitz, und er tut es??
Keine Angst ich liebe Hunde weil ich schon immer welche hatte.

ZB einer Katze kannst du auch nicht sagen "sitz" und sie machts und wieso nicht? Bei einem Greifvogel ist es da gleich, bei dem kann man auch nicht sagen, "mach hüpf"!

Irgendwie ist die Frage von Webgirl einfach als Nerverei gedacht weil die Greifvögel nicht ab kann und sie als dumm hinstellen will. Das nervt allmälich.
Wieso akzeptieren die Greifvogelgegener in dem Forum nicht einfach die Antworten eines wirklichen Falkners (Regalis) und geben Ruhe?
 
Thema: aus welchem grund kommt der greifvogel wieder zum falkner

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
E
Antworten
4
Aufrufe
2.927
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
3
Aufrufe
1.012
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
5
Aufrufe
899
Habibuss
Habibuss
Zurück
Oben