aus zwei mach vier

Diskutiere aus zwei mach vier im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; hallo wie die meisten wissen haben wir ein mopapärchen das bonny und campino heisst.wir haben dann vor ca fünf wochen eine ältere henne von einer...

  1. lucy83

    lucy83 ein herz für tiere

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59192 Bergkamen
    hallo

    wie die meisten wissen haben wir ein mopapärchen das bonny und campino heisst.wir haben dann vor ca fünf wochen eine ältere henne von einer freundin von mir übernommen,die zur zeit bei einem züchter ist um sich einen partner auszusuchen.wir haben die drei auch schon zusammen fliegen lassen,was eigentlich sehr gut klappt.zur zeit haben bonny und campino ihr eigens reich und lucy ( wir haben ihr einen anderen namen gegeben,sie hieß vorher püppi ) auch.was meint ihr,können wir sie irgendwann mal alle vier zusammen in einer grossen voli setzen?

    ps wenn sie mit ihrem partner wieder zuhause ist,folgen natürlich bilder.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 26. April 2010
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu, Glückwunsch zum ,,Nachwuchs"

    ich würde sie getrennt von einander unterbringen..... auch keinen gemeinsamen freiflug...... zum einen sind sie nicht so Treu wie es immer heißt und zum anderen können sie sehr rabiat werden......

    wie gesagt ich würde es nicht machen...


    lg rett
     
  4. Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    Hallo!

    Schön, daß ihr der Mopahenne Lucy ein neues Heim geben wollt...und auch, dass sie sich direkt einen Partner aussuchen darf!

    Weisst Du...auch mein grösster Traum wäre zwei weitere kleien Mopas...aber viele übermittelte Erfahrungen aus diesem Forum zeigen, dass eine gemeinsame Haltung zweier Mopapaare kaum möglich ist!
    ...und soviel Zeit ihnen getrennten ausreichenden Freiflug zu geben...habe ich ...zumindest momentan nicht...meine Nymphies müssen ja genau wie Ida und Michel zu iihrem Recht kommen!

    Ich würde nicht versuchen, deine`Vier`in einer Voliere zu vergesellschaften...und denke, dass auch ein gemeinsamer Freiflug zu riskant ist!

    Du schreibst, der Freiflug von Bonni und Campino hätte eigentlich ganz gut geklappt...jetzt wäre die Frage:Was heisst eigentlich?
    ...und wer weiss, was passiert wenn noch ein weiterer Hahn ins Geschehen eingreift?!

    Liebe Grüsse!Susanne!

    Bilder wären toll!
     
  5. #4 Tierfreak, 27. April 2010
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Steffi,

    schön dass du dich der Henne angenommen hast und ihr auch schon ein nettes Hähnchen in Aussicht stellst :prima:.

    Ich kann dir leider auch nur davon abraten, die beiden Paare in eine Voliere zu setzen. Früher oder später gibt es meist wirklich ziemlichen Zoff unter den Mohren, wenn sie über die Paarhaltung hinaus zu mehreren gehalten werden, auch wenn es vielleicht anfangs in manchen Fällen den Schein hat, als wenn es funktioniert.

    Hier im Forum mussen das auch schon einige leidvoll feststellen, daher am besten die beiden Paare wirklich in getrennten Volieren halten, sicher ist sicher :trost:.

    Das mit dem gemeinsamen Freiflug müßte man austesten, bei manchen geht es, bei manchen gibt es auch da irgendwann derben Zoff.

    Ui, das wäre schön :).
     
  6. lucy83

    lucy83 ein herz für tiere

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59192 Bergkamen
    hi

    eigentlich heisst,wenn lucy auf bonnys triangel will oder an ein anders spielzeug das auf den kletterast ist,wird bonny böse und verscheut sie.bonny die zicke teilt nicht gerne,aber das macht sie aber auch bei campino.sonst fliegen sie zusammen oder sitzen zusammen irgendwo.lucy wollte sogar bonny und campino füttern,was wir aber natürlich nicht zugelassen haben.

    lucy ist wie gesagt bei einem züchter und kann sich von 5 hähnen einen aussuchen.da ich zur zeit im krankenhaus liege habe ich sie noch nicht gesehn,da mein freund sie dahin gebracht hat.sie hat sich auch schon einen hahn ausgsucht,zwar nicht nach unseren vorstellungen,aber sie bleibt solange beim züchter um zu schauen ob sie ihn wirklich will und bis ich aus der klinik raus bin.

    muss dazu sagen das lucy extrem männerfeindlich ist.wenn sie draussen ist,greift sie meinen freund an und beisst sich fest.oder wenn er vor der voli steht rastet sie aus und will ihn durch die voli angreifen...das macht sie aber nur solange bonny nicht bei meinen freund ist,da bonny die chefin ist!

    werde sie dann nicht zusammen in einer voli setzten,sicher ist sicher.
     
  7. Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    Liebe Steffi!

    ...wünsche Dir " Gute Besserung" !
    ...hoffentlich darfst du bald wieder heim!

    Liebe Grüsse! Susanne!
     
  8. lucy83

    lucy83 ein herz für tiere

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59192 Bergkamen
    hi ida

    danke.ich hoffe das ich nächste woche nach hause darf,aber dafür müssen alle werte in ordnung sein.mal abwarten
     
  9. #8 Tanygnathus, 27. April 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Steffi,

    Auch von mir erst mal gute Besserung lass Dich mal :trost:
    Ich finde es wirklich Toll,daß Du Lucy aufgenommen hast und sie jetzt sogar aus mehreren Hähnen sich Ihren Partner aussuchen kann...TOLL..
    Also ich rate Dir auch davon ab die 2 Paare in eine Voliere zu tun, das geht mit großer Sicherheit nicht gut.Freiflug kann man unter Aufsicht versuchen und wenn es nicht möglich ist nur getrennt rauslassen.
    Ich bin auch schon gespannt auf Fotos und vor allem welchen sie dann nimmt...

    Liebe Grüße
    Bettina
     
  10. lucy83

    lucy83 ein herz für tiere

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59192 Bergkamen
    danke bettina:bier:

    erst wollten wir die verpaarung selbst versuchen.aber bonny und campino hätten bestimmt dabei gestört und wir hätten auch nie den hahn genommen den sie sich anscheind ausgesucht hat,aber naja,sie muss ja mit ihm auskommen,obwol es für sie besser wäre wenn sie einen anderen nehmen würde.

    wir werden erst wenn lucy mit ihrem partner da ist alleine rauslassen,damit er erstmal alles kennen lernt und dann versuchen wir es ein paar tage später mit allen.mal schauen wie es klappt.es war immer toll mit anzusehen wie die drei zusammen geflogen sind,das kann man garnicht beschreiben.

    habe die ganzen hähne leider auch nur auf bilder gesehen,die mein freund gemacht hat als er lucy weggebracht hat.aber sind sehr schöne.

    ich dachte wenn es mit den gemeinsamen freiflug klappt kann man sie nach einer zeit auch zusammen in einer voli setzen,da sie sich ja anscheind verstehen,wie zb bei graue die in einer gruppe leben
     
  11. #10 Tanygnathus, 27. April 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Steffi,

    Was meinst Du mit es wäre besser für sie einen anderen zu nehmen??
    Warum gefällt Dir der Hahn nicht den sie möchte?
    ( Sie muß ihn doch nacher haben...grins...)

    LG Bettina
     
  12. lucy83

    lucy83 ein herz für tiere

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59192 Bergkamen
    die fünf hähne wo sie sich einen von aussuchen kann sind von 04,07,08,09 und von 10. und jetzt dürft ihr raten wehn unsere trulla wohl haben möchte,sie hat ihn schon gefüttert und beschützt ihn vor den andern.
     
  13. #12 Tanygnathus, 27. April 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Sie bemuttert einen Kleinen nehme ich an??
     
  14. lucy83

    lucy83 ein herz für tiere

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59192 Bergkamen
    du hast ins schwarze getroffen bettina,als geschenk darfst du deine baby mopas behalten :zwinker:

    sie betüdelt den hahn von 09.ich glaube sie will wohl mama spielen oder so.keine ahnung warum sie nicht einen ältern hahn will....der züchter hat die beiden jüngsten dann in der voli daneben gesetzt und was macht lucy,sie sitzt nur am gitter und will zu den kleinen...
    aber der züchter sagte mir,als ich mit ihm telefoniert habe,das der kleine die hosen bei den an hat,wenn er nicht möchte das lucy da sitzt dann scheucht er sie weg.also sie läst sich alles von ihm gefallen,ob sie weiss das es ein baby ist???
     
  15. #14 Tanygnathus, 27. April 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Ich denke daß sie das sicher weiß dass er ein fast Baby ist..
    Lustig irgendwie dass es gerade der Kleine sein muß,sie könnte ja beide Kleinen bemuttern...
    Meine Lola die ist ja zwei Jahre alt die bemuttert auch gerade die Babys...und Henry ist eifersüchtig...
    Wenn Du gar nicht möchtest dass sie sich ein Baby aussucht dann sollte sie den Kleinen nicht mehr sehen können...sonst hat sie an keinem anderen Hahn mehr Interesse.
    Oder Du läßt ihr den Kleinen wenn sie sich so gut verstehen und hoffst daß es auch so bleibt wenn er älter wird.
     
  16. lucy83

    lucy83 ein herz für tiere

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59192 Bergkamen
    was meinst du was wir machen sollten.ihr das wirklich selbst überlassen und sie soll den kleinen dann haben oder den züchter bitten die beiden jüngsten rauszunehmen.
     
  17. #16 Tanygnathus, 27. April 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Wie groß wäre denn der Altersunterschied? Du hast nur geschrieben eine ältere Henne..
    In der Regel ist es besser sie hat einen Geschlechtsreifen Partner,da sie ja auch Geschlechtsreif ist.
    Auf der anderen Seite wenn sie sich jetzt in den Kleinen verguckt hat...schwierig...
    Ich würde versuchen wenn es für den Züchter möglich ist die Jungtiere außer Sichtweite tun so daß sie nur die älteren Hähne um sich hat.
    Wenn sie dann immer noch kein Interesse zeigt nach einer Weile...dann würde ich den Kleinen nochmal dazu setzen und schauen ob sie wieder mit ihm zusammensitzt.
    Ist schwierig, aber so würde ich es mal machen
    LG Bettina
     
  18. lucy83

    lucy83 ein herz für tiere

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59192 Bergkamen
    das wäre eine möglichkeit,werde den züchter morgen mal anrufen und fragen ob er das machen kann.dann wird man ja sehen was passiert.

    lucy ist von februar 06.männerhassend und sie lässt sich nicht streicheln,was ich jetzt nicht schlimm finde,da sie auf der hand kommt und auf der schulter sitzen bleibt.ob naturbrut,thz oder hz kann ich nicht sagen.
     
  19. Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    Hallo Steffi!

    ..der Züchter könnte es ja mal versuchen die `Babys`ausser Sichtweite zu nehmen!

    ..wenn sich Lucy dann in einen anderen Hahn verliebt...o.k.!

    ...ansonsten...klar ist Lucy mit 4 Jahren geschlechtsreif... aber wenn sie sich den `Kleinen`aussucht...dieser durchaus`die Hosen`anhat...warum nicht...es ist ja nicht so, dass die Mopas genau mit 3 Jahren geschlechtsreif sind.
    Es findet ja eine Entwicklung statt...und bei Michel begann die `Pubertät`bereits mit einem Jahr...daher...vielleicht sollte man einfach auf Lucys Instinkt vertrauen!

    ...ob sie auf Dauer ein glückliches Paar sein werden...lässt sich eh`nicht sagen!

    Viel Glück!Susanne!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lucy83

    lucy83 ein herz für tiere

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59192 Bergkamen
    hi alle zusammen

    habe gestern mit dem züchter gesprochen und ihn gebeten die 2 jüngsten aus luys sichtweite zu setzen.er sagte das er es versucht,aber keine grosse hoffnung hat das sie sich einen anderen aussucht.ich soll mich samstag nochmal melden und werde dann die entwicklung erfahren.
     
  22. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Huhu Steffi,

    wenn dein Mädel so sehr auf den Kleinen abfährt und sie sich so gut verstehen, würde ich überlegen, ob man ihn nicht doch einfach dazunehmen sollte.

    Meine Mopahenne war damals auch noch nicht geschlechtsreif, als ihr Hahn Robby im Alter von 17 Jahren dazukam und beide haben sich ebenfalls auf Anhieb gut verstanden und tun es auch heute noch obwohl sie mittlerweile geschlechtsreif ist :).

    Wenn die Chemie zwischen zwei Vögeln absolut stimmt, kann man wegen dem Alter jenachdem ausnahmsweise auch mal ein Auge zudrücken, ist zumindest meine persönliche Meinung :zwinker:.
     
Thema:

aus zwei mach vier

Die Seite wird geladen...

aus zwei mach vier - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  5. Kanarien Henne brütet seit Vier Wochen aber es tut sich nichts

    Kanarien Henne brütet seit Vier Wochen aber es tut sich nichts: kann mir vielleicht jemand sagen, was wäre am sinnvollsten zu tun....das es aufhört . Langsam mache ich mir sorgen um diesen Vogel