Ausarbeitung zur Nutzung dieses Forums

Diskutiere Ausarbeitung zur Nutzung dieses Forums im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, aufgrund des Beitrages "habe eine große Bitte" habe ich einmal versucht, etwas grundsätzliches zur Nutzung des Vogelkrankheitenforums...
W

woodstock

Guest
Hallo,

aufgrund des Beitrages "habe eine große Bitte" habe ich einmal versucht, etwas grundsätzliches zur Nutzung des Vogelkrankheitenforums herauszuarbeiten. Bitte gebt mal Euren Kommentar dazu ab. Also, hier wäre meine Ausarbeitung:

1. Beiträge
In diesem Forum sollten in erster Linie Beiträge zu folgenden Themenbereichen zu finden sein:

a)Wie erkenne ich eine Krankheit bei meinem Vogel?
Dies kann zum Beispiel die individuelle Symtomatik bei einer Krankheit sein. In der Regel findet man ja nicht alle Symtome, die in den Fachbüchern stehen.

b) Wie kann ich Krankheiten vermeiden (Vorbeugung) ?

In der Regel sind dies:
b1. regelmäßig beobachten, den Kot auf seine Veränderungen ansehen (stinkt er, andere Farbe?);
b2. vernünftig füttern - artentsprechend
b3. vorbeugende Dinge verabreichen.
b4. bei Änderungen, die bedrohlich erscheinen sofort reagieren

Aber es gibt sicher noch Dinge, die nennenswert sind . . .

ACHTUNG:
Vorbeugung durch Antibiotikagabe steht außer Frage. Das "Warum" wurde bereits in diversen Foren und Mailinglisten ausdiskutiert.

c)Alternative Behandlungsmöglichkeiten
Alternative Behandlungsmethoden sind zum Beispiel Teekuren, Bachblüten, Homöopathie etc. Interessant sind hierbei auch die Erfahrungen, die Ihr hierbei macht. Aber auch hier sollte man benennen, was der Vogel hatte und inwieweit die Krankheit fortgeschritten war.

d) Erfahrungen mit bestimmten (vom Tierarzt verordneten) Medikamenten

d1.
Hier sollte allerdings auch das Krankheitsbild, die Schwere der Symtomatik, der Fortschritt der Krankheit und die Vogelart genannt werden. Es kann nicht sein, daß ein wirksames Medikament entweder nur in den Himmel gehoben wird oder in die Hölle verbannt wird.

d2.
Bitte doktert nicht alleine an einem Tier herum, sondern laßt Euch die Medikamente verordnen !


2. Krankheiten und Notfälle
Wenn man das Gefühl hat, sein Vogel ist krank, dann geht bitte SOFORT zunächst zum nächsten Tierarzt, um die Ursache diagnostizieren zu lassen und ggf. einen Behandlungsplan festlegen zu lassen.

Über ausführliche Krankheitsberichte freuen wir uns, da man daraus lernen kann. Also solche, wo ihr beschreibt, wie ihr auf die Krankheit aufmerksam wurdet, was der TA gesagt und getan hat, wie das Tier darauf reagiert hat etc.
---------

So, was sagt ihr dazu ? Patrick ?

Liebe Grüße

N.
 
Das sagte ich ja bereits im anderen Posting, nur nicht so ausführlich :-)

Stimme deinem Posting zu http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Thema: Ausarbeitung zur Nutzung dieses Forums

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
1.922
nigro
N
W
Antworten
35
Aufrufe
6.964
HorstS
H
CocoRico † 2016
Antworten
9
Aufrufe
3.581
Liesl
Liesl
H
Antworten
6
Aufrufe
782
floyd2010
F
Zurück
Oben