Ausarbeitung zur Nutzung dieses Forums

Diskutiere Ausarbeitung zur Nutzung dieses Forums im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, aufgrund des Beitrages "habe eine große Bitte" habe ich einmal versucht, etwas grundsätzliches zur Nutzung des Vogelkrankheitenforums...

1. woodstock

woodstock Guest

Hallo,

aufgrund des Beitrages "habe eine große Bitte" habe ich einmal versucht, etwas grundsätzliches zur Nutzung des Vogelkrankheitenforums herauszuarbeiten. Bitte gebt mal Euren Kommentar dazu ab. Also, hier wäre meine Ausarbeitung:

1. Beiträge
    In diesem Forum sollten in erster Linie Beiträge zu folgenden Themenbereichen zu finden sein:

a)Wie erkenne ich eine Krankheit bei meinem Vogel?
    Dies kann zum Beispiel die individuelle Symtomatik bei einer Krankheit sein. In der Regel findet man ja nicht alle Symtome, die in den Fachbüchern stehen.

b) Wie kann ich Krankheiten vermeiden (Vorbeugung) ?

In der Regel sind dies:
    b1. regelmäßig beobachten, den Kot auf seine Veränderungen ansehen (stinkt er, andere Farbe?);
    b2. vernünftig füttern - artentsprechend
    b3. vorbeugende Dinge verabreichen.
    b4. bei Änderungen, die bedrohlich erscheinen sofort reagieren

Aber es gibt sicher noch Dinge, die nennenswert sind . . .

ACHTUNG:
    Vorbeugung durch Antibiotikagabe steht außer Frage. Das "Warum" wurde bereits in diversen Foren und Mailinglisten ausdiskutiert.

c)Alternative Behandlungsmöglichkeiten
    Alternative Behandlungsmethoden sind zum Beispiel Teekuren, Bachblüten, Homöopathie etc. Interessant sind hierbei auch die Erfahrungen, die Ihr hierbei macht. Aber auch hier sollte man benennen, was der Vogel hatte und inwieweit die Krankheit fortgeschritten war.

d) Erfahrungen mit bestimmten (vom Tierarzt verordneten) Medikamenten

d1.
    Hier sollte allerdings auch das Krankheitsbild, die Schwere der Symtomatik, der Fortschritt der Krankheit und die Vogelart genannt werden. Es kann nicht sein, daß ein wirksames Medikament entweder nur in den Himmel gehoben wird oder in die Hölle verbannt wird.

d2.
    Bitte doktert nicht alleine an einem Tier herum, sondern laßt Euch die Medikamente verordnen !

2. Krankheiten und Notfälle
    Wenn man das Gefühl hat, sein Vogel ist krank, dann geht bitte SOFORT zunächst zum nächsten Tierarzt, um die Ursache diagnostizieren zu lassen und ggf. einen Behandlungsplan festlegen zu lassen.

Über ausführliche Krankheitsberichte freuen wir uns, da man daraus lernen kann. Also solche, wo ihr beschreibt, wie ihr auf die Krankheit aufmerksam wurdet, was der TA gesagt und getan hat, wie das Tier darauf reagiert hat etc.
    ---------

So, was sagt ihr dazu ? Patrick ?

Liebe Grüße

N.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogelfreund, 10. August 2000
    Vogelfreund

Vogelfreund Foren-Guru

Das sagte ich ja bereits im anderen Posting, nur nicht so ausführlich :-)

Stimme deinem Posting zu [​IMG]

------------------
    Liebe Grüße vom Vogelfreund
    --
    VIP-Provider http://www.vip-provider.de
    Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
    Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391

Thema:

Ausarbeitung zur Nutzung dieses Forums

Die Seite wird geladen...

Ausarbeitung zur Nutzung dieses Forums - Ähnliche Themen

1. Wie sieht man das in einem Europäischen Forum?

Wie sieht man das in einem Europäischen Forum?: Guten Abend In den ergiebigen Tiefen des www fand ich diesen Beitrag: [MEDIA] Wie sieht man das hier bei uns? Ist das ein Mann der die...
  2. Frohe Ostern an die Vogeliebhaber hier im Forum

Frohe Ostern an die Vogeliebhaber hier im Forum: und viel Junge Vögel auf der Stange, Dies ist der Australische Osterhase LG Gerd
  3. Neuvorstellung - Charly -> zum ersten Mal in einem Forum

Neuvorstellung - Charly -> zum ersten Mal in einem Forum: Hallo zusammen, wahrscheinlich verdrehen 90% der Leser hier gleich die Augen u denken "Oh Mann, wie sind die denn drauf":roll: Die, das sind...
  4. bin auch neu im Forum

bin auch neu im Forum: Hallo zusammen, auch ich bin neues Mitglied in dem Vogelforum. Wir haben seit dem 03.10.2016 2 junge Pfirsichköpfchen und halten die in einer...
  5. Wir wünschen allen hier im Forum: Frohe Weinachten

Wir wünschen allen hier im Forum: Frohe Weinachten: Hallo. Und wieder geht ein Jahr zu ende was sehr viel zu bieten hatte. Lucy, Chicco und der Manni wünschen allen hier im Forum frohe...