Ausdünstungen von PVC-Belägen

Diskutiere Ausdünstungen von PVC-Belägen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! In Anlehnung an den Bericht im neuen WP-Magazin "der Tod liegt in der Luft" und in Anbetracht dessen, daß wir bald umziehen nun meine...

  1. #1 Petra H., 1. Juli 2002
    Petra H.

    Petra H. Guest

    Hallo!

    In Anlehnung an den Bericht im neuen WP-Magazin "der Tod liegt in der Luft" und in Anbetracht dessen, daß wir bald umziehen nun meine Frage:
    Im zukünftigen Geierzimmer wird ein PVC- Belag mein Haushaltsleben ein wenig erleichtern. Wie lange dünstet so ein Boden eigentlich aus?
    Der Raum wird Tag und Nacht gelüftet, doch trotzdem mache ich mir nun Sorgen.
    Ich möchte nicht, daß mir meine Kakadus von der Stange fallen, weil ich mich nicht informiert habe.
    Kennt sich jemand mit dieser Marterie aus?
    Der Kleber müßte mittlerweile trocken sein. Das Ganze wurde noch versiegelt.

    Bin für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar!!!!

    Viele Grüße,
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 1. Juli 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.438
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Petra
    Das weiß ich auch nicht.
    Habe nur vor kurzem einige Preßplatten gekauft.
    Die habe ich im Keller zwei Wochen lang ausdünsten lassen, bis die nicht mehr nach Formaldehyd oder so was rochen.
    Das hat wirklich so lange gedauert.
    Habe den Artikel auch gelesen, das ist wirklich Hammerhart.
     
  4. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Mir ging es auch an die Nieren als ich das las.
    Wichtig ist sicher auch wenn er ausgedünstet hat, viel Lüften.
     
  5. #4 Petra H., 1. Juli 2002
    Petra H.

    Petra H. Guest

    Hallo Alfred und Moni!

    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich lasse auch alles in allem über 2 Wochen ausdünsten. Die Fenster sind Tag und Nacht geöffnet. Aber ob das ausreicht? Stinkt ja schon ziemlich doll das Ganze.

    Aber andererseits lese ich immer wieder, daß viele PVC im Papageienzimmer haben- hm!
    Ratloses Kopfkratzen.
    Einen Lüftungstick habe ich ja sowieso, bei mir wird mehrmals täglich das Fenster komplett geöffnet, ich hoffe, daß das ausreichen wird.

    Vielleicht kennt sich noch jemand damit aus?

    Viele Grüße,
    Petra
     
  6. #5 Petra H., 1. Juli 2002
    Petra H.

    Petra H. Guest

    Habe gerade noch folgenden link zu diesem Thema ausmachen können:
    http://www.agpu.com/faktmenu.htm
    Dort wird mehr oder weniger wissenschaftlich belegt, daß PVC keine gesundheitlich negativen Auswirkungen hat und ungiftig sei.
    Aber nix von der anfänglichen Ausdünstung.

    Viele Grüße,
    Petra
     
  7. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ich habe das auch im Vogelzimmer aber wahr schon ca. ein Jahr drinn als die alle kamen, meine die Vögel:D
     
  8. #7 Alfred Klein, 2. Juli 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.438
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Das kann schon stimmen. Aber was ist mit den Weichmachern und den Farbstoffen? Die verdunsten ja und stinken die Bude voll.
    Gesundheitlich negativ ist Kunststoff immer, wenn z.B. ein Geier ein Stück davon abknabbert und frißt. Der enthaltene Weichmacher wird von der Magensäure aufgelöst und der Rest ist dann hart wie Glas. Ist das Teil dann noch scharfkantig oder spitz, kann das den Darm sehr beschädigen.
    Das hat natürlich niemand untersucht.
     
  9. #8 Ann Castro, 2. Juli 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Nich alle Kunststoffe enthalten Weichmacher. Flummies, Autodashboards, etc. sollte man den Geiern wirklich nicht geben, aber PE und PP ist ungefährlich und chemisch inert. Also weitaus besser als diverse ander Stoffe (verzinkte Käfige!), die unsere Geier umgeben.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  10. #9 Ann Castro, 2. Juli 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Noch was, bzw. mehreres:

    1. Das Versiegelungsmittel enthält mit hoher Wahrscheinlichkeit Lösungsmittel.

    2. Diese PVC Arbeitsgemeinschaft sagt es ist unschädlich für Menschen. Aber Papageien sind in bezug auf flüchtige Toxine wesentlich empfindlicher als Menschen.

    3. Könnte es sich bei dieser Arbeitsgemeinschaft evtl. um eine Interessensgemeinschaft handeln???

    LG,


    Ann.
     
  11. Petra H.

    Petra H. Guest

    Lily, Du sprichst mir aus der Seele.
    Klar, PVC wird auch in Kliniken verwendet. Aber wer atmet die Dämpfe schon 24 Stunden am Tag über einen längeren Zeitraum ein? Niemand. Unsere Geier eventuell schon. Wann hat sich das schädliche Zeugs verflüchtigt? Das würde ich gerne wissen. So wie ein frisch verlegter PVC-Boden stinkt, muß das ganz einfach schädlich sein, was sich dort ausdünstet.

    Andererseits halten so viele ihre Geier in einem Raum mit Pvc-Boden, also muß die Gefahr doch irgendwann extrem minimiert oder gar gebannt sein, oder? :k

    Grüße von einer immer noch besorgten
    Petra
     
  12. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Warum überhaupt PVC ?

    Hallo Petra :)

    Erst mal - super - bald Umzug und ein Geierzimmer für Deine holden weissen Hoheiten, was werden die sich freuen :)

    Ich hab aber jetzt ne blöde Frage: Warum hast Du PVC Bodenbelag ausgewählt und nicht Fliesen genommen ?

    Gerade Kakadus (meine auf jeden Fall) laufen ja auch gerne am Boden spazieren, ich gäbe da keinen Cent drauf, wie lange der PVC halten würde – evtl. gesundheitlichen Auswirkungen auch ohne Ausdünstungen könnten ja beim „knabbern“ entstehen.

    Ich glaube nicht, dass Untersuchungen genauestens vorliegen, von einer PVC- oder Bodenbelagsgemeinschaft/Vertretung schon gar nicht, es bezieht sich alles auf den Menschen. Wer denkt bei der Vermarktung schon an Papageien/Kakadus und PVC Bodenbelag für Geierzimmer ?
    Den Artikel vom WP kenne ich nicht, aber wenn die auch entsprechendes schreiben :?

    Die Geier finden doch immer irgendwo ne Ecke um anzufangen, Deine etwa nicht ? Ich will Dir jetzt nicht Deine Vorfreude nehmen, aber es ist einfach meine Überlegung.
     
  13. #12 Ann Castro, 2. Juli 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Fliesen -

    - Fliesen - Gute Idee.

    Ich träume von einem gefliesten Vogelzimmer mit Abfluss!!! Stellt Euch das vor, einfach einmal am Tag mit einem Druckwasserschlauch durchjagen - ahhhh ein Traum....

    LG,

    Ann.
     
  14. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hi Ann - ich wusste gar nicht dass ich sooo laut rede - hab ich nämlich genauso vorgestern mit meinem Mann besprochen :D
     
  15. #14 Ann Castro, 2. Juli 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    da siehste mal - wir Frauen wollen alle nur das Eine.....

    ...................................................(Fliesen) :D

    A.
     
  16. Petra H.

    Petra H. Guest

    Ach, was bin ich mittlerweile gefrustet!
    Habe Informationsmaterial von Detlev (APN) durchgeforstet und kann auch nur noch sagen, das ich da wohl einen Fehler gemacht habe.
    Das Ganze war ein wenig auch eine Kostenfrage. Den PVC hat mein Vater aus seinem Kaufhaus abgestaubt, welches gerade umgebaut wird. Verlegen hat er auch übernommen, kein Mensch dachte da an Schadstoffe, schließlich gibt es PVC überall (Fensterrahmen, Telefonkabel, Spielzeug,etc.)
    Kann nun schlecht sagen: ach weißt du, den reißen wir wieder raus. Der ist schädlich! Verstehst Du Inge, was ich meine?
    Nun muß ich ihn erstmal drinne lassen und beobachten, inwiefern mein Bobo dort auf Tour geht. Sollte ich in der Hinsicht irgendetwas bemerken, werde ich umgehend handeln.

    Viele Grüße,
    Petra
     
  17. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Ach Petra, gefrustet musst Du nicht sein - ich kann Dich schon verstehen - man freut sich erst (zwecks Kosteneinsparung, s'kommt ja viel auf einem zu bei einem Haus/Umzug) und hinterher macht man sich Gedanken.

    Ich wollte Dich auch nicht kritisieren, aber ich gehe davon aus, dass wir hier ehrliche Antworten und nicht einfach "schönes Getue" wollen. ;) - ich weiss das siehst Du auch so.

    Jetzt lass es halt mal so und beobachte alles gut. 1 - 2 Jahre gehen ja schnell um, vielleicht ändert ihr es dann, wenn es notwendig erscheint. :) - vielleicht ist es auch unnötig. Man macht sich evtl. auch manchmal zu viele Gedanken bei der Menge an Informationen :?
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Alfred Klein, 6. Juli 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.438
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Zum Thema PVC habe ich was gefunden.

    War da wirklich jemand der Meinung, das Zeug sei ungiftig?
    Hier mal ein Link, aber zuerst hinsetzen: http://www.goinform.de/demo/techreg/gs/a910/a910032.pdf
    Ich denke, damit versteht man vieles besser.
     
  20. Petra H.

    Petra H. Guest

    Ach Alfred!

    Ich habe auch zum Thema Vinylhydrochlorid noch einen netten link bei Greenpeace gefunden:http://www.greenpeace.de/GP_DOK_30/HINTERGR/C03HI02A.HTM

    Was ich einfach nicht begreifen kann und will, ist die Tatsache, das PVC nach wie vor überall käuflich erwerbbar ist.

    Da frage ich mich auch gleich, ob Lüften da nicht auch schädlich ist. Es kommen so viele Schadstoffe mit hinein. Essen dürfte man auch gar nichts mehr, ist auch alles vergiftet. Da muß man wirklich einen Weg finden, sich aufzumuntern, sonst könnte man sich gleich erschiessen.

    @Alfred, wie hast Du Dein Papageienzimmer gestaltet?

    Viele Grüße,
    Petra (die mächtig im Umzugsstreß ist!)
     
Thema: Ausdünstungen von PVC-Belägen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc boden stinkt

    ,
  2. wie lange dünstet pvc aus

    ,
  3. pvc stinkt was tun

    ,
  4. wie lange gast pvc belag aus,
  5. wie lange stinkt pvc,
  6. ausdünstungen pvc boden,
  7. pvc wie lange ausdünsten,
  8. vinylboden stinkt noch nach jahren,
  9. ausdÜnstungen bodenbeläge,
  10. wie lange dünstet pvc boden aus,
  11. pvc ausdünstung wie lange,
  12. wie lange riecht pvc,
  13. pvc ausdünsten,
  14. pvc dünstet aus,
  15. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten18637-ausduenstungen-pvc-belaegen.html,
  16. wie lange stinkt fußboden,
  17. pvc wie lange dünstet aus,
  18. pvc riecht süßlich,
  19. wie lange dauert es bis hochglanzmoebel ausduensten,
  20. vinylboden riecht süßlich,
  21. pvc stinkt nach jahren,
  22. ausdünstung pvc boden,
  23. pvc riechz,
  24. neuer pvc boden stinkt unerträglich,
  25. bodenbelag pvc riecht süsslich was tun
Die Seite wird geladen...

Ausdünstungen von PVC-Belägen - Ähnliche Themen

  1. Zebrafink - Belag am Fuß/Bein

    Zebrafink - Belag am Fuß/Bein: Hallo, einer meiner Zebrafinken hat seit letzter Zeit einen weiß-grauen Belag am Knöchel, der sich verschlimmert. Dem Vogel geht es gut und...
  2. Pvc als Schlagboden

    Pvc als Schlagboden: Was den Schlagboden / Einstreu betrifft gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen. Bei mir Wäre es ein Betonboden. Wo ich noch eine eine...
  3. Belag bzw. Borke am Schnabel

    Belag bzw. Borke am Schnabel: Hallo , eine Frage an die Fachleute Ich habe 4 Vögel ,wo sich am Schnabel ein brauner Belag bzw. so eine Art Borke gebildet hat. Was könnte das...
  4. voliere mit leinöl gestrichen, "ausduenstungen" schaedlich?

    voliere mit leinöl gestrichen, "ausduenstungen" schaedlich?: hallo zusammen, hab zu weihnachten von meinem freund nen gutschein fuer eine selbstgebaute vogelvoliere bekommen :-) und heute isser fertig...
  5. Volierengitter aus PVC und einige Fragen

    Volierengitter aus PVC und einige Fragen: Habe vor kurzem irgendwo einen Bericht gelesen über Volierengitter/ draht aus PVC. War glaube ich aus Holland die Firma. Hat jemand damit...