Ausenvolibau

Diskutiere Ausenvolibau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo leute ich hab mal ne Frage, und zwar was ich beachten muß wenn ich eine Außenvoli für Frühjahr bis Herbst bauen will. Hier erstmal die...
W

Windsurfer.01

hier meine Beschützer ;-)
Beiträge
69
Hallo leute ich hab mal ne Frage, und zwar was ich beachten muß wenn ich eine Außenvoli für Frühjahr bis Herbst bauen will.

Hier erstmal die Eckdaten die Volliere soll 3erckig werden und die Außenwände sollen ca 2 Meter lang werden und auch 2 Meter hoch.

Und hier meine eigendlichen Fragen:

als erstes will ich als Schattenspender was vor die Volli pflanzen, und da ist die Frage was in Frage kommt. Der Standplatz is im Sommer nähmlich ab 16 Uhr komplett ohne Schatten und genauso Ob ich in die Rückwand Lüftungschlitze einbauen soll, damit es kein Hitzestau gibt.

Wenn jemand natürlich eine Volliere in diesem Stiel schon gebaut haben sollte bin ich natürlich auch für Problemhinweisen oder sogar Lösungen auch dankbar


Im voraus schon mal danke Jörg
 
Hallo!

Bevor Du entsprechende Antworten bekommst: Schon mal Außenvoliere in die "Suchfunktion" eingegeben? Dort und in der Bastelecke gibt es entsprechende Threads ohne Ende, zum Teil auch mit schönen Bildchen.
 
Vor dem allerersten Spatenstich, würde ich erst mal beim Bauamt nachfragen, ob denn irgendwelche Auflagen zu erfüllen sind ?!
 
Dreieck ist Quatsch

Hallo Jörg,

eine dreieckige Voliere ist Quatsch.
Mit einer Seite mehr kann man mit geringem Materialmehreinsatz das Volumen mehr als verdoppeln.
Bei gleichem Materialeinsatz hat eine quadratische Voliere immer noch rund 30% mehr Volumen.

Du solltest zwei Seiten zu machen gegen Zugluft. Schatten muss sein.
 
Ich würde die Voli auch viereckig bauen. Da hast du wirklich viel mehr Platz für deine Pieper.
Ich habe erstmal ein Schutzhaus gabaut. Die Kosten sind da nicht zu unterschätzen- hätte mit weniger gerechnet. Du mußt auch darauf achten, dass das Dach komplett zu ist. Sonst können deinen Vögel schneller Krankheiten bekommen, die durch den Kot der Wildvögel verurscht werden. Dann würde ich darauf achten, dass die Voliere von unten absolut dicht ist. Sonst hast du irgendwann Ratten und Mäuse drin.
Gruß Mandy
 
Thema: Ausenvolibau
Zurück
Oben