Ausenvolibau

Diskutiere Ausenvolibau im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo leute ich hab mal ne Frage, und zwar was ich beachten muß wenn ich eine Außenvoli für Frühjahr bis Herbst bauen will. Hier erstmal die...

  1. #1 Windsurfer.01, 30. April 2008
    Windsurfer.01

    Windsurfer.01 hier meine Beschützer ;-)

    Dabei seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    42781 Haan
    Hallo leute ich hab mal ne Frage, und zwar was ich beachten muß wenn ich eine Außenvoli für Frühjahr bis Herbst bauen will.

    Hier erstmal die Eckdaten die Volliere soll 3erckig werden und die Außenwände sollen ca 2 Meter lang werden und auch 2 Meter hoch.

    Und hier meine eigendlichen Fragen:

    als erstes will ich als Schattenspender was vor die Volli pflanzen, und da ist die Frage was in Frage kommt. Der Standplatz is im Sommer nähmlich ab 16 Uhr komplett ohne Schatten und genauso Ob ich in die Rückwand Lüftungschlitze einbauen soll, damit es kein Hitzestau gibt.

    Wenn jemand natürlich eine Volliere in diesem Stiel schon gebaut haben sollte bin ich natürlich auch für Problemhinweisen oder sogar Lösungen auch dankbar


    Im voraus schon mal danke Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kulturbeutel, 30. April 2008
    kulturbeutel

    kulturbeutel Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW - 48599 Gronau
    Hallo!

    Bevor Du entsprechende Antworten bekommst: Schon mal Außenvoliere in die "Suchfunktion" eingegeben? Dort und in der Bastelecke gibt es entsprechende Threads ohne Ende, zum Teil auch mit schönen Bildchen.
     
  4. #3 gfiftytwo, 30. April 2008
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Vor dem allerersten Spatenstich, würde ich erst mal beim Bauamt nachfragen, ob denn irgendwelche Auflagen zu erfüllen sind ?!
     
  5. #4 Herbert Wahl, 30. April 2008
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Dreieck ist Quatsch

    Hallo Jörg,

    eine dreieckige Voliere ist Quatsch.
    Mit einer Seite mehr kann man mit geringem Materialmehreinsatz das Volumen mehr als verdoppeln.
    Bei gleichem Materialeinsatz hat eine quadratische Voliere immer noch rund 30% mehr Volumen.

    Du solltest zwei Seiten zu machen gegen Zugluft. Schatten muss sein.
     
  6. #5 Amadina, 1. Mai 2008
    Amadina

    Amadina Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Voli auch viereckig bauen. Da hast du wirklich viel mehr Platz für deine Pieper.
    Ich habe erstmal ein Schutzhaus gabaut. Die Kosten sind da nicht zu unterschätzen- hätte mit weniger gerechnet. Du mußt auch darauf achten, dass das Dach komplett zu ist. Sonst können deinen Vögel schneller Krankheiten bekommen, die durch den Kot der Wildvögel verurscht werden. Dann würde ich darauf achten, dass die Voliere von unten absolut dicht ist. Sonst hast du irgendwann Ratten und Mäuse drin.
    Gruß Mandy
     
Thema:

Ausenvolibau