Ausenvoliere -Gitter Verzinkt oder nicht Verzinkt-

Diskutiere Ausenvoliere -Gitter Verzinkt oder nicht Verzinkt- im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Plane gerade eine grosse Aussenvoliere für meine 6 Sperlingspapageien. Masse 6m L x 2,5m B x 2,20m H ink Schutzhaus ( 2,5...
F

Fopi

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Plane gerade eine grosse Aussenvoliere für meine 6 Sperlingspapageien. Masse 6m L x 2,5m B x 2,20m H ink Schutzhaus ( 2,5 x2,5 x2,5 )
Bisher hatten sie eine Innenvoliere in der Wohnung 2,5m x 2m x 2m.


Nun meine Frage zu Volierendraht weil man immer wieder von Zinkvergifftungen in Foren liest.

Ich benötige ca 50m2 Volierendraht mit V2A macht das ca 800€ bei galv. Verzink ca 200. Reine Gitterkosten der Voliere, Restliche kosten der Voliere sind noch nicht mit Drinnen ( Baumeterial,Baugenehmigung usw.)

Habe selbst bei der bisherigen Voliere V2A Drahtgitter eingesetzt.

Nun meine Frage wie Gefährlich ist Verzinkter Draht für die Vögel wirklich. Man liesst in Foren wie wenn Verzinkter draht den sofortigen Tod der Vögel zu Ursache hatte.
Wirklich so oder wird da gerne Überzogen. Wer von euch hat verzinkten Draht in Volieren und nie Probleme ?!?!
 
Mir wäre das Risiko zu hoch.

Rein rechnerisch brauchst du - da du im Bereich des Schutzhauses kein Gitter brauchst - ca. 30,m² Drahtgitter. Bei doppelter Verdrahtung natürlich 60m².

Bei doppelter Verdrahtung kannst du natürlich das äußere Gitter aus verzinktem Stahl und das innere aus Edelstahl machen...
 
Sorry sind genau 36 m2 keine 50m2 wie oben angegeben.

zu V2A kennt wer nen günstigen Anbieter. Mascheinweite des Volierendrahtes ca 12x12x1 mm bzw 15x15x1. ca Werte...
 
hi,
ich halte seit über 30 Jahren sittiche und papageien in volieren mit galvanisch verzinktem drahtgitter. und mir ist noch kein vogel an einer zinkvergiftung eingegangen. man muss den vögel nur genügend abwechslung anbieten damit sie nicht immer im draht hängen. frische äste und zweige zum kabbernund klettern, grünzeug, obst usw. ebend das gitter nicht intressant machen.
bei deiner volierengröße und keinem überbesatz sollte es da auch kein problem geben.
allerdings wenn du dir den edelstahldraht problemlos leisten kannst würde ich diesen nehmen und auf alu 4kantrohr nieten.
sieht immer viel hochwertiger aus und hält ewig und 3 tage.

ps. mit den errechneten 30-36m2 gitter wirst du nicht hin kommen. bei volieren solltest du immer mit 10-20% mehr planen. denn die letzten meter auf der rolle sind nicht mehr für große flächen geeignet. da man sie nicht mehr richtig glatt gezogen bekommt und das sieht nicht gut aus.
 
Thema: Ausenvoliere -Gitter Verzinkt oder nicht Verzinkt-
Zurück
Oben