Ausenvoliere -Gitter Verzinkt oder nicht Verzinkt-

Diskutiere Ausenvoliere -Gitter Verzinkt oder nicht Verzinkt- im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, Plane gerade eine grosse Aussenvoliere für meine 6 Sperlingspapageien. Masse 6m L x 2,5m B x 2,20m H ink Schutzhaus ( 2,5...

  1. Fopi

    Fopi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Plane gerade eine grosse Aussenvoliere für meine 6 Sperlingspapageien. Masse 6m L x 2,5m B x 2,20m H ink Schutzhaus ( 2,5 x2,5 x2,5 )
    Bisher hatten sie eine Innenvoliere in der Wohnung 2,5m x 2m x 2m.


    Nun meine Frage zu Volierendraht weil man immer wieder von Zinkvergifftungen in Foren liest.

    Ich benötige ca 50m2 Volierendraht mit V2A macht das ca 800€ bei galv. Verzink ca 200. Reine Gitterkosten der Voliere, Restliche kosten der Voliere sind noch nicht mit Drinnen ( Baumeterial,Baugenehmigung usw.)

    Habe selbst bei der bisherigen Voliere V2A Drahtgitter eingesetzt.

    Nun meine Frage wie Gefährlich ist Verzinkter Draht für die Vögel wirklich. Man liesst in Foren wie wenn Verzinkter draht den sofortigen Tod der Vögel zu Ursache hatte.
    Wirklich so oder wird da gerne Überzogen. Wer von euch hat verzinkten Draht in Volieren und nie Probleme ?!?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Mir wäre das Risiko zu hoch.

    Rein rechnerisch brauchst du - da du im Bereich des Schutzhauses kein Gitter brauchst - ca. 30,m² Drahtgitter. Bei doppelter Verdrahtung natürlich 60m².

    Bei doppelter Verdrahtung kannst du natürlich das äußere Gitter aus verzinktem Stahl und das innere aus Edelstahl machen...
     
  4. Fopi

    Fopi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sorry sind genau 36 m2 keine 50m2 wie oben angegeben.

    zu V2A kennt wer nen günstigen Anbieter. Mascheinweite des Volierendrahtes ca 12x12x1 mm bzw 15x15x1. ca Werte...
     
  5. #4 sittichmac, 2. April 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ich halte seit über 30 Jahren sittiche und papageien in volieren mit galvanisch verzinktem drahtgitter. und mir ist noch kein vogel an einer zinkvergiftung eingegangen. man muss den vögel nur genügend abwechslung anbieten damit sie nicht immer im draht hängen. frische äste und zweige zum kabbernund klettern, grünzeug, obst usw. ebend das gitter nicht intressant machen.
    bei deiner volierengröße und keinem überbesatz sollte es da auch kein problem geben.
    allerdings wenn du dir den edelstahldraht problemlos leisten kannst würde ich diesen nehmen und auf alu 4kantrohr nieten.
    sieht immer viel hochwertiger aus und hält ewig und 3 tage.

    ps. mit den errechneten 30-36m2 gitter wirst du nicht hin kommen. bei volieren solltest du immer mit 10-20% mehr planen. denn die letzten meter auf der rolle sind nicht mehr für große flächen geeignet. da man sie nicht mehr richtig glatt gezogen bekommt und das sieht nicht gut aus.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ausenvoliere -Gitter Verzinkt oder nicht Verzinkt-
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo brauche ich dazu eine voliere mit 6m

    ,
  2. vogelforerngitter

    ,
  3. vogelgitter 5mx2m

    ,
  4. drahtgitter 6m x 2m
Die Seite wird geladen...

Ausenvoliere -Gitter Verzinkt oder nicht Verzinkt- - Ähnliche Themen

  1. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  2. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...
  3. Papagei draußen und drinnen halten?

    Papagei draußen und drinnen halten?: Hallo zusammen, wir bauen grad ein Haus und ich würde mir anschließend endlich den Traum eines Papageinpaares erfüllen. Kann man sie sowohl...
  4. Außenvoliere für 2 Halsbandsittiche

    Außenvoliere für 2 Halsbandsittiche: Hallo, ich habe mich hier angemeldet da ich hoffe von euch ein paar Tips zu bekommen. Ich habe ein Geschwisterpaar Halsbandsittiche die 10Jahre...
  5. Ziegensittiche zähmen

    Ziegensittiche zähmen: hallo! Ich habe jetzt seit einige zeit Ziegensittiche und halte diese zu zweit in einer halb voliere (haus mit spitzdach und 2 offenen seiten)!...