Ausfälle bei der Zucht

Diskutiere Ausfälle bei der Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hätte eine Frage: wieviele Junge überleben bei Euch und wie viele Ausfälle habt ihr? Bei mir sterben immer wieder Junge nach wenigen Tagen im Nest...
H

hans19

Guest
Hätte eine Frage: wieviele Junge überleben bei Euch und wie viele Ausfälle habt ihr? Bei mir sterben immer wieder Junge nach wenigen Tagen im Nest und manchmal sogar noch nach Wochen. Eine Kot- und Obduktion war bisher negativ. Füttern Körnerfutter, Eifutter, gel. Salat und Obst. Meist wird es von Brut zu Brut grösser mit den Ausfällen. Meine sind jetzt in der 3. Brut und es sind schon 4 junge gestorben (nicht mehr gefüttert worden, aus dem Nest geworfen etc. Wer weiss Rat?
 
Hallo,
also bei mir legen die Kanarien immer 4-5 Eier wobei ich bis jetz immer nur 2 Junge hatten, die sie auch großzogen. Bei mir ist es auch schon passiert, das die Henne ein Küken erst nach einer Woche rausgefeffert hat.Woran das liegt weiß ich leider auch nicht. Vl liegt es an den anderen Kanarien (falls du welche hast ) , die sie evtl stören ?
MfG, Simon
 
Kokzidose oder schwarzer Punkt könnte da in frage kommen. Beides schwer feststellbar.
Die andere Frage ist, wonach sucht dein TA alles?
erich
 
Hi,
lass die Elterntiere von einem vogelkundigen TIerararzt auf Trichomonaden untersuchen. Die kann man nur gut am lebenden Tier in einem frischwarmen Kropfabstich oder Kotprobe nachweisen
:+klugsche

Gruß Luzy
 
Milben?

Hast Du die Vögel und die Nester schon mal auf Milben untersucht?
 
Schlechte Vorbereitung, Vögel zu triebig, falsches Futter (Eifutter), Vögel zu jung, zu große Unruhe (züchtest Du in Boxen?), Milben, die Krankheiten die Erich anspricht, Vögel aus irgendwelchen Gründen ausgelaugt (weil es bei jeder Brut schlimmer wird)... das kann tausende Gründe haben. So viele Ausfälle sind aber absolut nicht normal. Beschreib doch mal Deine "Umstände" und die Fütterung ein bißchen genauer.
 
Ich habe Kanarienzuchtboxen mit Kaisernester. Füttere das teuerste Kanarienvogel, dass es in dem Zoogeschäft gibt (sie haben verschiedene) Name: prestige premium, daneben gekochte Kartoffeln, Nudeln hin und wieder, gelegentlich Salat, Löwenzahn, Zwieback und täglich Eifutter. Gelegentlich auch Keimfuttern, foniopadi usw.

Eine mikroskopische Untersuchung der Luftsäcke und Stuhlproben ergab keine Parasiten. Im Kropf eines verstorbenen Jungvogels waren aber Kettenbakterien. Milben sollten bei den Plastikkäfigen nicht vorkommen, da ich immer wieder mit heissem Wasser die Schubladen und Wände putze?
Weiss auch nicht was falsch läuft. Von 10 grösseren Jungen, die schon auf der Stange sassen sind insgesamt 3 gestorben. Auch einige Jungtiere sind im Nest schon nach ein paar Tagen eingegangen, weil sie nicht gefüttert wurden.
Auffallend ist, dass viele von den Eltern oder älteren Geschwistern gerupft werden.
 
Da man nicht vor Ort ist, läßt sich nichts sagen.
Man sieht weder die JV, frisch geschlüft oder nach ein paar Tagen.
Rupfen ist für mich haltungsbedingt. JV nach dem Ausfliegen zu lange beim Zuchtpaar. Nistgelegenheit nach dem Ausfliegen nicht für eine Woche entfernt. Jungvögel sitzen in dem Absetzkäfig/Absetzvoliere zu eng, usw. usw....
 
Thema: Ausfälle bei der Zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben