Ausflug selber bauen

Diskutiere Ausflug selber bauen im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Da hier schon oft über Nistzellen diskutiert wurde, möchte ich mal den Ausflug in Betracht ziehen. Gerade für Züchter, die eben erst angefangen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gazzi

    Gazzi Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Da hier schon oft über Nistzellen diskutiert wurde, möchte ich mal den Ausflug in Betracht ziehen. Gerade für Züchter, die eben erst angefangen haben oder Andere, die sich einen Ausflug mal selber bauen möchten. Und weil die käuflichen auch schönes Geld kosten, möchte ich mal meinen Vorstellen.
    Dazu wieder ein paar Bilder.
    Ich habe den Ausflug geteilt. Auf dem ersten Bild ist er beidseitig offen für Ein- und Ausflug. Auf der rechten Seite können die Tauben rein und raus und auf der linken Seite nur rein. Dort habe ich auf der Außenseite eine Leiste angebracht,damit die Pendelstäbe nur nach innen pendeln können.
    Möchte ich, daß die Tauben nicht mehr raus sondern nur noch rein sollen, dann stelle ich die rechte Seite zu, wie auf dem Bild 2 zu sehen ist. Auf Bid 3 ist der Ausflug komplett zu, damit Nachts kein Raubtier in die Voliere kann.
    Wenn ich damit einige Anregungen für den Selbstbau geben konnte, dann ist das nicht schlecht. Für diesen Ausflug braucht man sehr wenig Geld und nur ein bisschen Zeit .
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ausflug selber bauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mats

    Mats Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59439 Holzwickede
    Ist sehr schön. So ähnlich ist mein Einflug auch. Nur ich habe anstatt den Leisten unten eine kleine Metallstange die ich durch den Rahmen schiebe.
    Ist gut geworden ;)
     
  4. Maxi

    Maxi Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach-Bayreuth
    Hast du ihn schon ausprobier? Ist das innere Anflugbrett fest oder kannst du es zum einspringen der Tauben runterklappen!? Ich hatte meine alten Ausflüge so gestalten! Da ist der Ausflug über dem Einflug! Der Ausflug hatte nach Innen ein Brett zum anfliegen und der Einflug von Ausen! Wenn sie einspringen sollten hab ich das Brett vom Ausflug hoch geklapt und der Ausflug war auch gleich zu! So konnten die Tauben schön durch die Fanggabeln in Schlag springen und ich habe das Brett von ausen auch hoch geklapt! Ich denke das die Tauben da nicht gerne durchlaufen werden! Weil das durchspringen bei meiner Tauben durch die Fanggabeln ist immer recht hektisch! Außerdem wenn du sie dann festhalten willst und sie sitzen auf dem Brett das sie sich trotzdem durchquetschen das war bei mir so! Die Gabeln sind ja leicht zu verbiegen!

    Gruß Maxi
     
  5. andi3

    andi3 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hab sowas im jungtauben schlag auch.....Meine tiere waren auch immer etwas verdutzt und liefen da nicht all zu gerne durch...


    Was deinen anflug betrifft....sieht doch ganz ordentlich aus...
     
  6. #5 OR-Michi, 12.03.2009
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    .......................
    Läst man die Fanggabeln ganz weg..
    ....installiert dafür oberhalb des Kastens entsprechnde "Einsprunglöcher"
    .....kann man die vordere Klappe ganz öffnen--und alle Tauben können sofort abfliegen !
    Selbst Jungtiere,die noch niemals alleine draußen waren,kapieren dies System am ersten Tage!

    Wer so etwa bauen nöchte,
    einfach eigene E-Mail -Addy per PM schicken,und schon erhälst du einen entsprechenden detailierten Bauplan!
    Michael
     
  7. Oliver

    Oliver der held vom erdbeerfeld

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    70... stuttgart
    deshalb macht man unten an die fangeabeln eine art rechen wo die gabeln rein fallen und dan nicht zu verbiegen sind
     
  8. Oliver

    Oliver der held vom erdbeerfeld

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    70... stuttgart
    ein sputnick ist auch nicht immer die lösung und nicht jeder ist handwerklich so begabt wie du
     
  9. Gazzi

    Gazzi Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxi,
    so wie Du Deinen Ausflug hast, so ähnlich ist mein anderer für die Jungtauben. Dort habe ich als Einsprung eine Superfalle, wie sie ihn früher die Brieftaubenzüchter verwendet haben. Über dem Einsprung (Superfalle)ist der Ausflug(auch mit Fanggabeln). Sicherlich muß man es den Jungtauben ersteinmal beibringen, in dem ich in der Anfangszeit erst zwei und dann nur noch eine Fanggabel hochgebunden habe aber dann konnte ich keine Nachteile feststellen. Auch bei diesen abgebildeten Ausflug gewöhne ich die Tauben erst daran.
    Ich bin aber davon überzeugt, daß die Tauben das dann nicht mehr stört. Bei anderen Züchtern funktioniert es auch sehr gut mit den Fanggabeln. Die Tauben marschieren da durch als ob keine da währen. Ich war mal in Belgien im Urlaub. Dort stand in einem Tierpark ein Taubenschlag. Ich habe mich bestimmt 1 Stunde davor gesetzt und die Tauben beobachtet, wie sie laufend durch ihren Ausflug ( mit Pendelstäben ) mußten, das hat keiner Taube interssiert. Und so wird es auch bei mir sein. Du schreibst selber, daß sich Deine Tauben durch die Stäbe durchgequetscht haben, also kann es ihnen ja auch nicht gestört haben.
    Die Pendelstäbe selber können sie nicht auseinanderdrücken, weil sie in Einkerbungen fallen, wo sie festgehalten werden. Das Innenbrett ist fest installiert.
     
  10. #9 Martin_Josko, 12.03.2009
    Martin_Josko

    Martin_Josko Al'fi Hartkor

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Hey net schlecht! ich hab auch mal paar Bilder wo ich meinen Ausflug zusammen mit meinem Vater gebaut habe. Leider habe ich nicht Bilder wo man ihn von vorne sieht wenn er offen ist muss ich mal machen wenn das Wetter mal besser wird.
    Die Tauben kommen unten raus und oben durch Fanggabeln wieder rein wo sie dabei über die Antenne laufen.
     

    Anhänge:

  11. #10 Martin_Josko, 12.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    Martin_Josko

    Martin_Josko Al'fi Hartkor

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch eins gefunden :zustimm:

    Mit den Fanggabeln habe ich auch keine probleme laufen alle aufeinmal wie verrückt rein wenn ich sie reinpfeife. Hatte es erst ohne Fanggabeln aber da sind se eine nach dem anderen wieder rausgesprungen und das hat mir nicht wirklich gefallen.
     

    Anhänge:

  12. #11 OR-Michi, 12.03.2009
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hi Olli,
    habe auch nicht behauptet,das mein Vorschlag das "Non plus ultra" sei !

    Bis zum heutigen Tage habe ich diese Baupläne auf Anfrage genau 27 x versandt ..keine(r) hatte Probleme,dies "umzusetzen"!

    Das handwerkliche Geschick wäre...
    eine Bohrmaschine halten zu konnen,um gleichermaßen Schraublöcher in Leisten damit zu bohren...
    weiterhin einen Akkuschrauber(so vorhanden) ...ansonsten "tut" auch ein einfacher Kreuzschlitz-Schrauben-Dreher!

    Mehr muß man nicht können..;)...
    ....passgenaue Leisten "schneidet" dir jeder Baumarkt zu !
    Gruß
    Michael
     
  13. #12 Tüpfel, 12.03.2009
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Hihi selbst ich kam mit dem Bauplan von Michi klar!:D
    und das obwohl ich "nur" ein Mädchen bin!:+knirsch:
    Der Sputnik war wirklich in 0,nix aufgebaut:zustimm:
     
  14. San

    San Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg


    Ja also ich habe auch nach Bauplan von OR Michi meins gebaut hatte auch keine Probleme ,,,, war echt einfach !:zustimm::zustimm:
     
  15. #14 Islanddonek, 13.03.2009
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Downloadlink?

    Wäre es nicht eine tolle Idee, wenn dieser Super-Sputnik irgendwo als Download online gestellt würde?

    Dann könnte jeder von von dieser Erungenschaft profitieren, also förmlich an dieser genesen, ohne seine persönlichen Daten preisgeben zu müssen.

    Bis dahin kann ich nur jedem (auch aus eigener Erfahrung) empfehlen, derartige Dinge nicht über seine Hauptemailadresse zu beziehen, um sich so vor SPAM zu schützen und nicht Adresssammlern in die Hände zu fallen.:idee:
     
  16. Maxi

    Maxi Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach-Bayreuth
    Ok Gazi Will nichts gesagt haben!:bier::bier:

    Gruß Maxi
     
  17. Gazzi

    Gazzi Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Martin Dein Sputnik sieht sehr gut aus und für Deine Brieftauben auch bestimmt notwendig. Als ich noch Brieftauben hatte, bin ich auch mit Sputnik geflogen. Nur da kam einer 100 DM heute wohl 50 €. Das Geld wollte ich nicht mehr ausgeben und ein solcher Sputnik passt auch vom Aussehen her nicht an meine Voliere. Wie fliegst Du denn mit Deinen Brieftauben ? Bist Du zufrieden mit der Preisausbeute?
    Allgemein:
    Ich wollte eigentlich nur mal zeigen, daß man einen Ausflug ganz billig selber herstellen kann. Dieser hat wenn es hoch kommt mir 5 € gekostet. Ich mußte nur die Fanggabeln kaufen und alte Bretter hatte ich noch irgendwo rumliegen. Es müssen auch nicht alle so aussehen wie dieser. Es gibt zig andere Ausflüge die besser und schöner sind.
     
  18. #17 OR-Michi, 13.03.2009
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    ...dazu wäre doch interessant zu erfahren....
    ob die bislang 27 Interessierten diese, ....von @islanddonek ins Spiel gebrachten "Probleme" .....auch wirklich hatten --?
    Michael

    PS ..ich habe einen kostenlosen "SPAM-Fillter"
    der bestens "funktioniert"!!!
     
  19. San

    San Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also ich hatte keine probleme ,,,, alles super........
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Martin_Josko, 13.03.2009
    Martin_Josko

    Martin_Josko Al'fi Hartkor

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Ausflüge klasse sie fliegen sehr schnell rein wenn sie vom Flug kommen. Meistens fliegen sie den Ausflug gleich immer an und laufen über die Antenne. Preisverhältnis ist es ganz gut ich Reise ja noch nicht zu lange 2007 habe ich zum ersten mal mit den Jungtauben angefangen zu reisen und hatte bei 4 Touren über 50% Preise. 2008 war es nicht wirklich gut aber das war nicht nur bei mir so alle hatten in der R.v viele verluste und mussten mit dem Reisen frühzeitig aufhören ich hoffe dieses Jahr wird es besser habe 40 Reisetauben für die Altreise und die ersten Jungen liegen auch schon. Das größte Junge ist ein dicker Schimmel :D

    Als ich noch meine Tümmler usw hatte habe ich auch solche kleinen Ausflüge wie du gehabt ganz einfache waren auch super :)
     
  22. Gazzi

    Gazzi Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Einen kleinen Tipp: Sei nicht zu ergeizig mit Deinen Brieftauben, sonst hast Du schneller wie gedacht Deine Tümmler auf dem Taubenschlag. Tümmler sind auch sehr schöne Tauben.
     
Thema: Ausflug selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubenausflug selber bauen

    ,
  2. taubeneinflug selber bauen

    ,
  3. taubeneinflug

    ,
  4. taubenschlag bauanleitung,
  5. taubenschlag ausflug,
  6. taubenausflug,
  7. taubeneinflüge,
  8. anything,
  9. Tauben ein und ausflug,
  10. taubeneinflug bauen,
  11. taubeneinflug ausflug,
  12. http:www.vogelforen.derassetauben185674-ausflug-selber-bauen.html,
  13. fanggabeln,
  14. brieftauben ausflug,
  15. ausflug für tauben,
  16. www.vogelforen.de,
  17. taubenausflug bauen,
  18. taubenausflug sputnik,
  19. ein ausflug tauben,
  20. bauanleitung für taubensputnick,
  21. taubeneinflug sputnik,
  22. bauanleitung taubenschlag selber,
  23. brieftauben einflüge,
  24. taubenschlag selbstbau,
  25. einsprunggabeln
Die Seite wird geladen...

Ausflug selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Nest bauen

    Nest bauen: Guten tag ich hätte mal ne frage an alle profis. Ich habe Kanarienvögel und eins davon ist eine henne das komische da dran ist das die ein nest...
  2. Nistkasten Selber füllen??

    Nistkasten Selber füllen??: Hallo zusammen ich besitzt 2 Nympfensitich und wollte fragen ob man das nistkasten selber füllen soll oder das die vögeln überlassen soll?? :)
  3. Selber essen beibringen

    Selber essen beibringen: Hallo alle, vor 2 wochen hab ich einen Spatzen baby gefunden, da bei mir keine pflegestationen gibt hab ich dann es selbst aufgezogen. Heute hat...
  4. Voliere für Amazonen selbst bauen

    Voliere für Amazonen selbst bauen: Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer zweiten Blaustirnamazone und durch einen Fehlkauf bezüglich Größe und Material, möchte ich bei...
  5. Heimchen selber züchten, suche Tipps.

    Heimchen selber züchten, suche Tipps.: Ich möchte ab nächstem Frühling Heimchen selber züchten. Zuerst mal soll das draußen im Holzschuppen passieren und nur immer vom Frühling bis zum...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden