ausflug und dann ?

Diskutiere ausflug und dann ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - meine freundin seit feb besitzer von nymphis. sieh lässt jetzt die vögel im zimmer fliegen, was ja ok ist. aber sie meinte die beste art sie...
B

babymaus

Guest
meine freundin seit feb besitzer von nymphis.
sieh lässt jetzt die vögel im zimmer fliegen, was ja ok ist.
aber sie meinte die beste art sie wieder in den Voliere zu bekommen ist es
mit einem käcker (Netz) sie einzufangen und dann in Voliere zu bringen ?
ist das nicht zu viel stress für die kleinen wenn sie mich dem kächer
eingefangen werden ?
hab angst um die süssen vögel, das die ein herzkaspa bekommen, wenn das zu
viel stress wird.
hoffe auf antworten
 
Also, das mit dem Käscher ist die allerletzte Möglichkeit. Meine gingen immer mit gutem Zureden und vorsichtigem Schieben mit einer längs zusammengeklappten Zeitung wieder in den Käfig, man muss sich halt Zeit lassen und nicht hektisch werden, dann gewöhnen sie sich daran. Sie gehen dann immer bereitwilliger rein. Wenn alles nicht hilft, irgend wann kriegen sie ja auch Hunger.
Viel Erfolg Uschi
 
halo
also meine haben es sich angewöhnt und gehen auf einen stock denen ich ihnen unter deren brustkorb halte, dann gehe ich mit dem richtung käfig und sie fliegen meist von alleine dan in den käfig
lg
 
Hallo,
also meine Süßen gehen immer von alleine rein, aller spätestens wenn sie hunger haben, aber sie kennen mein Abend- Ritual und wissen ab wann hier das Licht aus geht, weil wir ins Bett wollen und da huschen sie schnell von selbst in die Voliere.
Lg
Heike
 
Ich hatte mal nen Bekannten, der hat das aus Bequemlichkeit anfangs auch immer mit einem Kescher gemacht, später sich aber in Geduld geübt und mit seinen Vögeln (Wellis u. Nymphen) "trainiert" und siehe da, es ging ganz flott und wesentlich stressfreier für die Piepser.

Einen Kescher habe ich nur benutzt, wenn sie eingefangen werden mussten um z.B. in eine Transportbox zu setzen oder so, ansonsten hatte ich ein Komando und brauchte nur den Aufsteigestock in die Hand zu nehmen und schwupps waren alle drin.
Bei meinen Wellis brauchte ich sogar nur *husch husch ins Häuschen* sagen und sie gingen rein, egal zu welcher Tageszeit und wie lange oder kurz sie draußen waren.

Es sind Gewohnheitstiere und mit ein bisschen Üben klappt das schon.
Und noch ein Tip, gebt Futter nur im Käfig -- hungern tut keiner freiwillig und spätestens wenn der recht groß ist, gehen die meisten eh freiwillig rein.
 
danke für die infos, ich werde mal meine freundin ansprechen,
mal schaun was sie meint.
 
Thema: ausflug und dann ?

Ähnliche Themen

PaJoMe
Antworten
3
Aufrufe
628
harpyja
harpyja
Amadine51
Antworten
3
Aufrufe
823
Amadine51
Amadine51
ulrike lehnert
Antworten
262
Aufrufe
9.994
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Murphy07
Antworten
23
Aufrufe
2.214
Murphy07
Murphy07
Zurück
Oben