Ausgebrochen!!!

Diskutiere Ausgebrochen!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Der Vater meines Freundes hat sich insgesamt 7 Zebrafinken in einer Außenvoliere, die mit einer Heizung gewärmt wurde gehalten. Nun hat...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

Der Vater meines Freundes hat sich insgesamt 7 Zebrafinken in einer Außenvoliere, die mit einer Heizung gewärmt wurde gehalten. Nun hat der Bruder von meinem Freund vorgestern Nacht beim Füttern die Tür nicht richtig zugemacht, das heißt er hat zwar den Riegel vorgeschoben aber die Öse verfehlt! :nene: :nene: :nene:

Auf jeden Fall sind jetzt alle sieben weg! In der Nacht ausgeflogen! Keine Spur von ihnen weit und breit und das bei diesen Temperaturen! Ich finde das total schlimm!

Jezt meine Frage: besteht die Chance dass wenigstens ein paar von den sieben Zebrafinken überleben? Ich habe von Wellensittichen gehört die sich Spatzen angeschlossen haben und dass Wellis durchaus eine Überlebenschance haben, sofern sie gut fliegen können. Das wäre bei den Zebrafinken keine Gefahr, denn sie sind exzellente Flieger... aber was ist mit den Temperaturen und der Futtersuche?
 
Wie, in der Nacht gefüttert? In der Dunkelheit?
Die ZF werden am Morgen entflogen sein, da sie im Dunkeln genau so gut oder schlecht sehen, wie du und ich.
Das Fliegen hat wohl nicht die höchste Priorität, sondern Futter und Temperatur.
Mag sein das WS die gleichen Futterstellen wie Sperlinge aufsuchen, das war es aber auch schon.
Im Sommer wären die Möglichkeiten recht gut,. aber bei diesen Temperaturen solltest du dir nicht zu viel Hoffnung machen.
Die ZF bleiben im Allgemeinen zusammen und halten Kontakt durch Rufe.
Ich würde die nähere Umgebung abklappern, vielleicht hört man sie ja. Wie es dann aber mit dem Fangen gehen soll, steht in den Sternen.
Es gibt dafür Lebendfallen, aber die so auf die Schnelle besorgen, ist das nächste Problem.
Aber wie gesagt, viel Hoffnung besteht nicht. Und wenn tatsächlich noch einer lebend eingefangen werden kann, wäre das mehr Glück als Verstand.
 
Was soll man dazu sagen... ? :traurig:

Eine echte Chance haben sie - auch angesichts der Temperaturen derzeit - nicht. Wenigstens erfrieren sie bevor sie langsam verhungern können.

Menschliches Versagen, wie so oft. Hoffentlich nimmt sich das dieser Tierfreund wenigstens zu Herzen und passt demnächst besser auf !!!

Brillo
 
Hallo,

ich fürchte er ist gar kein Tierfreund... das heißt er hat Bartagamen aber für die Versorgung der Vögel wurde er wohl eher von seinem Vater "verknackt". Also gefüttert hat er sie nicht in der Nacht aber er hat den Riegel scheinbar neben die Öse geschoben. Nur haben wir erst in der Früh bemerkt dass die Vögel weg waren, weil es so still in der Voliere war! Wir hatten schon Angst sie seinen trotz Heizung erfroren oder so, aber stattdessen waren sie weg!!! Wir haben zunächst mal alles nach Spuren abgesucht ob sich vielleicht ein Marder oder eine Katze zu schaffen gemacht hat, aber nichts! Auch in der Umgebung haben wir schon nach den Vögeln gesucht aber kein Anzeichen gefunden... sie tun mir wahnsinnig Leid auch wenn ich nicht viel mit ihnen zu tun hatte! Ich hätte ihnen nie den Tod gewünscht und ich bin auch ziemlich sauer dass das passiert ist. Ich kann nur für mich sprechen aber ich kontrolliere den Hebel bei meinen Krähen immer dreimal bevor ich weggehe und die könnten nicht davonfliegen wenn ich die Türe offen lassen würde sondern nur in den Garten hüpfen. Trotzdem! Ich kann das nicht verstehen und mich überrascht dass der Vater meines Freundes die ganze Sache relativ gelassen aufgenommen hat. Immerhin hat er die Voliere ja nur für die Finken gebaut und sich viel Mühe mit ihnen gegeben! Ich hätte meinem Sohn glaube ich den Kopf abgerissen auch wenn ich einsehe, dass es keine Absicht war und er sich vielleicht mehr Vorwürfe macht als wir ihm machen können. Vorwürfe helfen den Vögeln auch nicht mehr, aber ich finde die ganze Sache furchtbar tragisch! :(
 
Leider keine Chance - im Moment ist es viel zu kalt für Zebrafinken. Mich wundert ohnehin das die zu dieser Jahreszeit noch in der Außenvoliere waren. Welche Temperatur hatte wohl das Schutzhaus ? 5°C ? :nene:
 
Hallo,

um Gottes Willen NEIN! Natürlich hat er es nicht mit Absicht gemacht! Ich meine damit nur dass er wohl etwas nachlässiger war als jemand der wirklich an den Tieren hängt! Das war auch nur so ein Gedanke. Ich kenne ihn viel zu wenig um zu wissen was in ihm vorgeht!
Um Gottes Willen 5°C! Nenene... das war schon schön warm. Da war schließlich eine Heizung. Der Vater von meinem Freund hat die Tiere von einem Züchter der seine genaus hält und der ihm auch die Ratschläge gibt...
Mist! Die armen Tiere! Mich wundert nur warum sie aus der schönen warmen Voliere rausgeflogen sind, wenn es doch draußen so kalt war und dass sie nicht in der Nähe des Futters geblieben sind...
 
Thema: Ausgebrochen!!!
Zurück
Oben