Ausgeflippter Hahn

Diskutiere Ausgeflippter Hahn im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn bei meinem Nymphenpaar die Frühlingsgefühle durchgehen, flippt mein Hahn immer total aus. Ich kann...
D

Denise S.

Guest
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn bei meinem Nymphenpaar die Frühlingsgefühle durchgehen, flippt mein Hahn immer total aus. Ich kann gar nicht so schnell alle Löcher stopfen, wie er wieder neue findet. Klar, er sucht für sein Mädel einen Nistplatz und fliegt dann immer wie ein Bekloppter durch die ganze Bude und steckt alle damit an. Das wird dann noch mit Geschrei unterstrichen. :+schimpf Wenn er in der Voliere ist, dann ist er wie ein Tiger und hüpft von einem Brett aufs andere. Immer hin und her. Wie kriegt man ihn bloß da wieder runter? Klar, irgendwann ist auch wieder Ruhe aber zur Zeit ist er ein absolutes Nervenbündel. Zum Glück legt die Henne keine Eier ohne Kasten. Sie soll auch nicht brüten.

Wer weiß eine Lösung?? :idee: Ich wäre sehr dankbar.
 
es ist halt frühling:D
da hilft nur augen zu und durch.
meine sind auch heftig am baggern, aber wenn sie will, will er nicht oder umgekehrt:~
eine lösung gibt es nicht, meiner meinung nach. da spielen halt die hormone verrrückt:dance:
 
hamburglilly schrieb:
es ist halt frühling:D
da hilft nur augen zu und durch.
meine sind auch heftig am baggern, aber wenn sie will, will er nicht oder umgekehrt:~
eine lösung gibt es nicht, meiner meinung nach. da spielen halt die hormone verrrückt:dance:

Vermutlich hast du recht, das Spiel ist auch jedes Jahr das gleiche. Aber manchmal habe ich das Gefühl, mein Hahn wird immer bekloppter von Jahr zu Jahr. Er ist jetzt mittlerweile 12 Jahre alt, düst aber immer noch durch die Gegend wie ein junger Hüpfer. Da geht es dann oft mächtig zur Sache:D
 

Anhänge

  • Nymphies14.jpg
    Nymphies14.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 95
Hallo Denise :0-


Du kannst diese Zeit des brutig sein etwas verkürzen mit Futterumstellen, Tageszeit verkürzen (keine Bird-Lamp!) , ablenken - beschäftigen.
 
wobei es dazu verschiedene Meinungen gibt. :)
Wenn du jetzt auf Diät umstellst, sind sie danach vielleicht umso brutiger. Ich würde alle dunklen Ecken dicht machen und die Zeit aussitzen. Ablenkung durch neues Spielzeug/Umgestaltung der Voliere können ebenfalls helfen.
 
jayleane schrieb:
wobei es dazu verschiedene Meinungen gibt. :)
Wenn du jetzt auf Diät umstellst, sind sie danach vielleicht umso brutiger. Ich würde alle dunklen Ecken dicht machen und die Zeit aussitzen. Ablenkung durch neues Spielzeug/Umgestaltung der Voliere können ebenfalls helfen.

Habe neulich erst eine Voliere gekauft und mittlerweile auch neues Zeug reingehängt. Das scheint ihn aber nicht allzusehr zu interessieren. Die kritischsten Ecken sind auch zugehängt. Wenn er dann nix mehr findet wo er reinschlüpfen kann, fliegt er wie ein Irrer schreiend durchs Zimmer. Die Henne sitzt dann irgendwo und beobachtet nur. Futter stelle ich nicht um. Gebe Nymphiefutter ohne Sonnenblumenkerne von Rico's und Früchtemix sowie zur Zeit jetzt auch blühende Gräser, Löwenzahn und frisches Obst. Auf Gemüse stehen sie nicht so, eben mal frische Karotten.
 
Federmaus schrieb:
Hallo Denise :0-


Du kannst diese Zeit des brutig sein etwas verkürzen mit Futterumstellen, Tageszeit verkürzen (keine Bird-Lamp!) , ablenken - beschäftigen.

Hallo Federmaus,

dein Vorschlag beschäftigen ist bei meinem Hahn nicht umzusetzen. Er interessiert sich gerade für nichts anderes als dunkle Stellen zu suchen. Will ich was mit ihm machen (ich muß dazu sagen, er ist nicht handzahm) macht er sofort die Fliege und schreit. Eine Bird Lamp habe ich keine (werde ich vielleicht zum Herbst eine kaufen). Sie stehen an einer Wintergartenähnlichen Fensterecke und wenn die Sonne scheint sind sie immer alle außer Rand und Band.
 
Denise S. schrieb:
Futter stelle ich nicht um. Gebe Nymphiefutter ohne Sonnenblumenkerne von Rico's und Früchtemix sowie zur Zeit jetzt auch blühende Gräser, Löwenzahn und frisches Obst. Auf Gemüse stehen sie nicht so, eben mal frische Karotten.
Tja, wenn Du nicht für 2 oder 3 Wochen das Futter mal umstellst dann wirst Du auch nichts ändern könneneit verkürzen können :nene: :nene: :nene:
 
Denise S. schrieb:
Futter stelle ich nicht um. Gebe Nymphiefutter ohne Sonnenblumenkerne von Rico's und Früchtemix sowie zur Zeit jetzt auch blühende Gräser, Löwenzahn und frisches Obst. Auf Gemüse stehen sie nicht so, eben mal frische Karotten.
Die Ernährund ist auch völlig in Ordnung so. :)
Abwechslung im Speiseplan ist wichtig, und trägt viel zum Wohlbefinden der Geier bei. Das Rico's Futter ohne SBK habe ich auch im Sortiment, wobei meine Vögel auch den Gemüsegarten und die Kräuterapotheke häufiger untergemischt bekommen. Zusätzlich gibt es Wellensittichfutter (das mische ich bei den Sorten unter, wo SBKs enthalten sind, weil es schlichtweg zu viele sind.)
Außerdem gibt es auch bei mir viel Grünfutter, im Winter statt dessen Keimfutter. Selten auch mal Kochfutter, weil es ein wunderbares Krankenfutter ist. Wenn sie es gewöhnt sind (meine lieben den Matsch), nehmen sie es mir auch im Krankheitsfall ab.
 
Huhu Denise S.,
bei uns hat das Zustopfen aller pot. Höhlenmöglichkeiten als
AUCH
die Umstellung von Großsittichfutter auf Wellifutter gut und innerhalb etwa einer Woche gegen "das hormonelle Wühlen und Herumsausen" geholfen. :)
Ablenkung, schön und gut, aber sie haben ja eh ihren eigenen Kopf :+party:.
Grünes zum Schreddern gabs trotzdem.
Abschließend war auch die Lautstärke um einiges geringer http://www.my-smileys.de/smileys2/daumen_3.gif :)
 
blau schrieb:
die Umstellung von Großsittichfutter auf Wellifutter [...]
Grünes zum Schreddern gabs trotzdem.
Denise gibt doch eh Großsittichfutter ohne SBK.
Wenn sie jetzt trotzdem noch Grünes geben darf, ist es keine Futterumstellung, und erst Recht keine Diät. :~
Meine Vögel mögen das Wellifutter übrigens sogar lieber, als die Großsittichmischungen. Für die wäre pures Wellifutter wahrscheinlich eher Schlemmerei, weil sie davon deutlich mehr fressen.
 
jayleane schrieb:
Denise gibt doch eh Großsittichfutter ohne SBK.
Wenn sie jetzt trotzdem noch Grünes geben darf, ist es keine Futterumstellung, und erst Recht keine Diät. :~

Grünes Schreddermaterial ist ein Zeitvertreib, kein Futter.
Grünes Futter hingegen ist weniger eine Nährstoffbombe als Körnerfutter :+party:
 
Hallo :0-


WS-Futter hat den Vorteil das weniger Fettsaatenenthält die den Bruttrieb steigern.
Bei mir gibts es dann Wellifutter und verschiedene Grassamen.

Auch Grünzeug egal ob zum schreddern oder Futtern, es enthält immer viele Vitamine die auch bruttrieb steigern.



Wir füttern unsere Hausvögel sehr reichhaltig und abwechslungsreich. So das mal 2 Wochen einfache kost nichts schaden :+klugsche .
 
Federmaus schrieb:
Hallo :0-


WS-Futter hat den Vorteil das weniger Fettsaatenenthält die den Bruttrieb steigern.
Bei mir gibts es dann Wellifutter und verschiedene Grassamen.

Wellifutter habe ich auch lange Zeit gefüttert. Machte aber keinen Unterschied auf meinen butigen Hahn.

Auch Grünzeug egal ob zum schreddern oder Futtern, es enthält immer viele Vitamine die auch bruttrieb steigern.

Hab in der Zeit auch schon Schredderzeug zur Verfügung gestellt. Selbst das interessiert ihn nicht. Vielleicht mal ein paar Minuten. Also von daher besteht keine Gefahr.


Wir füttern unsere Hausvögel sehr reichhaltig und abwechslungsreich. So das mal 2 Wochen einfache kost nichts schaden :+klugsche .

Habe meine Vögel wie gesagt lange Zeit nur mit Wellifutter ernährt. War mal ein Rat von dem Züchter, von dem ich meine Lucy habe. Er meinte das wäre völlig ausreichend weil es nicht so fett macht. Ich muß dazusagen, der hatte lauter Riesenbrummer, mit denen er auch auf Ausstellungen gegangen ist. Meine Lucy ist zwar auch im Vergleich zum Hahn (das ist ein Mickerling) ein Brummer, aber noch ein relativ kleiner. Eigentlich fand ich damals meine Fütterung zu einfach, wobei sie es mochten.
 
@Federmaus

Sorry das mit dem zitieren hat nicht so funktioniert, wie ich wollte.
Wie krieg ich das hin auf die einzelnen Sätze???
 
Für immer ist WS zu "wenig" ode einseitig für unsere Nymphen. Darum gibt es ja auch Großssittichfutter. Wobei zu bedenken ist Nymphen sind die kleinsten der Großssittiche und das Futter ist somit auch nicht das "non plus ultra" für sie. Ich mische Großsittich mit WS-Futter als Hauptfutter.


Es schadet aber nicht wenn mal 2 oder 3 Wochen wegen z.B. Brutigkeit das Futter umgestellt wird.
 
Federmaus schrieb:
Wir füttern unsere Hausvögel sehr reichhaltig und abwechslungsreich. So das mal 2 Wochen einfache kost nichts schaden :+klugsche .
Dagegen habe ich grundsätzlich auch keine Einwände.
Nur bleibt die Frage wozu? Was ist mit der Tatsache, dass sie danach umso brutiger sein können, wenn es wieder die volle Kost gibt?
Wenn das Futter zu reichhaltig ist, sollte man meiner Meinung nach dauerhaft auf ein anderen Nährstoffgehalt umstellen. Und nicht zeitlich beschränkt eine Kur machen.
Großsittichfutter muss auch nicht fettreich sein. Wenn es welches ohne SBK ist, gibt es mit Sicherheit keine Speckpölsterchen aufgrund des Futters.
 
Wie schon gesagt, es besteht kein Unterschied bei ihm, habe lange genug Wellifutter gefüttert und da war er genauso. Und das Futter jetzt Groß-Sittich ohne SBK ist i.O. Denke auf Aussitzen und einfach abwarten wird's wohl rauslaufen. Das geht ja auch wieder vorbei. Trotzdem danke für die Ratschläge.
 
Thema: Ausgeflippter Hahn

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
246
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben