ausgeflogen...

Diskutiere ausgeflogen... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hurra, unser letzter Überlebender aus der Wellivoliere ist heute früh ausgeflogen. :p :dance: Nun habe ich noch eine Frage. So wie er/sie...
M

Mey

Guest
Hurra, unser letzter Überlebender aus der Wellivoliere ist heute früh ausgeflogen. :p :dance:

Nun habe ich noch eine Frage.
So wie er/sie momentan aussieht, würde ich auf ein Mädchen tippen. Ist da vom Gefieder jetzt schon fest, oder kommen die Wangenflecken etc. erst nach der Jugendmauser durch?

Gruss von Mey!!!
 
Hallo Mey,

ich nehme an, Du meinst Zebrafinken.
Wenn die Jungvögel erst in den letzten Tagen ausgeflogen sind, kannst Du normalerweise noch nicht erkennen, welcher weiblich und welcher männlich ist.
Nach meiner Erfahrung dauert es mindestens 2-3 Wochen, bis man die ersten Hinweise auf das Geschlecht erkennen kann, oft auch länger. Beim Junghahn sieht man dann meist die ersten orangen Federchen der Ohrflecken, hin und wieder hab ich auch zuerst Anzeichen für die braun-weißen Flanken entdeckt.
Bei meiner letzten Brut konnte ich schon nach gut einer Woche erste Gesangsübungen bei einem jungen Hahn hören (da muss man aber genau hinhören).
Ausgefärbt sind Zebras normalerweise mit etwa 3 Monaten, ab da an kann man nicht mehr genau sagen, wie alt der Vogel wohl sein mag...

MfG,
Steffi
 
Danke für die Info!
Eigentlich ist es mir ja egal, in meinem kleinen Schwarm ist eh ein Mädchen zu viel. So weiss ich wenigstens, dass ich noch nichts weiss. ;)

Ab wann sollte ich das Kleine denn von den Eltern trennen? Bisher sind nämlich alle in einem (relativ) kleinen Ausweichkäfig untergebracht. Wenn die Kleinen (noch sitzt ein Findelkind im Nest was aber um Tage jünger ist) alt genug sind, sollen alle zurück in die Voliere.

Gruss von Melanie!!!
 
Hallo Melanie,

da noch ein Nachzügler im Nest ist, werden die Eltern wahrscheinlich noch nicht so schnell an eine neue Brut denken. Solange kannst Du den/die Kleine(n) auf jeden Fall bei den Eltern lassen. Man lässt die Jungtiere normalerweise so lange bei den Eltern, bis diese sie vertreiben (das merkst Du an z.T. heftigen Angriffen, v.a. des Männchens), mindestens aber (2-)3 Wochen nach dem Flüggewerden, dann sind die Jungvögel futterfest.

MfG,
Steffi
 
Halloi :0-

Ich habe 3 Zebrafinkenbabys die auch jetzt aus den Nest geflogen sind.
Es schien mir als hätte 2 Weibchen und ein Männchen, dann wiederum schien es mir als wehren es 2 Männchen und ein Weibchen.
Ich kann sagen das man es erst später siet, weil das Babygefieder noch nicht zeigt welche mergmale sich entwickeln.
Um sicher zu gehen was man für Vögelchen hat muss man sich gedulden.
Da heisst es abwarden, ist aber lustig für mich immer wieder zu verfallen, zu sehen was ob dies Männchen oder Weibchen ist.

Liebe Grüsse Matthias :0-
 
Nur als kurze Info:
Da sich der Schnabel bei "meinem" Baby langsam rot färbt, aber keine Wangenflecken etc. auftauchen, gehe ich mal davon aus, dass ich nen Mädel habe! :p

Sie sitzt bereits mit in der größeren Voliere und kommt auch schon recht gut alleine klar. Betteln höre ich nur noch selten.

Gruss von Mey!!!
 
Thema: ausgeflogen...
Zurück
Oben