Ausgefranste Federn

Diskutiere Ausgefranste Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Morgen ihr Lieben, knabbern sich eure Vögel auch die Federn ab? Paulchen hat vor allem an der Brust und an den Schultern ganz ausgefranste...
Wasp

Wasp

Stammmitglied
Beiträge
409
Morgen ihr Lieben,

knabbern sich eure Vögel auch die Federn ab?

Paulchen hat vor allem an der Brust und an den Schultern ganz ausgefranste Federn. Ich habe ihn zwar noch nicht beim Knabbern erwischt, doch wie sollen sie sonst so ausfransen?

Am Käfig liegt es wahrscheinlich nicht.


Grüße,

Bee
 
Hallo Bee,

ich habe leider in Sachen Vogelkrankheiten keine richtige Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass die beschriebenen Symptome sicherlich auch von Innen kommen können.

Ich denke, dass dir hier krankheitserfahrenere Papabesitzer bestimmt weiterhelfen können.

Ist Paulchen eigentlich noch von Ette getrennt? Kann es damit zusammen hängen?

Was macht Ette? Geht es ihr gut? Du hast nichts mehr von dir hören lassen. Ich habe doch so mit Ette, dir und Paulchen mitgefühlt, dass sich alles zum Guten wenden würde. Gib doch mal Bescheid, wie es Ette geht.

Ich hoffe, dass dir noch andere Papabesitzer auf deine Frage antworten.


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Federn knabbern

Hallo Bee,

unser Carlos (Nymphensittich) knabbert sich auf dem Rücken und der Brust seit eingier Zeit auch schon die Federn ab. Bei ihm ist es sogar soweit, daß er richtige kahle stellen hat. Hormonbehandlung hatte leider auch nichts gebracht. Jetzt streiche ich ihm Ringelblumenöl auf die kahlen Stellen und so langsam wachsen die ersten Federn nach.

Ich habe auch gehört, daß es evtl. Vitaminmangel sein kann. In einem Thread stand einmal, daß in den Federn ein süßlicher Stoff drin sei, den die Vögel bei Vitaminmangel bräuchten. Seit dem reiche ich ihnen auch viel mehr Vitamine, in Form von Obst und Gemüse und gebe dem Trinkwasser auch noch Vitamine bei.

Versuche ihnen vielleicht noch mehr Vitamine anzubieten und gleichzeitig auf die angeknabberten Federn Ringelblumenöl aufzustreichen. Wir machen das jetzt zweimal am Tag und anscheinend fängt es an zu wirken.

Vielleicht hat aber jemand anderes noch eine besser Erklärung für das knabbern.
 
Hallöchen!
Also wir haben eine Graupapageiendame die ist sehr akktiv und fliegt den ganzen Tag herum.
Dadurch nutzen sich ihre Schwung und Schwanzferdern mehr ab als vergleichsweise Eberhart der den ganzen Tag wie Ausgestopft herumsitzt.
Vielleicht ist es ja bei die auch der Fall.
Auch durch eine übertriebende Federpflege können sich die Ferden am Ende abnützen.
Sollte allerdings die ganze Feder betroffen sein würde ich mal einen TA aufsuchen.
Durch Strß können sogenannte Streßlinien an den Federn auftauchen die das Gefieder auch etwas zerzaust ausehen läßt.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Ausgefranste Federn

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.168
Porthos
Porthos
Rosenköpfchen
Antworten
12
Aufrufe
1.595
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben