Ausgefranste Federn

Diskutiere Ausgefranste Federn im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Morgen ihr Lieben, knabbern sich eure Vögel auch die Federn ab? Paulchen hat vor allem an der Brust und an den Schultern ganz ausgefranste...

  1. Wasp

    Wasp Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Morgen ihr Lieben,

    knabbern sich eure Vögel auch die Federn ab?

    Paulchen hat vor allem an der Brust und an den Schultern ganz ausgefranste Federn. Ich habe ihn zwar noch nicht beim Knabbern erwischt, doch wie sollen sie sonst so ausfransen?

    Am Käfig liegt es wahrscheinlich nicht.


    Grüße,

    Bee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Bee,

    ich habe leider in Sachen Vogelkrankheiten keine richtige Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass die beschriebenen Symptome sicherlich auch von Innen kommen können.

    Ich denke, dass dir hier krankheitserfahrenere Papabesitzer bestimmt weiterhelfen können.

    Ist Paulchen eigentlich noch von Ette getrennt? Kann es damit zusammen hängen?

    Was macht Ette? Geht es ihr gut? Du hast nichts mehr von dir hören lassen. Ich habe doch so mit Ette, dir und Paulchen mitgefühlt, dass sich alles zum Guten wenden würde. Gib doch mal Bescheid, wie es Ette geht.

    Ich hoffe, dass dir noch andere Papabesitzer auf deine Frage antworten.


    Viele liebe Grüße
    Sybille K und die Geier
     
  4. Higgi

    Higgi Guest

    Federn knabbern

    Hallo Bee,

    unser Carlos (Nymphensittich) knabbert sich auf dem Rücken und der Brust seit eingier Zeit auch schon die Federn ab. Bei ihm ist es sogar soweit, daß er richtige kahle stellen hat. Hormonbehandlung hatte leider auch nichts gebracht. Jetzt streiche ich ihm Ringelblumenöl auf die kahlen Stellen und so langsam wachsen die ersten Federn nach.

    Ich habe auch gehört, daß es evtl. Vitaminmangel sein kann. In einem Thread stand einmal, daß in den Federn ein süßlicher Stoff drin sei, den die Vögel bei Vitaminmangel bräuchten. Seit dem reiche ich ihnen auch viel mehr Vitamine, in Form von Obst und Gemüse und gebe dem Trinkwasser auch noch Vitamine bei.

    Versuche ihnen vielleicht noch mehr Vitamine anzubieten und gleichzeitig auf die angeknabberten Federn Ringelblumenöl aufzustreichen. Wir machen das jetzt zweimal am Tag und anscheinend fängt es an zu wirken.

    Vielleicht hat aber jemand anderes noch eine besser Erklärung für das knabbern.
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Also wir haben eine Graupapageiendame die ist sehr akktiv und fliegt den ganzen Tag herum.
    Dadurch nutzen sich ihre Schwung und Schwanzferdern mehr ab als vergleichsweise Eberhart der den ganzen Tag wie Ausgestopft herumsitzt.
    Vielleicht ist es ja bei die auch der Fall.
    Auch durch eine übertriebende Federpflege können sich die Ferden am Ende abnützen.
    Sollte allerdings die ganze Feder betroffen sein würde ich mal einen TA aufsuchen.
    Durch Strß können sogenannte Streßlinien an den Federn auftauchen die das Gefieder auch etwas zerzaust ausehen läßt.
    Viele Grüße Sandra
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ausgefranste Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streßlinien federn

Die Seite wird geladen...

Ausgefranste Federn - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...