ausgeprägte Hornschienen

Diskutiere ausgeprägte Hornschienen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Caruso, drei Jahre alt, hat seit einiger Zeit ausgeprägte Hornschienen an den Zehen. Das sind so lange Hornplatten. Ich habe mich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Selene

Guest
Mein Caruso, drei Jahre alt, hat seit einiger Zeit ausgeprägte Hornschienen an den Zehen. Das sind so lange Hornplatten.

Ich habe mich hier durchs Forum gelesen und auch sonst im Internet recherchiert. Nun heißt es da, diese Hornschienen würden mit der Zeit die Durchblutung der zehen abschnüren.

Ich habe ihn jetzt ein paarmal mit Ringelblumensalbe eingecremt und heute mit Sonnenblumenöl massiert.

Caruso lag danach längere Zeit auf dem Käfigboden auf dem Bauch, er war sichtlich geschockt. Das machte mir Sorgen.

Kann der Vogel bei dieser Aktion an Schock sterben?

Unbehandelt möchte ich diese Verhornungen auch nicht lassen.

Caruso ist inzwischen relativ zahm, aber auch ein Sensibelchen.

Es gibt hier im Forum ein zehn Jahre altes bild von einer Weißkpfnonne, deren Füße genauso aussehen wie die von Caruso.

Hier ist das Bild von der Weikopfnonne, nur dass ihr euch vorstellen könnt, wie Carusos Füße aussehen:

http://www.vogelforen.de/vogelkrankheiten/93380-weisskopfnonne-akute-beinerkrankung.html
 
Caruso lag danach längere Zeit auf dem Käfigboden auf dem Bauch
Das war bei unseren früheren Kanarienvögeln auch so, nach Krallen-kürzen und Beine mit Salbe einreiben. Die stellten sich "tot". :zwinker:
 
Mein Caruso, drei Jahre alt, hat seit einiger Zeit ausgeprägte Hornschienen an den Zehen. Das sind so lange Hornplatten.

Ich habe mich hier durchs Forum gelesen und auch sonst im Internet recherchiert. Nun heißt es da, diese Hornschienen würden mit der Zeit die Durchblutung der zehen abschnüren.

Ich habe ihn jetzt ein paarmal mit Ringelblumensalbe eingecremt und heute mit Sonnenblumenöl massiert.

Caruso lag danach längere Zeit auf dem Käfigboden auf dem Bauch, er war sichtlich geschockt. Das machte mir Sorgen.

Kann der Vogel bei dieser Aktion an Schock sterben?

Unbehandelt möchte ich diese Verhornungen auch nicht lassen.

Caruso ist inzwischen relativ zahm, aber auch ein Sensibelchen.

Es gibt hier im Forum ein zehn Jahre altes bild von einer Weißkpfnonne, deren Füße genauso aussehen wie die von Caruso.

Hier ist das Bild von der Weikopfnonne, nur dass ihr euch vorstellen könnt, wie Carusos Füße aussehen:

http://www.vogelforen.de/vogelkrankheiten/93380-weisskopfnonne-akute-beinerkrankung.html

Hallo Selene, jch würde dieses Kamasol VITA CARE/ BIRDS FEET auf jeden Fall ausprobieren.
Was mich nur wundert ist, dass Caruso bei dieser letzten Behandlung derartig reagiert hat, zumal er das Prozedere doch kennt.
Ist er denn jetzt wieder entspannt?
 
Hallo Selene, jch würde dieses Kamasol VITA CARE/ BIRDS FEET auf jeden Fall ausprobieren.
Was mich nur wundert ist, dass Caruso bei dieser letzten Behandlung derartig reagiert hat, zumal er das Prozedere doch kennt.
Ist er denn jetzt wieder entspannt?

Er hat vorher schon so reagiert, nur nicht so lange wie heute. Heute war es extrem lang. Entspannt ist er schon längst wieder.Ich verstehe seine Reaktion auch nicht, denn er ist wirklich sehr zutraulich. allerdings habe ich seine Füßchen heute länger massiert als bisher.

Diese Salbe scheint es nicht mehr zu geben.
 
Google mal: Kamasol Vita Care mast 9g
So viel ich entziffern konnte, oder kann, ist das die Salbe

Es gibt auch noch ein Ungeziefer Spray, aber dieses hier ist eine Tube.
 
Google mal: Kamasol Vita Care mast 9g
So viel ich entziffern konnte, oder kann, ist das die Salbe

Es gibt auch noch ein Ungeziefer Spray, aber dieses hier ist eine Tube.

Es ist ja nicht gesagt, dass es Grabmilben sind. Es gibt auch andere Ursachen für diese Verhornungen, z.B. Vitamin A - Mangel.
 
Hallo , wenn man mit Ballistol vorsichtig einreibt kann man diese Hornschuppen behutsam von den Beinen lösen.
 
Wo bekommt man Ballistol?

Caruso ist übrigens wieder ganz munter.
 
Wo bekommt man Ballistol?

Caruso ist übrigens wieder ganz munter.

Kannst du im Internet bestellen, Perubalsam gibt es in der Apotheke.
Grüße an Caruso und gute Besserung.:zwinker:
 
Heinrich und Norwicher, wie oft wendet ihr eure Produkte an?

@SamanthaJo, er ist dich beleidigt. Ich habe heute erst nach Mittag gefrühstückt, was ihn sonst nicht stört, aber er kam nicht. Beim nächsten Ritual, Frauchen nimmt den gefüllten Napf auf den Schoß, kam er nur zweimal kurz und gab sich distanziert.

Bei der Gelegenheit meinte ich,nun doch Bohrlöcher an einem Füßchen gesehen zu haben.

Vielleicht singt er ja auch deswegen nicht mehr?
 
Hoppla, Samanta war schneller.Hätte ich ja auch gleich schreiben können
 
Ich habe im Internet gefunden, dass es, u.a. auch bei Amazon, ein spezielles Ballistolöl animal gibt. Das wäre dann wohl das Richtige, oder?

Und wie oft anwenden?
 
Heinrich und Norwicher, wie oft wendet ihr eure Produkte an?

@SamanthaJo, er ist dich beleidigt. Ich habe heute erst nach Mittag gefrühstückt, was ihn sonst nicht stört, aber er kam nicht. Beim nächsten Ritual, Frauchen nimmt den gefüllten Napf auf den Schoß, kam er nur zweimal kurz und gab sich distanziert.

Bei der Gelegenheit meinte ich,nun doch Bohrlöcher an einem Füßchen gesehen zu haben.

Vielleicht singt er ja auch deswegen nicht mehr?

Das hört sich wirklich schlimm an, ob der kleine Kerl Schmerzen dadurch hat? Da soll ihm wohl die Lust am Singen vergehen.
Das mit Balistoöl animal hört sich auf jeden Fall gut an, ich würde auch dazu tendieren, hoffentlich meldet sich Heinrich noch. Ich tappe da wirklich im Dunklen und auf`s gerate wohl würde ich es auch nicht anwenden.
Gute Besserung Caruso, das tut mir sehr leid.:+streiche
 
Na ja, man kann "überall" nachlesen, dass man diese Bohrlöcher von den Milben mit bloßem Auge erkennen kann. Und wenn ich meine Brille auf habe, Caruso nahe genug ran kommt und still sitzt, wie beim Fressen, kann man was sehen.

Ich vermute schon, dass er Schmerzen hat, denn er zieht immer wieder das eine oder andere Füßchen hoch. Nun war ich ja Anfang Mai mit ihm beim vk Tierarzt und ließ u,a, die Krallen schneiden. Dabei habe ich auch auf das Fußproblem hingewiesen, obwohl die Verhornungen da noch nicht so ausgeprägt waren, der TA hat kein Wort dazu gesagt und da dachte ich, wird wohl nicht schlimm sein.

Caruso war ja im Oktober eine gute Woche zur Pflege weil ich im Krankenhaus war und seither singt er nicht mehr. Da könnte ein Zusammenhang bestehen, dass er sich dort was aufgegabelt hat.

Heute hat er ja nicht mit mir gefrühstückt sondern ging gleich auf seinen Spielplatz am Fenster in die Sonne. Dort saß er dann sozusagen auf dem Bauch, auch später, als er auf die Stange ging, und zog immer abwechselnd ein Füßchen hoch. Ich habe gestern halt auch ein bisschen länger massiert, damit das Öl gut einzieht. Ich hoffe, ich war nicht zu grob.

Er scheint jetzt auch in die Mauser zu kommen.

Hier im Forum wird auch über Ballistol berichtet:

http://www.vogelforen.de/kanarienvo...t-erfahrung-ballistol-gegen-kalkfuesse-2.html

Ringelblumensalbe habe ich auch probiert, hat aber nicht viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Perubalsam habe ich gegoogelt. Das ist an sich ein sehr gutes Mittel, hat aber ein hohes Allergierisiko, zumindest für Menschen. Ob auch für Vögel, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Allerdings muss ich ja auch damit hantieren.
 
Hallo Selene,

meine persönliche Meinung: Lass ihn nochmal von einem vk TA untersuchen.
Speziell darauf hinweisen, du würdest annehmen, es handelt sich evtl um Milben.
Mit Ballistol und schon gar nicht mit Perubalsam (auf das viele Menschen ja schon mit allergischen Schocks reagieren) würde ich nicht experimentieren. Bei Grabmilben bringt das nichts.
Da müssen spezielle Milbenpräparate wie Ivermectin (Ivomec) o.ä. her.
Wenn er schon die Füßchen hochzieht und du die Vermutung hast, er hat Schmerzen, bleibt nur diese eine Lösung.

lg, Angie
 
Hallo Selene,

sehe es ebenso, Perubalsam wüde ich ebenfalls nicht anwenden. Wie Angie bereits schrieb, können Menschen mit Allergie darauf reagieren und es wird aus dem Grunde z.B. in der Kosmetikinduistrie nicht mehr angewandt.

Hier wird seit Tagen über evtl. Milben, Hornplatten diskutiert. Ich finde, es sollte als erstes zur Diskussion, die ja durchaus interessant ist, ein Besuch beim vk TA erfolgt sein.
 
Hallo Selene,

meine persönliche Meinung: Lass ihn nochmal von einem vk TA untersuchen.
Speziell darauf hinweisen, du würdest annehmen, es handelt sich evtl um Milben.
Mit Ballistol und schon gar nicht mit Perubalsam (auf das viele Menschen ja schon mit allergischen Schocks reagieren) würde ich nicht experimentieren. Bei Grabmilben bringt das nichts.
Da müssen spezielle Milbenpräparate wie Ivermectin (Ivomec) o.ä. her.
Wenn er schon die Füßchen hochzieht und du die Vermutung hast, er hat Schmerzen, bleibt nur diese eine Lösung.

lg, Angie


Hallo Angie, Ivomec ist ja als probates Mittel gegen LSM bekannt.

Wie kann man das denn an die Füßchen bekommen, damit diese Schienen verschwinden. Es ist ja ein Hautgift. Ich war der Meinung , dass die Behandlung direkt am Füßchen erfolgen sollte.


LG SJ
 
Hallo SJ,
meines Wissens, wird das immer in den Nacken des Vogels getropft. Egal, welche Milben es sind.
Es wird von der Haut aufgenommen und wirkt so auf den ganzen Organismus.
Hier ist alles gut beschrieben: Grabmilben (Räudemilben) - Vogelgesundheit - Birds Online

lg, Angie

PS: Allerdings muss die Dosierung je nach Vogelart stimmen. Sonst wird es evtl gefährlich. Das kann nur der TA entscheiden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ausgeprägte Hornschienen

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
1
Aufrufe
880
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben