ausgeprägte Hornschienen

Diskutiere ausgeprägte Hornschienen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Caruso, drei Jahre alt, hat seit einiger Zeit ausgeprägte Hornschienen an den Zehen. Das sind so lange Hornplatten. Ich habe mich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@norwicher: Danke für dein Kommentar!

könnte man nun sagen, dass bei jungen Vögeln, diese verstärkten Verhornungen oft auf Vitaminmangel zurückzuführen sind?
und dass wenn, dann vornehmlich eben die Ursache zu behandeln ist, also Vitamingabe, vor allem Vit. A ?
(neben ausreichend Bademöglichkeit und Krallenpflege)

alle paar Monate mal einen Vitaminschub betrifft eher die normale Haltung, oder?

wär in so einem (Verhornungs-)Fall bei jungem Vogel dann angebracht, jede Woche an 2 Tagen oder alle 2 Wochen 2-3 Tage ?? ev. bis leichte Besserung der Verhornungen eintritt?

ich persönlich wär ja sehr erleichtert, wenn keine Manipulation zwingend erforderlich ist,
hab aber schon das Gefühl, ein Vogel kann besser die Krallen "fuß"haben, wenn sie geschmeidig biegsam sind ??
 
...und, aus meiner Sicht, ein rein kosmetisches Problem. Zumindest erfordern diese Verhornungen keine derart stringente Behandlung.

Lass den Vogel ausreichend baden, kürze die Krallen und das "Problem" wird sich nach und nach von selbst lösen.
Da ich davon ausgehe, dass der Vogel durchgemausert ist, entbehrt eine Farbfütterung wohl jeglicher Grundlage. Schon gar nicht mit Hilfe irgendwelcher Knabberstangen, die kein Vogel braucht. Es sollte doch bekannt sein, dass diese Stangen jede Menge Bäckereierzeugnisse erhalten, die der Gesundheit der Vögel nicht zuträglich sind. Auch eine ständige Eifuttergabe ist völlig unnötig.

Zur Gabe von Korvimin ist nichts zu sagen, allerdings nicht dauerhaft sondern alle drei Monate mal über einige Tage. Ich halte nichts davon die Vögel, ständig mit Vitaminen und Mineralstoffen zu überhäufen. Die Vögel haben bei normaler Haltung keine übermäßigen Belastungen auszustehen, und erleiden bei bedarfsgerechter Fütterung sicher keine Mängel die ständig substituiert werden müssen.

Korvimin ist ein Pulver, wenn das nur über das Futter gestreut wird, fällt es nach unten und die Aufnahme ist nicht gewährleistet. D.h., es muss gebunden werden damit es dem Futter anhaftet. Ich verwende dazu Keimfutter, es geht aber auch mit diversen Ölen.

Auch wenn ich mich wiederhole, man geht grundsätzlich von gesunden Vögeln aus, nicht von einem herbeifantasierten kranken Vogel.

Veruchs doch einfach mal so - klingt doch vernünftig und ich denke Norwicher hat doch wirklich genug Erfahrung. Und hört auf den Vögeln mit irgenwas das Bauchgefieder zu verbappen, nur weil täglich die Städer eingeschmiert werden. Und wenn Ihr sowas macht, dann bitte mehr als vorsichtig - so ein dünnes Beinchen ist schneller gebrochen als Ihr denkt.
 
...und, aus meiner Sicht, ein rein kosmetisches Problem. Zumindest erfordern diese Verhornungen keine derart stringente Behandlung.
Ich habe aber im Internet gelesen, dass diese Verhornungen die Beindurchblutung abschnüren können. Das ist es, was mir Sorgen macht. Wenn es nur kosmetisch wäre, wäre es mir egal.

Lass den Vogel ausreichend baden, kürze die Krallen und das "Problem" wird sich nach und nach von selbst lösen.
Das wäre natürlich schön, wenn es sich von selbst lösen würde. Ich weiß nicht, ob mein Vogel beim Züchter baden konnte, der hatte die Jungvögel in einem zu kleinen Käfig, wo sie nur herumhüpfen konnten.
Da ich davon ausgehe, dass der Vogel durchgemausert ist, entbehrt eine Farbfütterung wohl jeglicher Grundlage. Schon gar nicht mit Hilfe irgendwelcher Knabberstangen, die kein Vogel braucht. Es sollte doch bekannt sein, dass diese Stangen jede Menge Bäckereierzeugnisse erhalten, die der Gesundheit der Vögel nicht zuträglich sind. Auch eine ständige Eifuttergabe ist völlig unnötig.
Meine Vögel sind jetzt bald 6 Monate alt, also am Ende der Jugendmauser. Länger wollte ich die Stangen auch nicht geben. Ich habe die hier: Vitakraft Color Boost
Zur Gabe von Korvimin ist nichts zu sagen, allerdings nicht dauerhaft sondern alle drei Monate mal über einige Tage. Ich halte nichts davon die Vögel, ständig mit Vitaminen und Mineralstoffen zu überhäufen. Die Vögel haben bei normaler Haltung keine übermäßigen Belastungen auszustehen, und erleiden bei bedarfsgerechter Fütterung sicher keine Mängel die ständig substituiert werden müssen.

Korvimin ist ein Pulver, wenn das nur über das Futter gestreut wird, fällt es nach unten und die Aufnahme ist nicht gewährleistet. D.h., es muss gebunden werden damit es dem Futter anhaftet. Ich verwende dazu Keimfutter, es geht aber auch mit diversen Ölen.
Ich habe das Korvimin erst ein paar mal gegeben, vor allem für den Hahn, falls er einen Vitamin A-Mangel hat.
Ja, bei den Körnern fällt das eigentlich durch, das ist blöd. Aber vielleicht haben sie ja ein bisschen was davon abgekriegt.
 
@norwicher
Frage nebenbei: wie viele Paare hast du eigentlich zur Zeit? Sind heuer wieder Jungvögel dazu gekommen? Hast du vielleicht ein paar Bilder davon?
 
hallo vogelfan76

du kannst doch auch ganz einfach das normale Kanarienfutter quellen oder keimen lassen ......
 
hallöchen

durchforste mal das Forum, es gibt etliche Anleitungen für Keimfutter
Beispiel

noch eines / klick
du brauchst ja für deine zwei Piepmätze nur eine kleine Menge, vielleicht einen Kaffeelöffel voll jeweils frisch ansetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vogelfan: bei Keimfutter musst du mal gründlich die div. Anleitungen lesen, Tipps etc., größte Hygiene erforderlich, damit es nicht zu Schimmelpilz kommt, darf dann auch nur ein paar h angeboten werden ...
es gibt spezielle Keimfuttermischungen, wo die Körner ungefähr gleiche Quellzeit haben, oder ev. nimmt man auch nur eine best. Sorte,
Keimspitzen sollen dann nach ca. (!!) 36h 1/3-Länge des Kornes haben, glaub ich.

:) hier sind Fotos von norwichers Jungvögel: http://www.vogelforen.de/kanarienfotos/253332-youngsters-2015-a.html
 
Ich kann Dir diesen Onlineshop uneingeschränkt empfehlen. Meines Wissens nach wird auch nach Österreich versandt.

Zur Zeit gibt es bei mir keine festen Paare, da Jung- wie Altvögel getrennt nach Geschlechtern, sitzen. Ein erfolgreiches Zuchtpaar von diesem Jahr werde ich nächstes Jahr aber wieder ansetzen.
Bei den JV sind es 9 Hennen und 7 Hähne geworden. Fast alle JV (bis auf die beiden letzten) sind komplett und problemlos durchgemausert, auch die Altvögel sind schon am Kopf angekommen.
Wieviel Paare ich nächstes Jahr ansetze, weiß ich noch nicht, denke es werden so 5 Paare und dann noch die Zuchtreserve, mal sehen. Habe ja eine kleine Zucht und nur begrenzte Platzmöglichkeiten.
Bilder (leider nicht sehr gute) der JV sind unter Youngsters 2015 bei den Kanarienfotos zu sehen.

@Karin
Sicherlich kann man normales Futter zum Keimen bringen, der Erfolg ist allerdings recht gering, vor allem wenn sich, wie in den meisten Mischungen geschälter Hafer befindet. Dadurch verdirbt das Keimfutter schnell, weil der Hafer nicht keimfähig ist und letztlich nur vermatscht. Es sei denn es handelt sich um keimfähigen Nackthafer.
Ich selbst verwende eine Keimfuttermischung für Kanarien u. Cardueliden und mische diese z. T. noch mit hochkeimfähiger unpolierter Negersaat.
 
Terryann schrieb:
@Vogelfan: bei Keimfutter musst du mal gründlich die div. Anleitungen lesen, Tipps etc., größte Hygiene erforderlich, damit es nicht zu Schimmelpilz kommt, darf dann auch nur ein paar h angeboten werden ...
Ich kann Dir diesen Onlineshop uneingeschränkt empfehlen. Meines Wissens nach wird auch nach Österreich versandt.
Ah super, danke. Ich kaufe das auch lieber in einem Shop, denn wenn ich es selber mache, besteht die Gefahr, dass es schimmelt, und das wäre gefährlich.

Zur Zeit gibt es bei mir keine festen Paare, da Jung- wie Altvögel getrennt nach Geschlechtern, sitzen. Ein erfolgreiches Zuchtpaar von diesem Jahr werde ich nächstes Jahr aber wieder ansetzen.
Bei den JV sind es 9 Hennen und 7 Hähne geworden. Fast alle JV (bis auf die beiden letzten) sind komplett und problemlos durchgemausert, auch die Altvögel sind schon am Kopf angekommen.
Wieviel Paare ich nächstes Jahr ansetze, weiß ich noch nicht, denke es werden so 5 Paare und dann noch die Zuchtreserve, mal sehen. Habe ja eine kleine Zucht und nur begrenzte Platzmöglichkeiten.
Bilder (leider nicht sehr gute) der JV sind unter Youngsters 2015 bei den Kanarienfotos zu sehen.
Habe die Bilder angesehen, und das sind ja hübsche junge Yorkshires geworden! Puh, da hast du ganz schön viele. Muss schön sein, so eine Anlage zu hause zu haben.
 
weil der geschälte Hafer nicht keimfähig ist und letztlich nur vermatscht.
habe gerade das Kanarienfutter untersucht, das ich für Wildvögel gelegentlich verstreue, tatsächlich, wusste ich nicht

@Norwicher: danke für den Hinweis :zustimm:
 
Jo, Hafer wird richtig ekelig im Keimfutter. Ich rate nach ausgiebiger Erfahrung zu speziellen Keimfuttermischungen, die sind deutlich keimfähiger und wurden nicht weiter behandelt (Öl etc.). Die kurze Quellzeit ist elementar wichtig, wenn man den Keimling nicht ertränken will (gammelt danach nur noch), alles weitere findet sich in dem Link von Norwicher.


Was ist eigentlich mit Mephitis passiert? Ihr ekelt aber wirklich die letzten kompetenten Leute aus dem Forum. ;)
Ein guter Moderator ist meiner Ansicht nach ein zurückhaltender/möglichst schweigender Moderator, kann man in jeder guten Talkshow/Diskussionsrunde lernen. Da lässt man die eingeladenen Fachleute sprechen und lenkt allenfalls die Diskussion. Manchmal bekomme ich hier jedoch das Gefühl, daß sich hier manche nur profilieren wollen und jeden der ganz offensichtlich etwas mehr auf dem Kasten hat wegekeln wollen, man sitz ja am längeren Hebel und darf "Sperren" erteilen.

Ich kann nur immer wieder empfehlen sich an soay/Robert ein Beispiel zu nehmen, der hatte von Cardueliden wenig Ahnung und hat sich daher von Vornherein einzig als Moderator im oben genannten Sinne verhalten. Da gabs erst gar kein Kompetenzgerangel.

Wenn ich mal gesperrt wurde oder Beiträge von mir gelöscht wurden dann nur von anderen -meist weiblichen- Moderatoren, ich erinnere an mein sehr anschauliches Viodeo zur Kropfsondenanwendung, welches hier angeblich zu gefährlich für die Forenuser bzw. deren Vögel war, was meiner Ansicht nach auf mangelnder eigener Erfahrung der löschenden Moderatoren mit solchen Gerätschaften beruhte. Es würde dem
Forum wahrlich gut tun, wenn man des Öfteren mal den etwas forscheren Unterton der kompetenten und erfahrenen Züchter in Bezug auf z.T. dumme und fahrlässige Fragestellungen akzeptieren würde. Ganz besonders im Sinne der Vögel und vor allem auch vor dem Hintergrund, daß Tierschützer genau wegen solcher Inkompetenten "Ich kaufe einfach mal nen Vogel"-Leute unser Hobby verbieten wollen, die lesen hier fleißig mit und müssen die Steilvorlagen nur noch kopieren :zustimm:.

Grobe Beleidigungen wie "Vollpfosten", "inkompetenter halbwissender Spinner", "verantwortungsloser Vogelkiller" sind natürlich zu ahnden, aber ernst gemeinte Ratschläge wie "Kauf Dir mal ein Fachbuch", "Glaub nicht allen Mist den Du im Internet liest", "Mach Dich vor dem Vogelkauf schlau und nicht hinterher", "Vögel sind vor allem instinktgesteuert, also bitte nicht immer emotionalisieren", usw. darf man schonmal so stehen lassen finde ich.

Naja, macht nur so weiter, dann können bald manche Modis die einäugigen Könige unter den Blinden sein. Fühlt sich dann sicher gut an, ist aber gegenüber 2äugigen irgendwie auch nix wert, aber die kann man ja Gott sei Dank sperren, falls mal wieder einer auftaucht, heile Welt oder? :zwinker:
 
Nachdem das Thema "Hornschienen" ausgiebigst behandelt wurde, ist es wohl an der Zeit zu schliessen.
Verbale Seitenhiebe gegen Moderatoren/oder -innen haben hier nichts zu suchen. :+klugsche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ausgeprägte Hornschienen

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
1
Aufrufe
875
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben