Ausgerissene Schwanzfedern

Diskutiere Ausgerissene Schwanzfedern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Mein Kanarienvogel hat momentan nur noch pech,vorgestern is er am Gitter des Käfigs hängen geblieben und hat sich das Gelenk...
E

Edy

Guest
Hallo zusammen!

Mein Kanarienvogel hat momentan nur noch pech,vorgestern is er am Gitter des Käfigs hängen geblieben und hat sich das Gelenk verletzt.Deshalb war ich heute bei meinem Tierarzt,jetzt ist das Bein umwickelt.
Als ich den kleinen zuhause wieder in den Käfig setzen wollte ist er mir aus der Hand geflogen,dabei habe ich ihm leider die Schwanzfedern ausgerissen :( !!!
Wollte nun hier mal nachfragen ob die Federn wieder ganz normal nachwachen,was ich jetzt zu beachten habe und ob mir irgendwer zu der ganzen Sache irgendeinen Tip geben kann.
Vielen Dank im vorraus
 
Hi Edy & Willkommen im Forum !!

Also, das mit dem Schwanz kann schonmal passieren !! Ist aber nicht so schlimm !!
In der Regel wächst der Schwanz recht schnell nach. Denke in 4-6 Wochen ist alles wieder ok !!

Zu dem umwickelten Bein. Ist es möglich mal ein Bild davon zu sehen ?!? Kannst Du hier ein Foto mit beihängen ?!? Wäre mal interessant für mich ( & wahrscheinlich auch für andere ) das zu sehen !!
 
Danke, hab mir schon voll Sorgen gemacht,schließlich is das mit dem Bein ja schon schlimm genug!!!!
Ich mache gleich mal ein Foto und hoffe das ich das dann hier anhängen kann
 
Das mit den Schwanzfedern ist nicht tragisch, wenn sie nicht mehr durchblutet sind! ;) Wachsen ja zum Glück wieder nach!

Sollte das Bilderanhängen nicht klappen kannst du hier nachlesen! ;)
 
wir hatten vor jahren mal 'nen schönsittich, dem hab ich auch aus versehen mal sämtliche schwanzfedern ausgerupft! habe allerdings gelesen, dass das bei denen eine art schutzfunktion ist, dass die im notfall die schwanzfedern sozusagen abwerfen können um einem fressfeind zu entkommen. also jedenfalls stand das damals in unserem buch. gibt es sowas bei kanaris auch?
 
Branjo schrieb:
Hi Edy & Willkommen im Forum !!


Zu dem umwickelten Bein. Ist es möglich mal ein Bild davon zu sehen ?!? Kannst Du hier ein Foto mit beihängen ?!? Wäre mal interessant für mich ( & wahrscheinlich auch für andere ) das zu sehen !!

Ja, würde ich auch gern sehen :zwinker:

Ich denke mal eine Schreckmauser der Schwanzfedern kommt bei allen Vögeln vor. Hatte mal eine aufgezogene Wildtaube, die in der Auswilderungsphase fast von meinem eifersüchtigen damaligen Hund erwischt wurde, der hatte auch nur das Maul voll Schwanzfedern und leider war es das letze Mal, daß ich die Taube gesehen habe. Sie hat sich nie wieder blicken lassen, aber sie hat es auf jeden Fall überlebt, hab sie ja wegfliegen sehen und sie hat nur ihre Schwanzfedern gelassen.

Das ist nicht wirklich tragisch, gerade für einen Heimvogel, dem ja eh keine Gefahr droht.
 
Hallo,
Danke für eure Antworten!
Hab versucht ein brauchbares Foto zu knipsen,leider is mir das aber nicht gelungen :traurig: !!! Ewald,mein Kanarienvogel, ist nicht zahm und deshalb konnte ich ihn nicht dazu bringen für´s Foto still zu halten.Die Bilder waren alle zu verwackelt,oder es waren genau an der falschen Stelle die Gitterstäbe vom Käfig zu sehn.
Der Verband bestand aber ganz einfach aus etwas Zellstoff,dieser wurde zur Abpolsterung um das Bein gewickelt.Das Bein war so weit wie möglich gestreckt.Um den Zellstoff war dann zur Stabilisierung des Beines einfach einige schmale Streifen Pflaster gewickelt,also sowas wie Hansaplast,welches man auch nimmt um das Ende eines Verbandes zu befestigen.
Hoffe das ihr euch so ungefähr nen Bild davon machen könnt.
Wünsche Euch und Euren Tieren noch einen schönen Tag!!!
 
Thema: Ausgerissene Schwanzfedern

Ähnliche Themen

Fluegelfeder
Antworten
9
Aufrufe
2.094
Charlette
Charlette
S
Antworten
11
Aufrufe
1.306
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
1
Aufrufe
1.034
Sybille
Sybille
E
Antworten
1
Aufrufe
1.537
Sybille
Sybille
E
Antworten
8
Aufrufe
2.319
em&em
E
Zurück
Oben