Ausgesäte Körner: Dürfen die Pflanzen (Saatträger) verfüttert werden?

Diskutiere Ausgesäte Körner: Dürfen die Pflanzen (Saatträger) verfüttert werden? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu Experten, ich habe Großsittichfutter ohne SBK im Mai an zwei verschiedenen Terminen ausgesät (den Hanf habe ich selbstverständlich entfernt...
blau

blau

Foren-Guru
Beiträge
985
Huhu Experten,
ich habe Großsittichfutter ohne SBK im Mai an zwei verschiedenen Terminen ausgesät (den Hanf habe ich selbstverständlich entfernt *g). Die erste Aussat wächst wie der Deubel, d.h. die ersten Pflanzen ereichen bereits Überkniehöhe, alles ohne Dünger. Stehen dicht in Reihe, hätte nie gedacht, dass sich das Grünzeugs so gut macht 8)! Um die Reihen auszudünnen würde ich gerne ein paar Pflanzis schon jetzt aus der Erde nehmen....
Nun meine Frage: Sind die Pflanzen der Saaten, die im Großsittichfutter enthalten sind, ungiftig und daher auch zum Verfüttern geeignet (also die Saatträger)? Inkl. Wurzeln? :~
 
Hallo,

bin zwar keine Krummschnabelhalterin, würde aber trotzdem nicht die kompletten Pflanzen an meine Vögel verfüttern. Ich würde warten, bis sie Samen gebildet haben und diese dann verfüttern.
Die Pflanzen würde ich kompostieren.
 
Hallo :0-


Leider kenne ich nicht alle Pflanzen die giftig sind :nene: .
Z.B. sind Rapssamen in den Mischungen enthalten. Und wenn Du mal nach Raps hier suchst merkst Du dass dies umstritten ist.

Ich verfüttere nur ganze Grünpflenzen die ich kenne und von denen ich weiß dass sie ungiftig sind (z.B. Kamille).

Wenn Du KoKi oder Getreide ausgesät hast kannst Du es inkl. Grünzeug verfüttern.



http://www.federmaus.de/Links/B/nymphieflug.gif
 
KoHi?

Federmaus schrieb:


Wenn Du KoKi oder Getreide ausgesät hast kannst Du es inkl. Grünzeug verfüttern.



http://www.federmaus.de/Links/B/nymphieflug.gif
Ulrike Becker schrieb:
m i d k?

Bitte nicht immer in Abkürzungen schreiben. Soviel Zeit, den Namen auszuschreiben, sollte doch schon sein, oder?
Hihi,


KoKi soll wohl eigentlich KoHi heißen, sprich: KolbenHirse...
Oder?! :p

Also `ne Abkürzung und die dann auch noch falsch, tztztz! :nene: :zwinker: :D
 
Im Vogelfutterpflanzenbuch von Hermann Schnabl werden Rapssamen aufgrund des bitteren Geschmacks als ungeeignet gehalten. In den Mischungen, die ich bei Futterkonzept bezogen habe, sind auch keine Rapssamen enthalten. Ich frage mich also, ob Rapssamen ueberhaupt von den Voegeln gegessen wird?

Soweit ich weiss, kann Raps den Wiederkaeuern gefaehrlich werden ob das bei den Voegeln genauso ist, kann ich nicht sagen.
 
Raps in Futtermischungen

Nathalie schrieb:
...In den Mischungen, die ich bei Futterkonzept bezogen habe, sind auch keine Rapssamen enthalten..
Hi,


doch doch, in manchen Mischungen sind Rapssamen mit dabei! :~
Zum Beispiel auch in einer von "Futterkonzept", "Wildsamenmischung premium"...

Andererseits steht auf der HP von "Hungenberg":

>> Wir legen großen Wert darauf, daß in allen HUNGENBERG-Mischungen mit Rübsen lediglich Rübsen und keinesfalls Raps eingesetzt wird. <<

Warum auch immer... :+keinplan

Vielleicht, weil "Rübsen" die hochwertigeren Samen sind und "Billig-Futtermittelhersteller" die gerne durch den eben wohl billigeren, aber auch minderwertigeren Raps ersetzen? :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Oups...

Au weia,


grad gemerkt...

Ich will damit keinesfalls sagen, daß "Futterkonzept" zu diesen "Billig-Futtermittelherstellern" gehört! :nene:

Hab ja selber schon Mischungen von dort verfüttert! :zustimm:

Außerdem machen in dem Fall die Rapssamen eh nur einen kleinen Teil aus neben vielen, guten anderen Zutaten! :lekar:

Die Menge macht`s wohl, ob`s `ne billige Mischung is oder `ne wertvolle und reichhaltige, wozu eben auch Raps gehören kann!

Denk ich mal... :~
 
Huhu,
danke für die Antworten. :+party:
Würde es etwas bringen, dass Futter, das ich zur Aussaat nahm, zu fotografieren?
 
Vogel-Mami schrieb:
Hihi,


KoKi soll wohl eigentlich KoHi heißen, sprich: KolbenHirse...
Oder?! :p

Also `ne Abkürzung und die dann auch noch falsch, tztztz! :nene: :zwinker: :D
Ja, ein Vertipsler ist mir passiert :+shocked:
Natürlich muß die (unbekannte) Abkürzung in Vogelkreisen KoHi heißen :jaaa:ür die Aufklärung :blume:
Danke f
 
blau schrieb:
Würde es etwas bringen, dass Futter, das ich zur Aussaat nahm, zu fotografieren?

Schau am besten nach welche Körner in der Mischung sind (damit weißt Du die Namen) und nutze hier die Suchfunktion und die Giftdatenbank in Zürich.
Worüber ich nichts finde würde ich nicht verüttern.
 
Federmaus schrieb:


Schau am besten nach welche Körner in der Mischung sind (damit weißt Du die Namen) und nutze hier die Suchfunktion und die Giftdatenbank in Zürich.
Worüber ich nichts finde würde ich nicht verüttern.

Auf dem Futtersack stehen auch nicht die einzelnen Samennamen, sonst wäre ich längst weiter und hätte mir die Frage gespart :jaaa:. Danke für deine Mühe!
Anbei ein Foto der Saaten.
 

Anhänge

  • GroßsittichoSBK.jpg
    GroßsittichoSBK.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
bin kein Botaniker -. kenne aber die im Vogelfutter verwendeten Sämereien ganz gut, alles was als Samen im Vogelfutter ist, kann im Grünzustand verfüttert werden. Keimfutter ist ja auch nichts anderes.
Vögel vergiften sich - im Unterschied zu anderen Tieren - nicht. Ich hab auf jeden Fall noch keinen Todesfall durch Grünzeug ( mit Ausnahme von pestizidbelastetem Salat) erlebt.
Es gibt ein schönes Buch - ich glaube von Nicolai - Titel - ein Sträußchen Unkraut zum Geschenk.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

danke für diesen konkreten Hinweis und die konkrete, hilfreiche Aussage!
 
Thema: Ausgesäte Körner: Dürfen die Pflanzen (Saatträger) verfüttert werden?
Zurück
Oben