Ausgeschuhte Atzklaue

Diskutiere Ausgeschuhte Atzklaue im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Mein Rotschwanzterzel hat sich eine Atzklaue am Kaninchen ausgerissen. Das hat sehr heftig geblutet.:( Ich habe die Wunde...
S

Steppi01

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen!
Mein Rotschwanzterzel hat sich eine Atzklaue am Kaninchen ausgerissen. Das hat sehr heftig geblutet.:( Ich habe die Wunde gereinigt und mit Jod behandelt.
Meine Frage ist. kommt die Klaue wieder? Könnte der Vogel ein Mangel haben?
Oder war das einfach nur Pech?

Gruß :traurig:
 
Hallo Steppi01,

mein Harristerzel hat sich auch schon zweimal eine Klaue fast komplett abgerissen. Hat geblutet und ewig gedauert bis sie wieder nachgewachsen ist, gab aber ansonsten keine Probleme.
Habs nur immer gut desinfiziert und eingeschmiert.
Es kann aber auch sein, dass sich der Vogel eine Infektion dadurch einhandelt, dann muss schnell was gemacht werden.
Kann man vom TA mit Harz versiegeln lassen. Die Klaue ist dann vor Dreck geschützt und trotzdem stirbt das Gewebe nicht ab.

lg Nika
 
Hallo Nika!
Das mit dem Harz ist ein guter Tipp.:zustimm: Ich warte aber erst mal ab.ob noch eine Entzündung kommt oder nicht.
Wie lange hat es den gedauert bis die Klaue nachgewachsen ist? Länger als ein Jahr?

Gruß
 
Hallo Nika!
Das mit dem Harz ist ein guter Tipp.:zustimm: Ich warte aber erst mal ab.ob noch eine Entzündung kommt oder nicht.
Wie lange hat es den gedauert bis die Klaue nachgewachsen ist? Länger als ein Jahr?

Gruß

Nein, viel länger als ein Jahr nicht, aber genau weiß ich es jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr. Über die Mauserzeit hinweg ist die Klaue einigermaßen nachgewachsen, wenn auch noch nicht wirklich gut ausgebildet oder gar recht spitz. Aber immerhin war das meiste davon wieder da und er hatte damit auch keine Probleme Kaninchen zu halten.
 
Der Habicht eines Bekannten hat sich im letzten Februar ebenfalls eine Atzklaue ausgerissen.

Sie wurde meines Wissens nach genauso behandelt wie Nika beschrieben hat.

Der Vogel wurde danach abgestellt - da die Saison ohnehin kurz vor dem Ende stand, war es nicht ganz so schmerzlich.

Über die Mauserzeit ist die Klaue komplett nachgewachsen und mein Bekannter hat in dieser Saison bereits wieder über 60 Kaninchen mit dem Habicht gebeizt.

Ich denke Du musst Dir also keine übermäßigen Sorgen machen.

Alles Gute.
 
Immer ärgerlich sowas. Bis die Waffe komplett nachgewachsen ist dauert normalerweise ca. 3/4 Jahr bis Jahr ... aber die kommt wieder, keine Sorge. Die Behandlung liest sich sinnvoll.
 
Thema: Ausgeschuhte Atzklaue
Zurück
Oben