Ausgesetzte Nymphenküken....

Diskutiere Ausgesetzte Nymphenküken.... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, vor ca. nicht ganz einer woche wurden vier ausgesetzte Nymphensittich Küken gefunden (im kleinen Dickmanns Schokoküsse Karton) Nachdem...
Man, was für ein Aufstand!
In gut 2 Monaten ist die derzeit noch für Krummschnäbel erforderliche Zuchtgenehmigung sowie die Beringungspflicht gemäß Psittakoseverordnung und §17g Tierseuchengesetz sowieso vom Tisch. Dann dürfen Wellensittich, Nymphensittich & Co. sowieso ohne jegliche Genemigung gezüchtet werden, genauso wie Kanarien.
Vögel, die nach Bundesartenschutzverordnung bisher kennzeichnungspflichtig waren, bleiben dies natürlich weiterhin.

Siehe Pressmittelung des BNA

@suki09: Rufe den ATA an und frage ihn, was du machen sollst, wenn du ganz auf der sicheren Seite sein möchtest.
Oder lass es einfach. Bevor du die Kleinen weggeben würdest, ist die rechtliche Grundlage für die Beringungspflicht sowieso hinfällig.
 
Wo steht da in deinem Link etwas von der ZG?
Die steht nun mal nicht im Psittakosegesetz!!
Man findet sie im TierSG. Wann ist das endlich durchgesickert?
a) selbstverständlich kann man ältere JV ohne weiteres in die Voliere auf den Boden setzen, NK war ja nicht vorhanden und sofort fangen die die Sittiche in der Volier/Käfig an, diese JV zu füttern, ohne währenddessen eigene Junge zu haben.
Das machen die alle!
Das weiß auch jeder Züchter!
Sicher werden auch nestjunge Sittiche vornehmlich an Autobahnraststätten ausgesetzt, denn selbst noch nicht befiedert, würden sie spielend alle widrigen Außentemperaturen leicht überstehen. Wahrscheinlich war das auch jemand ohne ZG!
b) Je unwahrscheinliche eine Geschichte, je glaubwürdiger wird sie für eine bestimmte Klientel.
Das war bei den WS die aus dem Apfelbaum fielen auch so.
Ich halte es jedoch nach kurzem Nachdenken immer so, das je unwahrscheinlicher eine Geschichte ist, je unglaubwürdiger wird sie auch für mich, zudem, wenn man 1+1 zusammenzählt.
Also wollte ich mich nur kurz dazu äußern, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, das man mir solch eine Story unterjubeln kann!
Frohes Posten!
Ivan
 
Man macht sich nicht strafbar, wenn man einen unberingten Vogel erhält, aber derjenige, der ihn verkauft oder weitergibt, schon. Der neue Besitzer muss das Tier, falls es nicht beringt ist, definitiv nachberingen oder chippen (z.B. bei Großpapageien möglich) lassen.

Und ganz abgesehen davon, was man tun muss oder nicht, ist es definitiv sinnvoll. :zustimm:




PS: Falls Raven mich in einem ihrer Beiträge ansprechen sollte: Ihre Beiträge kann ich nicht lesen, also bitte nicht wundern, wenn ich da auf evtl. Fragen nicht eingehe.
 
Wo steht da in deinem Link etwas von der ZG?
Die steht nun mal nicht im Psittakosegesetz!!
Man findet sie im TierSG. Wann ist das endlich durchgesickert?
Dann lies bitte in §11 TierSchG nach, wer eine Genehmigung braucht!
Ich hätte keine Genehmigung nach §11 gebraucht, wohl aber nach Psittakoseverordnung!
 
Man macht sich nicht strafbar, wenn man einen unberingten Vogel erhält, aber derjenige, der ihn verkauft oder weitergibt, schon. Der neue Besitzer muss das Tier, falls es nicht beringt ist, definitiv nachberingen oder chippen (z.B. bei Großpapageien möglich) lassen.
Das ist purer Unsinn, solange wir von Vögeln reden, die nicht nach BArtSchV kennzeichnugnspflichtig sind.


PS: Falls Raven mich in einem ihrer Beiträge ansprechen sollte: Ihre Beiträge kann ich nicht lesen, also bitte nicht wundern, wenn ich da auf evtl. Fragen nicht eingehe.
:+popcorn:
 
Das ist hier doch schon vor Monaten durchgehechelt worden.
Auch weist der Vorstand der AZ auf diesen Umstand explizit hin.
Entsprechende Posts und Links sind hier zu finden: http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?140-Recht-und-Gesetz
Ich selbst habe die Links dazu eingesetzt, da immer die Psittakoseverordnung mit der ZG im TierSG in einen Topf geworfen wird.
Noch mal zum Verinnerlichen:
Die Kennzeichnungspflicht und Buchführung wird aufgehoben nach dem Psittakosegesetzt!!!!
Die Zuchtgenehmigung im TierSG soll novelliert werden und gegebenfalls auch entfallen.§17!!!!!!!!
Das ist aber noch nicht geschehen, im Gegensatz zum Psittakosegesetz.
Dann muß die Novellierung auch noch den BR passieren, ist aber noch nicht mal novelliert worden und das kann dauern!
Ivan
Diese Aussge ist also falsch!!!
"In gut 2 Monaten ist die derzeit noch für Krummschnäbel erforderliche Zuchtgenehmigung sowie die Beringungspflicht gemäß Psittakoseverordnung und §17g Tierseuchengesetz sowieso vom Tisch."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so.....brauchte jetzt erstmal ne Zeit um die ganzen Antworten durchzulesen.
Habe jetzt erstmal zum ATA eine mail geschrieben und sonst rufe ich morgen mal an.
Falls die Beringung allerdings bald eh nicht mehr Pflicht ist bräuchte ich mir den ganzen Stress ja gar nicht machen.
Nymphis wurden NICHt von mir gefunden bin nur im Tierschutz und habe halt schon (Tauben) Küken per Hand großgezogen.
Die vier sind jetzt allerdings immer noch bei meinen Nymphis. Füttere aber noch dazu, die zwei großen werden wohl gefüttert die kleineren nicht soo.....
Ob die Geschichte glaubwürdig klingt oder nicht ist mir relativ egal, denke muss mich hier nicht rechtfertigen.
Aber die Story mit dem Apfelbaum sollte ich mir schonmal merken:zwinker:
wenn es mein Nymphennachwuchs wäre, hätte ich nichts hier gepostet, da wüsste man ja was für Antworten kommen.
Finde die Beringungspflicht ansich nicht schlecht, aber im Fall von Nymphen/wellensittich etwas übertrieben.
Denke auch da gibt es viele viele leute die mal so lustig drauf los züchten und denke dass der ATA auch irgendwo besseres zu tun hat.
Habe mir selber mal einen unberingten Rosella von privat geholt (schon lange her da hatte ich auch keine Ahnung von Zuchtgenehmigung und die Leute anscheinend auch nicht, also hatten sich zwei Dumme gefunden und der Rosella ein neues zu Hause) der Rosella lebt heute noch ohne Ring und ich hege auch keinen Groll gegen die damaligen Besitzer was für ein schweres Verbrechen sie begangen haben.

Naja ich bleib mal beim Thema.....frage mal beim ATA nach wie das so ist und sehe dann weiter....:zwinker:
 
Ich weiß z.B. von einer fahrbaren Voliere mit Wellis die mitten in Fankfurts Innenstadt beim Sperrmüll stand. Also mal langsam bevor hier Trollunwesen und Lügen unterstellt werden.
Und ich von einer großen blauen Mülltüte die mir während der Mittagspause zu meinem Pappmüll dazu gestellt wurde, in welcher sich ein Käfig samt weiblichen Welli befand :+klugsche

P.S.
§17g hat keine "Kraft" mehr, da die Psittacose aus der Liste der anzeigepflichtigen Seuchen entfernt wurde...
Somit hat sich das Thema garantiert September/Oktober erledigt :zwinker:
 
Hallo, suki09-
ich finde es ganz toll, daß Du die 4 Küken aufgenommen hast und Dich um sie kümmerst.:trost:
Probleme wird es-so oder so-beim Amtstierarzt(sprich Veterinäramt) nicht geben.
Ich habe dort sehr nette und verständnisvolle Leute angetroffen, als letztes Jahr unser unverhoffter Nachwuchs kam.
Die Haltungsbedingungen wurden vor Ort angeschaut, dann mußte ich einige Tage später beim Amtstierarzt die Prüfung für die ZG ablegen und habe nach 4 Wochen eine ordnungsgemäße ZG erhalten.
Ich hätte auch eine Ausnahmegenehmigung für diesen einmaligen Fall bekommen können-aber schon, um solche Lästermäuern den Wind aus den Segeln zu nehmen, die ständig irgendwelche krummen Sachen vermuten und darüber endlos spekulieren:nene:(glücklich möge sein, wer keine anderen Probleme hat!), wollte ich alles ordnungsgemäß erledigt haben.:+klugsche

Mach' Dir keinen Kopf-das Veterinäramt wird Deiner gut gemeinten und lobenswerten Tat Legalität geben...nochmals ein großes Kompliment für Dich und Deine Tierliebe.
Ich wünsche den 4 Kleinen alles Gute!
Und laß' Dich nicht verrückt machen.:zwinker:
 
hey,
den kleinen geht es soweit gut nur ein kleines mag nicht so richtig zunehmen....
Hatte erst zum ATA eine mail geschrieben die sagten auch dass bis Herbst die Verordnung aufgehoben werden soll ich sollte mich mal bei wem melden...der aber gerade im Urlaub ist .....kann das dann erst so nächste woche ca. klären...
 
Sieht aus wie die Kopfdeformationen aus dem alten Ägypten :D

Ne aber im Ernst: Kommt mir nicht sehr gesund vor. Evtl. könnte diese und andere bisher unentdeckte Deformierungen für das schlechte Wachstum verantwortlich sein. Die Küken wurden ja ausgesetzt - vielleicht, weil es sich bei den Eltern um Geschwister handelte oder eines der Elterntiere ebenfalls Deformierungen aufweist?
 
Wann wurde das Foto geschossen? Dein erster Beitrag war am 21.7. und eine Woche davor hatte man die Kücken "gefunden". Dann müßte das Kleine jetzt doch schon etwas älter als 10 Tage sein. Oder war das bebrütete Ei beigelegt worden und das ist wie durch ein Wunder erst später bei Dir geschhlüpft?

Sachen gibt es hier! :nene:
 

PS: Falls Raven mich in einem ihrer Beiträge ansprechen sollte: Ihre Beiträge kann ich nicht lesen, also bitte nicht wundern, wenn ich da auf evtl. Fragen nicht eingehe.
Das könnte an Deiner Einstellung liegen, denn ich kann Ravens Beiträge lesen. Und sie sind meist sogar ganz gut lesbar. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 36
Gut aufgepaßt! :zustimm:
Was ich davon halte kann sich ja jeder denken....
Ivan
 
hatte gesagt ca. 10 tage, klar kann es schon älter sein zumal ich die Küken ja auch erst später zur Handaufzucht bekommen habe, da war es schon sehr klein.........ja mein Beitrag war am 21.7. weil ich die kleinen dann auch erst bekommen hatte, mein Fehler hatte das Alter gerade selber geschätzt.
hätte übrigens kein Problem damit zuzugeben wenn ich die Nymphies selber gezüchtet hätte, macht doch eh jeder zweite.:zwinker:


aber mal zum Thema, sieht das Küken nun normal aus für 10,12,13 von mir aus auch schon 18 Tage?
 
hätte übrigens kein Problem damit zuzugeben wenn ich die Nymphies selber gezüchtet hätte, macht doch eh jeder zweite.:zwinker:
Das finde ich ist kriminell. Haltet mich für altmodisch, aber wenn es ein Gesetz gibt, dann sollte dieses auch befolgt und dessen Nichteinhaltung geahndet werden.

aber mal zum Thema, sieht das Küken nun normal aus für 10,12,13 von mir aus auch schon 18 Tage?
Also ich schätze das Kleine auf max fünf Tage und auch dann ist es schon etwas klein geraten.
Meine 2- und 4tägigen Kücken sind größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ausgesetzte Nymphenküken....

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.448
Blablablupp82
B
B
Antworten
2
Aufrufe
602
Blablablupp82
B
J
Antworten
17
Aufrufe
4.162
mutschegiebchen
mutschegiebchen
P
Antworten
58
Aufrufe
8.847
Robbitobbi
R
Zurück
Oben