Ausgestallte Legehybriden

Diskutiere Ausgestallte Legehybriden im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habt ihr Erfahrungen mit ausgestallten Legehybriden? Vor Jahrzehnten kauften wir unsere Hennen mehr oder minder häufig vom fahrenden...
Das könnte besser gehen wenn die in einer großen Gruppe zusammen sind und voneinander lernen.
Den größten Fehler den man in der Hühnerhaltung machen kann ist, kranke Tiere zu Gesunden zu setzen. Damit gefährdet man massiv die Legeleistung und unter Umständen seinen gesamten Bestand.

Neueste Entwicklung:
- Die 3te Henne röchelt.
- Ich habe den Rasen gemäht. Den Rasenschnitt bekommt hier das liebe Federvieh. Und auch die Hybriden haben das Gras gefressen.

Von den Hybriden gibt es gute Nachrichten. Sie fressen jetzt kleingeschnittenes Grünzeug, nicht nur Gras.
Sie werden wählerischer was das Mischfutter angeht, lassen schon mal was liegen. Fressen auch insgesamt 1/4 weniger.
Und heute wurden die ersten 2 Eier gelegt.
Erkältungssymptome kann ich keine mehr wahrnehmen.

Ich habe den zukünftigen Hennenbesitzerr angerufen und ihm mitgeteilt, dass seine Tiere gesund sind und er sie abholen darf. Er kommt jetzt am Wochenende.

Geduld zahlt sich doch aus. Freut mich dass es doch kein Suppenhuhn geworden ist.

Nein, das hat nichts mit Geduld zutun.
Ich habe den Freund des Nachbarn versprochen, ihm bei der Hennensuche zu helfen. Ich habe die Tiere gefunden und auf sein Verlangen hin gekauft. Dann wurden sie krank und mussten erst wieder gesund werden, damit ich sie weiter geben kann.
Würde der Freund des Nachbarn die Tiere nicht mitnehmen, würden wir sie zeitnah schlachten.

Zum Schlachten werden wir andere ausgediente Hennen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgestallte Legehybriden die 2.

Heute, nach der Arbeit war ich wieder auf einem Hof (aber einen anderen als letztes mal) und habe wieder 3 Legehybriden gekauft. Diesmal für 1 € mehr. Es sind wieder Lohmann braun. Aber die Firma Lohman hat offensichtlich das Erbgut/Abstammung der Tiere verändert. Diese hier sind kleiner/leichter und habe einen größeren Kamm.
Kleiner/leichter bedeutet, dass sie weniger fressen, also eine größere Effizienz für den Landwirt.
Ich habe darum gebeten, mir nur Tiere mit einem schönroten Kamm zu geben. Ein Zeichen für Gesundheit und Legetätigkeit.

Und das wunderbare ist, sie haben während der Fahrt mit mir gesprochen. Daher schließe ich tatsächlich auf Gesundheit der Tiere.
2 der Tiere werden Suppenhühner werden und eine wird unsere Legetruppe vergrößern.

Ich habe es gerade gelesen. Die Hybriden welche ich heute gekauft habe, sind die Lohmann braun-Lite.
Also eine weitere Hybridsorte im Angebot der Firma Lohmann.

Die Hybriden welche ich gestern kaufte, kommen aus reiner Stallhaltung. 100 Henne in einem kleinen Stall, ohne Auslauf.
Trotzdem sind die Hennen hier heute morgen innerhalb 1 Std. aus dem Stall, haben gefressen und getrunken und sind angefangen zu scharren. Sie verhielten sich heute morgen bereits fast so, als ob sie immer hier gewesen wären.
Ein krasser Unterschied zu den ersten Hybriden, welche ich vor 19 Tagen abholte. Die brauchten eine Woche, bis sie soweit waren.
Dabei war die Haltung dieser Hybriden auf dem Hof eher schlechter. Die ersten konnte wenigstens ihren Stall verlassen.

Der einzige positive Unterschied der jetzigen Hybriden, gegen über den drei ersten war, dass die Landwirtin offensichtlich eine Beziehung zu den Tieren hat. Sie sagte zu einer Henne, welche sich an ihr vorbei durch die Türe drücken wollte:" Erna, hiergeblieben," und schob sie mit der Hand sanft zurück.

Und die 3 habe heute doch glatt 4 Eier gelegt.
Komische Wunderviecher!

Aber verwöhnte Fresser sind sie. Suchen sich nur das leckere aus dem Mischfutter. Morgen gibt es weniger, mal schauen ob sie dann alles auffressen.

Zuletzt bearbeitet:
Montag Abend abgeholt. Dienstag erster Tag in vollkommen neuer Umgebung und deshalb nichts gelegt.
Deshalb war heute wohl 1 Ei mehr legebereit.
Sowas ist selten, aber kommt vor.

Normalerweise!!!

Tja und wenn eine Henne nicht bereit ist ihr fertiges Ei zu legen, weil die Umgebung in der sie sich befindet ihr völlig fremd ist? Tja, dann ist das eben keine normale Situation. Und dann legt sie halt nicht.
Erst am Morgen des nächsten Tages geht sie ins Nest und legt, weil alles etwas vertrauter ist. Aber ein weiteres Ei ist auch schon auf dem Weg und muss dann am späten Nachmittag raus.

Und das selbe habe ich vor 2 Jahren schon mal erlebt, bei einer Henne ohne frische Aufstallung. Ist selten, aber kommt vor.

Schaut auch hier bei mehreren der oberen Links: Google Search

Ach ja, die Legeleistung bei den Lohmann Braun-Lite ist mit bis zu 410 Eiern in 16 Monaten angegeben. Die Tiere müssen somit nahezu täglich legen, oder aber an einem Tag 0 Eier und am nächsten 2 Eier.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen werde ich die Tiere mal intensiver beobachten.
Mein Mann sagte, die neuen wären ganz wild auf Grünkohlblätter.

Thema: Ausgestallte Legehybriden
Zurück
Oben