Ausgestallte Legehybriden

Diskutiere Ausgestallte Legehybriden im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habt ihr Erfahrungen mit ausgestallten Legehybriden? Vor Jahrzehnten kauften wir unsere Hennen mehr oder minder häufig vom fahrenden...
irgendwo wurde doch mal hühner info erwähnt und dass keine Freischaltung erfolgt, weiss nicht mehr genau, wo und wann das war. Hatte mich spasshalber dort registriert.
Unglaublich, heute:
Benutzerkonto bei huehner-info.de Forum freigeschaltet!
Na also
ein Glück, dass bei den Vogelforen die Freischaltung fixer über die Bühne geht. :D

Dann will ich die Geschichte der Hybriden hier mal fort setzen.

Eine der 3 Hybriden, die welche die größten Eier legte, begann nach einiger Zeit merkwürdige Gebilde zu legen, Schichteier.
Ein Zeichen, das ihr Legedarm nicht mehr in Ordnung war, eine typische Erkrankung dieser Hochleistungshühner.
Diese Henne und die schlechteste Legerin der Zwerge haben wir Anfang des Jahres geschlachtet.

Und im Dezember ist eine meiner Zwerghennen plötzlich verstorben.

Somit konnten die verbliebenen 2 Hybridhennen in den Stall und Auslauf der Zwerghühner ziehen. Es gab nur an den ersten 2 Tagen etwas Ärger.
Seit dem ist alles friedlich.

Der Zwerghahn findet die roten Hennen in seiner Größe ganz toll. Und auch die anderen Zwerge kommen gut mit ihnen aus.

Neueste Entwicklung, eine der Hybridhennen saß heute Abend das erste mal selbständig auf der Schlafstange. Die zweite musste ich aber noch rauf setzten, wie die vergangenen Monate auch.
Möglicherweise lernt die das aber auch noch.

Das ist traurig, das du zeitnah gleich 3 Hennen verloren hast. Ist Nachwuchs in Sicht oder möchtest du erstmal deinen Tierstamm so beibehalten?

Also eigentlich hatten wir die 3 Hybriden angeschafft, um sie zu schlachten.
Dann aber entwickelten sich die Hybriden so wunderbar, das wir davon absahen.
Aber 10 Hennen + Hahn sind nun mal zu viele Hühner.

Der überraschende Tod einer Zwerghenne, auf Grund einer vereiterten Kloake, das ist Schicksal.
Das Leben ist nun mal endlich, für den einen eher, für den anderen später.
Die verstorbene Henne hat ein schönes Grab bekommen, direkt neben einem Zimthimbeerstrauch.

Das Legehybriden Legedarmprobleme bekommen, ist quasi eine "Berufskrankheit" dieser Tiere. Also habe wir beschlossen, das diese Henne in den Topf wandert. Und mit ihr die schlechteste Legerin unter den Zwergen.
Die 2 geschlachteten Hennen haben sehr gut geschmeckt. Besser als jedes Supermarkthuhn.

Alle Tiere hatten hier ein gutes Leben. Somit bin ich überhaupt nicht traurig.

Nachwuchs: Ja, wahrscheinlich werden ich unsere Glucke Eier der Grünlegerin und Blaulegerin (beide in der 3te Legeperiode) ausbrüten lassen. Aber nicht jetzt, sondern erst ab mitte/ende März, wenn das Wetter besser ist.
Von den Küken werde wir dann 2 Junghennen behalten. Die Junghähne werde dann im Herbst geschlachtet. Und die beiden Althennen ebenfalls, oder aber verschenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist so. Aber die beiden sind so liebeswürdig, das ich sie auch weiterhin auf die Stange gesetzt hätte.

Mein Mann hat mich übrigens überredet, statt von der Blau- u. Grünlegerin nachzuziehen, von den Hybriden Eier ausbrüten zu lassen, weil die ja oftmals keine hohe Lebenserwartung haben.

Ok, soll er seinen Willen kriegen.

Thema: Ausgestallte Legehybriden
Zurück
Oben