ausgestopfte Vögel

Diskutiere ausgestopfte Vögel im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erst mal, bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage, da das Thema Artenschutz in meinem bisherigen Leben noch nicht aktuell...
A

Atomino

Guest
Hallo erst mal,
bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage, da das Thema Artenschutz in meinem bisherigen Leben noch nicht aktuell wurde:
Heute habe ich von meinem Vater den "Auftrag" bekommen 26 ausgestopfte Vögel zu verkaufen. Nachdem ich wieder zu Hause war ist mir in den Sinn gekommen, erst einmal Erkundigungen über den Verkauf von solchen Präparaten einzuziehen. In einigen anderen Beiträgen, habe ich schon festgestellt, das dies scheinbar ein heikles Thema ist.
Diese Präperate sind möglicherweise aus den 40iger bis 50iger Jahre. Da meine 94jährige Oma diese schon in Besitz hatte. Werde diese morgen mal fotografieren und mir anschauen. Aber kann man so etwas verkaufen wenn z.b. in der heutigen Zeit geschützte Tiere dabei sind? Zum Entsorgen ist es ja auch zu schade.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar
Gruss Atomino
 
Wenn es sich um sog. Altpräparate handelt (also mindestens etwa 50 Jahre alt - das genaue Datum müßt ich raussuchen), dann kannste die frei verkaufen. Das müßte aber von nem Präparator schriftlich bestätigt werden. Ist das nicht der Fall, dann wird es schwierig.

VG
Pere ;)
 
Hallo erst mal,

also wenn der VErkauf unbedingt viel Geld einbringen muß- dann muß man sich schon vorher kundig machen.

Wenn die Gewinn - Erzielungsabsicht aber nicht die hauptsächliche Motivation ist, wenn es eher um "entsorgen der Staubfänger" geht-

unsere Jägervereinigung z.B. nimmt gerne solche Sachspenden entgegen. Diese werden im Schulungsraum aufbewahrt, dort findet u.a. die Vorbereitung zur Jägerprüfung, also die Ausbildung des Jäger-Nachwuchses statt.

Frag doch mal bei Eurer örtlichen Jägervereinigung nach, ob die Bedarf für solche Präparate haben.

idS Daniel
 
Ein Gutachter muss bestätigen dass die Tiere 50 Jahre vor Inkrafttreten des Abkommens in den Besitz gebracht wurden. Dann bekommst du für die Präparate einzelne Sondergenehmigungen für den Verkauf von deiner Bhörde ausgestellt. Frage zunächst bei der Behörde nach welche Art von Beweise sie benötigen, oft reichen ihnen schon Fotos der Präparate aus "Die sehen ja alt aus, das geht schon klar"
 
ausgestopfte Vögel ?

Hallo,
Danke für die interessanten Antworten an alle. Wieder was gelernt:idee:

Aber die Sache hat sich auch schon wieder für mich erledigt da das alles Imitate sind. Gut gemacht aber naja. Keine Probleme also beim Verkauf.

(Meine Oma habe ich übrigens nicht nochmal fotografiert:p)
 
Das würd mich jetzt auch interessieren. Imitate? Kannst du mal ein Foto bringen? Hab abgesehen von Fernost- billigst- deko Vögeln aus gefärbten Entenfedern kaum mal Imitate gesehen. Ok, hab ja auch erst ein paar tausend Präparate in den Händen gehabt :D
Gut gemachte Imitate aus den ca 40er Jahren - klingt schon speziell.
 
Thema: ausgestopfte Vögel

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
5.120
Peregrinus
Peregrinus
E
Antworten
7
Aufrufe
7.977
Paradiesvogel88
P
G
Antworten
4
Aufrufe
2.791
KathrinWelle
K
M
Antworten
5
Aufrufe
2.121
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben