Ausgezwitschert - Singvögel in Gefahr

Diskutiere Ausgezwitschert - Singvögel in Gefahr im Tiere in den Medien Forum im Bereich Allgemeine Foren; Beeindruckende NDR-Reportage über die zunehmend schwierigen Lebensbedingungen für Singvögel in Deutschland Eingebunden ist auch ein Bericht über...

  1. #1 geierlady, 2. April 2015
    geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Beeindruckende NDR-Reportage über die zunehmend schwierigen Lebensbedingungen für Singvögel in Deutschland
    Eingebunden ist auch ein Bericht über den immer noch stattfindenden Vogelfang in Italien - incl. Beispiele für Restaurants, in denen man auf Anfrage immer noch entsprechende Gerichte bestellen kann. 8(

    Die Reportage steht auch zum Download bereit.

    Ausgezwitschert - Singvögel in Gefahr | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - 45 Min
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mephitis

    Mephitis Guest

    Danke für den Link!
    Die zum Thema gehörende Diskussion ist ebenfalls sehr interessant (auch für solche hier in den Foren, die es schwer haben über den eigenen Tellerand [Garten] hinaus zu sehen!)
    M!
     
  4. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    eine halbe Milliarde Singvögel sind in den letzten 30 Jahren aus Europa verschwunden, erschütternd!
     
  5. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Ja, leider. Noch erschütternder finde ich die Tatsache, dass dieses Vogel-Verschwinden ungehindert weiter geht. Keine oder wenige der diversen Ursachen ist bis dato abgestellt worden. Sei es der Vogelfang in Südeuropa, Einsatz von Pestiziden, jagende Haustiere oder die Zerstörung der Lebensräume.

    Was ich hier in meiner Umgebung an Baumfällungen beobachte - oder auch vor vollendete Tatsachen gestellt werde - das find ich schon lange nicht mehr normal. Tagtäglich fallen in meinem Lkr viele, viele Bäume den Motorsägen zum Opfer. Selbst in meinem kleinen Kaff wird umgesägt, was das Zeugs hält.

    Ok, ich kann mich durchaus täuschen, denke aber, um dieses Vogelsterben aufzuhalten, oder zu entschleunigen, muss an vielen ursächlichen Punkten gleichzeitig angesetzt werden. Zumal viele Menschen und der Rest der Natur davon profitieren könnte, würden z.B. weniger Pestizde versprüht. Und - grosse, alte Bäume sind viel bessere Schatten- und Frischespender an heissen Sommertagen, als eine Markise ja sein kann. Darüber hinaus verbessert der Baumbestand auch die Qualität der Luft.

    Schlussendlich muss ich schreiben, dass dieses Vogel- und auch sonstige Artensterben mir richtig im Herzen weh tut. Amphibien und Reptilien sind ebenfalls stark betroffen :traurig:
     
  6. #5 watzmann279, 13. April 2015
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    8(Das ist bei mir im Ort ganz genau so
    es wird gesägt, der Wald ausgeräumt u.s.w.
    ich finde das auch alles so traurig,
    aber wenn kein Umdenken geschieht, kann man nichts machen
    ich finde das einfach zum .......
     
Thema:

Ausgezwitschert - Singvögel in Gefahr

Die Seite wird geladen...

Ausgezwitschert - Singvögel in Gefahr - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?)

    Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?): Heute war ich auf Libellenpirsch und habe natürlich wieder einige Vögel angetroffen, die ich nicht bestimmen kann. Leider war die Makroausrüstung...
  3. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  4. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...
  5. Babyvogel gefunden!

    Babyvogel gefunden!: Hey Leute, ich bins eure Kathrin :D. Ich habe schon länger überlegt mich in diesem Forum anzumelden, da ich selber zwei Wellensittiche halte und...