Auslands-Transport mit dem Auto (L, CH, F), Papiere?????

Diskutiere Auslands-Transport mit dem Auto (L, CH, F), Papiere????? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, lebe in Belgien, halte seit 11 Jahren Papageien und nie hat mich irgendwer (egal ob Tierarzt oder Polizist) nach irgendwelchen...

  1. Fischli

    Fischli Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgische Eifel
    Hallo zusammen,

    lebe in Belgien, halte seit 11 Jahren Papageien und nie hat mich irgendwer (egal ob Tierarzt oder Polizist) nach irgendwelchen Papieren oder Registrierungen gefragt. [Hatte natürlich immer einen Herkunfts- (Kaufnachweis), geschlossene Fussringe und später sogar Chips für einzelne Vögel.]

    Weiß jemand was ich hier in Belgien eigentlich haben MUSS? (Gehe seit Jahren nur noch zu deutschen Tierärzten, da ich nun direkt an der Grenze wohne).

    Hauptfrage:
    Wenn man (längerer Frankreichaufenthalt) mit den Geiern durch Luxemburg, die Schweiz und Frankreich fahren muss (Auto) - welche Papiere/Nachweise muss man der jeweiligen Obrigkeit vorweisen können, ohne in Schwierigkeiten zu geraten?

    Schonmal Dank für Eure Mühe & LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fischli

    Fischli Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgische Eifel
    Hallo Alle interessierten,

    inzwischen, nach stundenlanger Internetrecherche bin ich ein wenig schlauer:

    Herkunft der Papas (Cites IIw) = EU / Belgien - also EU "interner" Heimtiertransport - max. 3 Stück, NICHT kommerzieller Handel!

    D,Lux und F wollen ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis (max. 10 Tage alt) eventuell mit Duplikat oder beglaubugter Abschrift in der Sprache des Bestimmungslandes. (Vogeschriebenes Musterformular sende ich gerne zu - pdf)
    Schweiz wünscht Eigentümerbescheinigung (Certificate of ownership) ausgestellt von der für CITES zuständigen Behörde des Herkunftslandes, die jeweils bei Ein- und Ausreise in die Schweiz gestempelt werden muss.

    Eventuell gibt's Probleme zu ungünstigen Uhrzeiten / Feiertagen.....
    Bin gerade dabei die Schweizer Behörden um Auskunft zu fragen.

    LG
    Frank
     
  4. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Frank,
    wenn ich nach DK fahre nehme ich auch immer alle Kopien der Cites usw mit.Desweiteren benötige ich noch vom AT eine Bestätigung nicht älter als 10 Tage,dass die Vögel gesund sind.
     
  5. Fischli

    Fischli Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgische Eifel
    Hallo Ira,

    Danke für Deinen Kommentar. So ähnlich plane ich das jetzt auch (zusätzlich mit der CITES Eigentumsbescheinigung für die Schweiz).

    Wie machst Du das eigentlich, wenn Du nach mehr als 10 Tagen nach D zurückwillst? Gehst Du dann für ein neues Gesundheitszeugnis zu einem dänischen Tierarzt???? Oder riskierst Du, dass Dein Liebling in Dänemark bleiben muss?

    LG
    Frank
     
  6. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Stimmt,
    da hast du eigentlich recht,hatte ich gar nicht drüber nachgedacht,da wir immer nur ne Woche im Herbst da waren.Könnte mir aber vorstellen,dass du das beim AT gleich mit angiebst und für den Zeitraum erstellen lassen kannst.Es geht ja darum ,dass keine Krankheiten eingeführt werden und das Tier bei Einreise gesund ist.
     
Thema:

Auslands-Transport mit dem Auto (L, CH, F), Papiere?????

Die Seite wird geladen...

Auslands-Transport mit dem Auto (L, CH, F), Papiere????? - Ähnliche Themen

  1. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.
  2. Graupapagei ohne Papiere

    Graupapagei ohne Papiere: Hallo, bin neu hier und möchte gleich einmal ein Thema aufrollen: Ich habe vor ca. 2 Jahren 2 Graupapageien von einem Züchter gekauft (er hat...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. Verlorene Papiere erneut ausstellen lassen

    Verlorene Papiere erneut ausstellen lassen: Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben von unseren verstorbenen Eltern einen Graupapagei vererbt bekommen. Finden aber die Papiere dazu nicht...
  5. Pärchen ohne Papiere

    Pärchen ohne Papiere: Hallo zusammen Ich habe mich gerade hier angemeldet da ich nicht weiß was ich machen soll. Meine Oma ist verstorben und so kam ich an ein süßes...