Ausrüstung der Beobachter hier im vf

Diskutiere Ausrüstung der Beobachter hier im vf im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi ihr lieben, nicht nur für neu hinzukommende, auch für die "alten hasen" :+klugsche ist es mitunter doch interessant, mal zu lesen und zu...
@Kolibri: Schöne Bilder!!

@Phil: Ja, das nervt mich ziemlich! Manchmal scheint er zu funktionieren, zumindest bei 70-100mm. Bei voller Brennweite allerdings verwackelt er fast immer das Bild.. Und ich Trottel hab damals die Garantie nich verlängert, hab das mit der Online-Registrierung total verpeilt. Naja, ich war aber die 3 Jahre immer zufrieden mit dem Teil und Bilder machen kann man ja noch ;)
 
Da hilft nur das 100-400mm von Canon, das ultimative Rohr .... ich muß es haben :gott:!!!!
 
Haha ja aber leider gibts das nicht für Nikon :gott: Ich schau mal wie das neue Tamron so wird, hoffentlich nicht allzu teuer
 
Ja, du sagst es hoffentlich nicht zu teuer denn so viel Zaster sind mir die 200mm mehr nicht wert !!
 
Sag mal Buteo, wie empfindest du die Eos 5 Mark III? Ich wollte mir irgendwann mal eine zweitkamera holen, kann mich aber nich entscheiden zwischen 7 d Mark II oder
der 5D Mark III
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Micarusa
Deine Fotos werden immer besser! Repekt!

Ich hatte die 5DmkIII jetzt nur mal testmäßig gemietet, weil meine 1DmkIV in der Reparatur ist. Was mich beeindruckt hat ist die Bildqualität. 20mp Vollformat bringt einfach geile Bilder... Allerdings hat der Große Sensor auch einen (zumidenst für uns Tierfreaks) Nachteil. Ein 500mm Objektiv hat auf einer 7D o.ä. APS-C genau genommen 800mm (!) wegen des 1,6x Crop-Faktors, auf einer Vollformat Kamera sind 500 einfach 500. Das spürt man in der Praxis recht extrem! Ich hatte noch keine 7DmkII in der Hand, aber ich hatte selbst die 'alte' 7D viele Jahre lang, daher bin ich eher skeptisch was die pure Bildqualität der 2er angeht. Der Unterschied der Bilder zwischen 7D und 5DmkIII/1DmkIV ist extrem, in Bezug auf Klarheit, Dynamik und Charme. Die Fotos von der 7D sehen im Vergleich zu den anderen beiden aus, als wäre eine Plastikfolie auf dem Sensor oder so. Daher würde ich wenn möglich 7DmkII und 'richtige' Profi Geräte direkt vergleichen. Vielleicht hat sich aber in den letzten Jahren was bei Canon geändert, vielleicht bringen jetzt auch 'Prosumer' Kameras wie 7DmkII richtig gute Bilder, ich weiss es nicht. Nochmal zur 5D: Die Kamera liefert richtig geile Bilder. Man muss allerdings mit (max.) 5 Bilder/Sekunde und dem fehlenden Crop-Faktor leben können. Gerade für Vogelgucker ist das meist schwierig, ich denke die Kamera ist einfach nicht für das gemacht. Trotz der etwas 'schlechteren' Bildqualität (weniger Megapix, Bildrauschen bei hohem ISO) finde ich meine 1DmkIV besser (Geschwindigkeit, Autofokus, Anordnung der Knöpfe, Ergonomie). Diese ist ja heute (gebraucht) auch nicht viel teurer als eine 5DmkIII ;)

Hui das war aber ganz schön viel Fachgeschwafel zu so später Stunde!
Prinzipiell sind alle Kameras aus der Region 5D und 1D genial, die wirklich guten Bilder kommen erst durch gute Objektive und vor allem: dem Menschen der durch die Kamera schaut.
Mal sehen wir lange es geht bis Geierhirte hier mitliest und mich wieder beleidigt :D
 
@Buteo88

Die Weihe /insbesondere Kornweihe ist bei ihren wilden Jagdflug für ein Foto eine Königsklasse für sich.Mit einer DSLR Kamera mit passenden Objektiv klappt das am besten.(Und natürlich viel GEDULT) :)
Die anderen Fotos sind dafür sehr gelungen.Ich persöhnlich bin aus bequemlichkeit ausschliesslich mit einer Kompakten Zomm (x60) unterwegs.Mir reicht es volkommen,trozdem aus reinem interesse :
Womit Fotografiert ihr,Spiegelreflex oder Kompakt.Oder kombinieren hier welche auch Beide miteinander?
 
@Buteo88

Die Weihe /insbesondere Kornweihe ist bei ihren wilden Jagdflug für ein Foto eine Königsklasse für sich.Mit einer DSLR Kamera mit passenden Objektiv klappt das am besten.(Und natürlich viel GEDULT) :)
Die anderen Fotos sind dafür sehr gelungen.Ich persöhnlich bin aus bequemlichkeit ausschliesslich mit einer Kompakten Zomm (x60) unterwegs.Mir reicht es volkommen,trozdem aus reinem interesse :
Womit Fotografiert ihr,Spiegelreflex oder Kompakt.Oder kombinieren hier welche auch Beide miteinander?

Im Umgang mit meiner Canon DSLR bin ich eigentlich sehr geübt (mein neues Thema könnte dir gefallen: http://www.vogelforen.de/greifvoegel-eulen/251595-bartgeier-fotos-mehr.html ), aber bei fortgeschrittener Dämmerung und zu großer Entfernung kommt man auch damit nicht weit ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt wohl. :)
Habe da mit meiner Kompakt auch grosse schwierigkeiten,manchmal klappt es bei mir zumindestens die Belichtungskorrektur hochzusetzen o. halt Blitz.

Flugaufnahmen sind meinerseits generell schwierig,da der Autofokus ca2-3 Sek. braucht um Scharf zu stellen.Trozdem klappt es mit einem gewissen Fingerspitzengefühl.
Wieviel Gedult und zeit man dann bei einer Weihe mit ihren wilden Jagdflug mit sich bringen kann,kannst du dir dann sicher Vorstellen. :jaaa:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem sich hier ja lange nichts mehr getan hat und auch weil ich neulich selber viel hin und her gesucht habe hier mal meine Ausrüstung:
- Fernglas: Zeiss Conquest 10x42 HD
- Spektiv: Zeiss Conquest Gavia 85 (wird heute an mich geschickt); hatte auch das Kowa 883 im Vergleich, welches besser ist, aber nach reiflicher Überlegung wie oft ich mit dem Spektiv tatsächlich unterwegs sein werde war mir das Kowa dann trotz aller Vorteile keine (fast) tausend Euro mehr wert...

Mit dem Spektiv werde ich mich auch mal an der Digiskopie versuchen - bin gespannt wie gut die Bilder werden. :D
 
Da ich den Eindruck habe, mit besonderer Blindheit geschlagen zu sein, frage ich mich, ob es nicht noch bessere Hilfsmittel
zum Aufspüren der Vögel gibt.

Dabei kam mir der Gedanke an eine Wärmebildkamera oder so etwas in der Art.

Der Gedanke kam mir auch mal :-) Allerdings haben bei bezahlbaren Wärmebildkameras die Sensoren eine so niedrige Auflösung, daß man einen kleinen Vogel im Geäst wahrscheinlich nicht erkennen würde. 600 EUR für 320 x 240 Pixel mit einem Weitwinkel-Objektiv, nur so als Beispiel.

Ich habe also nur die technischen Daten gelesen und den Gedanken dann nicht weiterverfolgt :-/
 
Ein 500mm Objektiv hat auf einer 7D o.ä. APS-C genau genommen 800mm (!) wegen des 1,6x Crop-Faktors, auf einer Vollformat Kamera sind 500 einfach 500. Das spürt man in der Praxis recht extrem!
Obwohl der Beitrag sieben Jahre alt ist, möchte ich kurz darauf eingehen, weil er für Fotoanfänger irreführend sein kann.

Das Argument mit der effektiven Brennweite im APS-C-Format ist weit verbreitet und stimmt ja auch. Bei den heute üblichen gewaltigen Pixelzahlen verkleinere ich meine Bilder aber stets, bevor ich sie zum Betrachten online stelle. Deswegen kann ich eine Vollformataufnahme zunächst beschneiden, so dass sie dem Aufnahmeformat einer APS-C-Kamera entspricht und danach auf die gewünschte Bildgröße verkleinern, womit dieser Vorteil einer APS-C-Kamera ausgeglichen ist. Tatsächlich ist es so, dass ich bei Teleaufnahmen nahezu immer einen Ausschnitt aus der Aufnahme herausnehme und danach diesen verkleinere, was eine beliebte und effektive Methode zur virtuellen Brennweitenverlängerung darstellt.

Deswegen wäre der Kauf einer APS-C-Kamera zusätzlich zu einer vorhandenen Vollformat-Kamera keine gute Idee, um einen günstigen Brennweitenzuwachs mit vorhandenen Objektiven zu haben. Wenn noch gar keine Kamera vorhanden ist, halte ich den Erwerb der Vollformatvariante für vorteilhaft, weil damit extreme Weitwinkelobjektive erst richtig zur Geltung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Pixelpitch an.
Bei meiner Sony A7 RIV hat der APSC Ausschnitt immer noch 26 Megapixel. Da brauche ich keine extra APS-C Kamera.
Bei den meisten Vollformat Kameras hat der APS-C Bildausschnitt aber nur zwischen 10 und 16 Megapixel. Und nur zu oft reicht das croppen auf APS-C Ebene nicht. Und dann wird die Auflösung doch recht schnell recht schwach.
 
Selbstverständlich, keine Frage. Die von mir beschriebene Vorgehensweise gilt für online-Veröffentlichungen von Fotos etwa auf einer Homepage. Dabei lade ich nicht das mehrere MB große Originalfoto hoch, sondern eine stark verkleinerte Variante mit beispielsweise 800 Pixel Breite.
 
Vielen gehts halt auch darum sich etwas in Großdruck an die Wand zu hängen. Da ist die absolute Pixelzahl im Ausschnitt schon relevant.
Eine APS-C mit 36 Megapixel bietet mit einem Tele Vorteile, die keine aktuelle Vollformatkamera ausgleichen kann.
Und schon, um eine 24 Megapixel APS-C simulieren zu können braucht man die A7RIV, keine andere aktuelle Vollformatkamera bietet die dazu nötige Auflösung.
 
Thema: Ausrüstung der Beobachter hier im vf

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.194
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.944
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.111
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.452
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
230
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben