Ausrüstung der Beobachter hier im vf

Diskutiere Ausrüstung der Beobachter hier im vf im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi ihr lieben, nicht nur für neu hinzukommende, auch für die "alten hasen" :+klugsche ist es mitunter doch interessant, mal zu lesen und zu...
Prima! Das hört sich doch schon mal genau nach sowas an, wie ich es auch gerne hätte. Wie dicht muß man denn mit der Kamera an den Tieren dran sein, damit man sie auch gut erkennen kann? :)
Und wo sind denn die anderen Profis hier alle? Bin echt für ein bißchen Aufklärung dankbar :)
 
Hallo

Mit 500€ kommst du mit Spiegelreflex aber leider nicht sehr weit.
Da bekommst du grade mal die Kamera mit Kitobjektiv(Weitwinkel)
Dazu musst du noch ein Teleobjektiv minimum 300mm eher aber 500mm ab 300€ bis 10.000 € rechnen.

Um einen Singvogel wie eine Meise aus 4- 5 Metern Formatfüllend abzulichten brauchst du schon mindestens 400mm Brennweite am 1,6 Crop (Canon 450 D 1000D Nikon D40 60 80) oder 300mm an Olympus FT 2,0 Crop.

Dazu kommt noch ein starkes Stativ welches deine Ausrüstung tragen kann.Das wiegt so ca 4Kilo und kostet ab 120€.

Damit hast du aber auch erst ein Starterpack welches viele Wünsche offen lässt und sich nur mit viel Geld verbessern lässt.

Alternativ dazu gibt die schon genannten Bridge Kameras die einerseits fast alle Einstellmöglichkeiten einer DSLR bei gleichzeitig kompakter Bauweise bieten.
Der Nachteil dieser Kameras ist aber das feste Objektiv und der kleine Sensor der bei höheren ISO schnell das rauschen anfängt.Der Vorteil ist der meist große Brennweitenbereich bei relativ hoher Lichtstärke.


Die Olympus SP 590UZ die jezt demnächst auf den Markt kommt hat eine Brennweite von riesigen 672mm (Umgerechnet auf Kleinbild natürlich) die schon für die oben genannten Meise ausreichen würde.Dazu kann man auch noch einen Konverter verwenden um die Brennweite auf ca. 1200mm zu verlängern.
Die Kamera kommt im März für rund 400€ auf den Markt.

Andere Kameras gibt es von Panasonic zb .FZ 50 FZ 30 oder Fuji 5600 5900 die aber nicht ganz so lange Brennweiten haben dafür aber sicher genauso gut sind.

die Zahlen 1/4000 bis 30 Sekunden sind die maximalen Verschlußzeiten die mit der Kamera erreicht werden können.
1/4000 bedeuten das die Kamera einen Moment festhält der den viertausendsten Teil einer Sekunde lang ist.Zum Beispiel bruacht man sowas beim Sport um die Bewegung einzufrieren.30 Sekunden braucht man eher bei Nachtaufnahmen um genug Licht einzufangen.

Über die Theoretischen Grundlagen der Fotografie kannst du dich hier ein wenig informieren. http://www.fotolehrgang.de/


Gruß Bernd
 
Hi Tascha,
ich mache ab und an Bilder aus dem Bürofenster aus - sitze im 2. Stock und kann auf das Nachbargrundstück einiges klar fotografieren.
Anbei das Bild einer Teichralle, das im Teich auf dem Nachbargrundstück saß. Das Bild ist vergrößert.
Entfernung: Kann ich schlecht schätzen. Aber Luftlinie ca. 50 - 75 m.
LG
Birgit
 

Anhänge

  • Teichralle2-klein.jpg
    Teichralle2-klein.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 131
Ok, hab ich ja schon mal nen Eindruck von Birgit ihrer Kamera. Ist doch eigentlich schon fast ausreichend. :)
Und dann werde ich mir im März dann vielleicht auch mal die Olympus anschauen und mich bis dahin noch mal richtig schlau lesen. So viel Geld hab ich leide nicht, um mich komplett richtig auszurüsten. Habe schon ganz schön geschluckt, als ich so manche Preise gesehen habe 8o Da muß man dann wirklich mit voller Seele Fotograf sein.
 
Hi,
ich wollte nur noch sagen, das ich mit dem Händler gehandelt habe und mit Speicherkarte, Tasche etc. und natürlich der Kamera auf den Cent genau 500 Euronen bezahlt habe.
Fotograf mit Leib und Seele bin ich nicht, aber hab mir mit etwas gespartem Geld einen sehr großen Wunsch erfüllt.
 
Ich will auch

Also,

meine Ausrüstung besteht derzeit aus:

- Nikon D90
- Tamron 18-200 mm 3.5-6.3 AF XR Di II LD ASL IF Macro
- Sigma 150-500 mm F 5-6.3 DG OS APO HSM
- NOCH einem 30,- Euro Klapperstativ, was bei Zeiten gegen ein einigermaßen vernünftiges ausgetauscht werden soll
- Einbeinstativ GIOTTO GTMML 3290B 4
- MANFROTTO 234 RC Neiger
- Kabelfernauslöser NIKON MC-DC 2
- Tarnnetz (war aber noch nicht im Einsatz)

Desweiteren denke ich über ein lichtstärkeres Teleobjektiv, einen Konverter und Makro nach. Aber alles
zu seiner Zeit, kann ja schließlich kein Geld sch***en. :zwinker:

LG, Birgit
 
So, habe mir jetzt auch eine Fotoausrüstung zugelegt:
Canon EOS 300D + Kabelauslöser +Griff für zwei Akkus
Objektiv Sigma 28-200mm AF
Objektiv Meyer-Optik 500 mm MF (mit Adapterring)
Camcorder von JVC mit 32X optischem Zoom
1 Fotostativ mit Kugelkopf (schwer)
1 Filmstativ mit Führungsgriff (leicht)
Fernglas vom Discounter, vielleicht bald ein gebrauchtes besseres über ebay?

Spektiv habe ich noch nicht, werde mir aber vorerst auch keins zulegen
 
Moin.

Muss auch mal wieder aktualisieren

Nikon D90
AF-S Nikkor70-300mm 1:4.5-5.6 G ED
Sigma 120-400mm F4.5-5.6 APO DG OS
Infrarotauslöser

Fernglas: Minolta 10x50W
Spektiv: vorhanden
Stativ: auch vorhanden
Köpfe: Manfrotto 3-Wege-Kopf und ein Actiongrip

Für die EBV: Adobe Photoshop CS3 und Adobe Lightroom 2.5

Gruß, Olli
 
Kamera: Canon Powershot SX10 IS
bald vielleicht Canon EOS 500d und teleobjektiv

Fernglas: Eschenbach Arena p 8-24x50

Spektiv: Olivon T80
Stativ: war beim Spektiv dabei
und ein tischstativ

Tarnzelt...allerdings muss ich es mal benutzen:)
 
Hab mir doch was anstäniges gekauft.

Fernglas: Steiner SkyHawk Pro 10*42
Spektiv: Nikon ED 82 mit 2 Okularen. feste Vergrößerung. 30 facher und 50 facher.
Stativ: Carbon Statib walimex mit mafrotto Kopf 700RC2
 
Also, ich hab momentan ein altes 10*50er Fernglas von Porst als Ersatz, weil mein Luger den Geist aufgegeben hat.
In einigen Wochen kommt ein Nikon Monarch 10*36 als kleines zum "In-Die-Tasche-stecken", ein großes kommt später hinzu :)

An Kamera habe ich momentan nur eine normale Digicam von Panasonic, eine digitale Spiegelreflex von Nikon kommt nächstes Jahr (finanzielle Aspekte ;) ).

Ansonsten...ein kleines Stativ für die Kamera aus Alu momentan, sonst siehts etwas Mau aus :)


LG, Micha :)
 
Habe jetzt ein Zeiss 10x50 Dekarem.
Super feine Einstellung, obwohl es gebraucht von e..y war. Für den Preis auf jeden Fall Spitzenmäßig!
 
Ich habe ein uraltes aber gutes 10 x 40 Fernglas russischer Produktion.
meist bin ich aber mit der Sony A 700 unterwegs.
Zur Vogelfotografie nutzte ich von meinen Objektiven bisher meist das 500er AF Reflex von Minolta und seit neuestem habe ich das dem Sony AF 70-400G ...das ist :zustimm::zustimm:. Damit gemachte Bilder habe ich aber leider noch nicht online
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59319&mode=search&
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59337&mode=search&
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59334&mode=search&
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59323&mode=search&
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59321&mode=search&
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94409&mode=search&
 
meist bin ich aber mit der Sony A 700 unterwegs.
Zur Vogelfotografie nutzte ich von meinen Objektiven bisher meist das 500er AF Reflex von Minolta und seit neuestem habe ich das dem Sony AF 70-400G ...das ist :zustimm::zustimm:

Ich habe seit einiger Zeit eine Sony A 700 mit Sigma 50-500 F4-6.3 APO DG.

Das ist etwas größer als Dein Sony 40-400, schwerer, hat keinen Ultraschallmotor - ist also lauter und langsamer beim Fokussieren und läßt sich nur nach mechanischem Umschalten manuell fokussieren -, hat eine größere kleinste Blende am langen Ende, bietet aber dafür ein wenig mehr Brennweite für einen wohl etwas niedrigeren Preis.

Hattest Du das auch in Erwägung gezogen? Dann würde mich Deine Meinung interessieren. Es ist für mich zwar zu spät, noch Umzusteigen, aber immer noch früh genug, um mich über meine Fehlentscheidung totzuärgern ;)

Aber im Ernst: Das Sigma ist so gut, daß ich mich nicht ärgern würde, auch wenn das Sony 70-400 vielleicht der bessere Kauf gewesen wäre. Wenn meine Bilder nicht gut sind, liegt es ohnehin meistens an mir und nur selten am Objektiv :D
 
Thema: Ausrüstung der Beobachter hier im vf

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.248
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.951
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.119
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.459
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
233
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben