ausscheidung meiner zebrafinken

Diskutiere ausscheidung meiner zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - also ich hätte da mal wieder eine frage: meine vögel haben sich ja inzwischen gut eingelebt. nun ist mir aber eben aufgeballen dass einer meiner...
M

marissa

Guest
also ich hätte da mal wieder eine frage:
meine vögel haben sich ja inzwischen gut eingelebt. nun ist mir aber eben aufgeballen dass einer meiner zwein ZF-männchen um den popo etwas verklebt ist. beim schaun fiel mir dann auch auf das der andere in diesem moment nur wasser ausschied. doofe frage nun: machen vögel auch pipi oder kommt das alles zusammen?! beide fressen genug und trinken viel.

hab aber auch ein problem mit meinem badehäuschen, denn meine zwei meinen sie müssten immer ihre kolbenhirse dareinschleppen und koten auch viel ins wasser (was sie natürlich auch trinken) *extra trinkspender ist vorhanden, wird kaum genutzt* das wasser sieht schon ätzend aus und ich wechsel es jeden mittag nach der arbeit un morgens vor der arbeit, aber es sieht schon eklig aus.

kolbenhirse hab ich nun mal rausgenommen, noch immer jede menge sand und kot im wasser. was kann ich nun dagegen tun? soll ich das häuschen vielleicht ganz wegmachen und nur ein oder zweimal die woche dranhängen? und was kann ich gegen diesen "durchfall" machen (weiß ja nicht genau ob es einer ist, kot am käfigboden meiner meinung nach ok aus)

falls es durchfall ist, hab ich angst dass das durch das verschmutzte wasser kommt. sollte ich vielleicht vitamine dazugeben, oder irgendein obst was nun besonders angebracht wäre?! hab mal gelesen das haferflocken (war aber bei meinen wellis) bei durchfall helfen soll?!

vielen dank schonmal!
 
Und warum hängt das Badehäuschen die ganze Zeit am Käfig, damit sie es vollscheißen und anschließend daraus trinken?
Es reicht vollkommen, es mal für eine halbe Stunde dranzuhängen, damit sie baden können und dann wird es wieder abgehängt.
Das kann doch nicht so schwer sein?
Wenn einer Durchfall hat, dann gibt man keine Vitamine, denn sonst wird er schlimmer.
Beim nächsten Mal vorher überlegen, damit die Tiere nicht durch versautes Wasser krank werden!
 
hallo? daher frag ich ja, da muss man nicht gleich so rummaulen. nein und es ist nicht schwer, aber man muss es eben vorher wissen! vielen allerliebsten dank!
 
Hi, Vitaminzusätze ganz weg lassen. Vitamine holen sie sich durchs Obst und dem Rest des Futters.
Das Obst auch erstmal weg lassen.
Unsere lassen auch mal Kot und Wasser getrennt raus. Wenn der Kot jedoch zu flüssig ist und regelrecht zerläuft hat der Vogel Durchfall.

Ich denk jeder Vogel ist anders. Unsere halten ihre Badewanne zum Beispiel sauber. Baden drinne und drauß getrunken hatten sie erst Anfangs als ich sie bekommen hatte.
 
Dann sind deine die Einzigen!
Denn das Kot absetzen ist ein natürlicher Reflex, wenn sie ins kalte Wasser steigen.
Sogar bei uns Menschen wird ein ähnlicher Reflex ausgelöst.
 
bei uns gibts lauwarmes Wasser.
Hüpfen rein, baden und hüpfen sofort wieder aufn Ast und putzen sich.
 
Achwas, einfach lauwarmes Wasser aus dem Hahn kommen lassen.
Das hab ich schon im Gefühl, da unsere Krummschnäbel auch eher in lauwarmes Wasser gehn als in kaltes.
 
ok hab bisher auch keine zusätzlichen vitamine gegeben. da die beiden auch seeehr oft aufeinander "rumspringen" können das ja auch andere flüssigkeiten sein mit dem Luny verschmiert ist?! hab ich mir mal so gedacht. machen einen munteren eindruck... könnt mir eig nicht vorstellen dass sie was haben.

bei meinen wellis hab ich auch immer lauwarmes wasser gegeben. hatte das badehäuschen immer dran hängen, weil ich VORHER gelesen habe, dass ein wasserspender luxus wär und die ZF eh aus der wanne trinken. siehe hier: http://www.zebrafinken.net/haupt/haupt.html

naja man lernt aus allem!
 
Bei meinen ZF hängt das Badehäuschen auch den ganzen Tag. Sie baden immer am Nachmittag. Da bin ich ja arbeiten. Das sehe ich dann aber auch nur, weil das Badehäuschen ganz bespritzt ist. Das Wasser ist aber fast immer sauber. Ganz selten ist ein wenig Kot drin.

LG
Jenny
 
bei mir auch, es is immer dran.
ich mach es jeden tag neu.

manchmal is auch kot drine, aber selten.
 
Thema: ausscheidung meiner zebrafinken

Ähnliche Themen

oszmrudolf
Antworten
10
Aufrufe
2.193
IvanTheTerrible
I
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben