Ausschließliche Volierenhaltung, Frage zum Besatz

Diskutiere Ausschließliche Volierenhaltung, Frage zum Besatz im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ein freundliches "Hallo" in die Runde! :0- Ich benötige eine Entscheidungshilfe von "Profis". :) Ich habe 6 Thüringer Einfarbige belatscht...
L

Luisa

Neuling
Beiträge
7
Ein freundliches "Hallo" in die Runde! :0-

Ich benötige eine Entscheidungshilfe von "Profis". :)

Ich habe 6 Thüringer Einfarbige belatscht und zwei Süddeutsche Schildtauben "geerbt" und leider kann ich ihnen bei uns keinen Freiflug bieten (bzw möchte ich nicht) da wir ein beeindruckendes -und sehr hungriges- Raubvogelaufkommen bei uns haben.

Somit bekommen sie nun eine Außenvoliere.

Ein paar Eckdaten zur geplanten Voliere:
Sie wird voraussichtlich 7m lang, 2,30m hoch und 2,50m tief sein und sich von der Lage her -eher ungeschützt (windig), da etwas erhöht stehend- in west, süd-westlicher Lage an einer Hauswand befinden.
Wie wir den Schutzraum gestalten steht noch nicht fest (entweder Durchbruch durch die Wand nach innen oder kleines Schutzhaus in oder an die Voliere).

Nun würde ich sehr gerne wenigstens noch ein Pärchen Indische Pfautauben dazusetzen und/oder noch .... Tja, und genau da bin ich unschlüssig. Wird das zuviel?
Ich möchte die Voliere keinesfalls überbelegen, egal wie gern ich noch die ein oder andere Rasse dazu holen würde.

Falls vom Platzangebot nichts dagegen sprechen würde, welche der folgenden Rassen würdet ihr mir -zum bisherigen Besatz- empfehlen?

Altholländischer Tümmler
Eistaube
Sächsische Flügeltaube
Seldschuken
Speeldeeken
Süddeutsche Blasse
Süddeutscher Mönch
Süddeutsche Schildtaube (anderer Farbschlag)

Die bisherige Auswahl ergab sich erstmal nur durch die Optik, ich habe leider noch nichts Verwertbares über ihre Ansprüche oder Beschreibungen über ihr Wesen gefunden (oder ich suche auf den falschen Seiten :~ ).

Mir ist in erster Line wichtig, daß sie sich mit den geplanten Möglichkeiten wohlfühlen können, also ohne Freiflug, o.g. Maße etc.

Es sollen ruhige und friedfertige und verträgliche Tauben sein und eher robust, bzw anfängergeeignet.

Wenn sie rassebedingt eher zutraulich sind wäre es sehr schön, da ich unsere Knirpse (Zwillinge, Jungs, werden bald 2 und helfen bereits jetzt schon beim Füttern) gern in die Versorgung und Pflege mit einbeziehen möchte (nicht knuddeln und antatschen!)

Welche der o.g. Rassen käme da am ehesten in Frage?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

LG Luisa
 
Tschuldigung wenn ich jetzt was nicht zum Thema poste!Kann man übehaupt mehrere Taubenrassen in einen Schlag halten,ohne das sie sich kreutzen?
LG Luca
 
Ist doch kein Problem, frag ruhig. :)

Also ich z.B. hatte vor die Eier raus zu nehmen, bzw gg Kunsteier auszutaschen.
Oder ist das ein Problem?

Sonst muß ich ja in Kürze anbauen......
 
Ich benötige eine Entscheidungshilfe von "Profis". :)
Der "Profi" rät dir.... erst mal ein Taubenbuch über Taubenhaltung und Zucht zuzulegen!

Tauben,paarweise gehalten haben nun mal die Eigenschaft SICH VERMEHREN ZU WOLLEN
und dies kann pro Paar im Jahr zu bis zu 20 jungen Tauben führen !

Wenn alles "rund läuft" liegen zwischen dem ersten und zweitem Schlupf 31 Tage,usw.usw.
Für diese Jungen benötigt man zumindest 1 extra Jungtier-Abteil,
in dem sich nach der Zuchtperiode Täubinnen und Jungtier aufhalten könnten,während die so getrennten Täuber im Zuchtabteil verbleiben!

Dies erst mal in Kürze,,,die anderen "Profi's sollen ja auch noch "zu Wort kommen";)
Gruß
Michael
 
Der "Profi" rät dir.... erst mal ein Taubenbuch über Taubenhaltung und Zucht zuzulegen!

Tauben,paarweise gehalten haben nun mal die Eigenschaft SICH VERMEHREN ZU WOLLEN
und dies kann pro Paar im Jahr zu bis zu 20 jungen Tauben führen !

Wenn alles "rund läuft" liegen zwischen dem ersten und zweitem Schlupf 31 Tage,usw.usw.
Für diese Jungen benötigt man zumindest 1 extra Jungtier-Abteil,
in dem sich nach der Zuchtperiode Täubinnen und Jungtier aufhalten könnten,während die so getrennten Täuber im Zuchtabteil verbleiben!

Dies erst mal in Kürze,,,die anderen "Profi's sollen ja auch noch "zu Wort kommen";)
Gruß
Michael

Hier noch ein "Profi":
Wenn keine Jungtiere produziert werden sollen, benötigt man auch keinen Jungtierschlag ;-)
Man benötigt ja auch kein Extra-Klo um wenn man ein Klugsch... ist:grin2:

Zum Thema: Altholländer sind sehr umgängliche und trotz ihres Temperamentes zutrauliche Tauben.
Auch Seldschucken sind recht unproblematisch. Über Speeldeeken kann ich nichts sagen, aber der Rest der Rasseaufzählung ist nicht besonders angetan aus der Hand gefüttert zu werden, etc.
 
Der Plan ist gut.Die Volierengröße ist schon ganz beachtlich, da kannst Du die geplanten Tauben locker drin halten. Die "windige" Seite würde ich z.T. mit Windschutznetz oder Ähnlichem abdichten. Ansonsten bietet sich ein überdachter Teil an der Hauswand , auch seitlich geschützt mit erhöhtem Holzfußboden an. Anbauen kann man immer noch. Ich habe kleiner angefangen.Am Einfachsten sind Brieftauben zu halten.

Gruß
Wilhelm
 
Also ich z.B. hatte vor die Eier raus zu nehmen, bzw gg Kunsteier auszutaschen.
Oder ist das ein Problem?

Bin zwar kein Profi, weil Taubenhaltung bei mir nur Hobby ist ;) – aber das Tauschen gegen Kunsteier ist kein Problem, machen andere auch so.
 
@Michael :D
Kannst Du mir ein gutes Buch über Taubenhaltung (OHNE Zucht) empfehlen?

Für mich kommt Zucht (und Ausstellung o.ä.) nicht in Frage. Ich möchte die Tauben einfach nur zur reinen Freude halten.


@Tyto alba
Würden sich die Altholländer denn in einer geschlossenen Haltung wohlfühlen, wenn Du sagst, sie sind eher temperamentvoll?

Sie müssen sich nicht unbedingt aus der Hand füttern lassen. Mir ist eher wichtig, daß sie nicht schreckhaft sind. Ich weiß ja, wie ich mich in einer Voliere zu bewegen habe, aber die kleinen Zweibeiner sind ja von der Koordination noch etwas ungeschickt und ich will nicht, daß sensible und eher nervöse Tauben dann zu sehr unter Stress stehen.


@Wilhelm
Das mit den Netzen werde ich mir mal anschauen, vielen Dank!
Brieftauben sollten aber schon fliegen dürfen, oder?


@Standard mit D
Jetzt bin ich beruhigt, danke! :)
 
Da Altholländer nur noch zu Ausstellungszwecken gezüchtet werden, gibt es kaum noch Zuchten mit Freiflug.
Volierenhaltung ist kein Problem.
 
aber das Tauschen gegen Kunsteier ist kein Problem, machen andere auch so.
Wenn es andere auch so machen,muß dies ja nicht zwangsläufig "so richtig" sein!

Tauben benötigen auch Ruhezeiten,das ist in er freien Natur auch nicht anders,
...oder kennst du Wildtaubenarten,die ständig(dies über viele Jahre) im Brutstimmung sind?:?
Michael
 
Hallo Luisa,
eine stabile Folie vom Baumarkt tut's auch.Wegen übermächtigen Greifvögeln habe ich seit vielen Jahren Brieftauben in Volierenhaltung. Es geht sehr gut. Lass Dich nicht einschüchtern.
Ich schaue ab und zu in das Buch "Tauben halten" von Heinrich Mackrott. Da sind sehr viele Tipps und Anregungen drin.

Viele Grüße
Wilhelm
 
@Tyto alba
Tatsächlich!?! Das hätte ich nicht gedacht, danke für die Info.

@Michael
Kannst Du mir das genauer erklären, wie ich das mit den Ruhezeiten handhaben muß? Oder hast Du vielleicht einen Link für mich, wo ich nachlesen kann, wie ich eine Vermehrung unterbinde, ohne den Tauben gesundheitlich und verhaltenstechnisch zu schaden?
 
@Wilhelm
Danke für den Buchtip! :)
Keine Sorge, ich bin eine ausdauernde Frohnatur, ich bin nicht leicht zu verschrecken.... :D

Das ist echt erstaunlich, wie unterschiedlich das ist mit den Brieftauben.

Hier fliegen seit Jahren Tauben frei (frag mich nicht, was das für welche sind, farblich typische Stadttauben) die sind in der x-ten Generation mittlerweile so perfekte Flieger, daß sich der Bestand trotz Greifvögel relativ konstant hält.
Wenn ich dagegen die belatschten Thüringer Einfarbigen sehr, wie tolpatschig und langsam die sind, die würden keine 10 Minuten überleben.
Bei denen kann ich mich daher mit der Volierenhaltung anfreunden.
 
Hallo Luisa

Grundsätzlich kann man jede Rasse sowohl in der Voliere als auch im Freiflug halten.
Man könnte ja auch grundsätzlich jede Hunderasse ohne Leine oder angeleint
laufen lassen. Aber sicherlich eignen sich glattfüssige Farbentauben, Brieftauben etc.
in einer greifvogelreichen Gegend sicherlich besser für den Freiflug als zB. Pfautauben.

Aus deiner Rasseauswahl erkennt man schon, dass Du blutiger Anfänger bist, nicht böse gemeint! ;-)
Ich würde auf jeden Fall empfehlen Dir 2-3 Bücher über Taubenhaltung anzueignen.
Ausser den schon vorgeschlagenen Büchern von Mackrott (er hat mehrere geschrieben)
kann ich Dir auch noch zwei aktuelle Bücher empfehlen:
"Ratgeber Nutztiere - Tauben" von Wilhelm Bauer und
"Taubenzucht -Ratgeber für die Praxis" von Günter Stach
Ein Buch über Taubenhaltung, in dem der Aspekt der Zucht und des Schlachtens/Selektion
nicht vorkommen, wirst Du nicht finden, denn alle die mal so angefangen haben wie Du,
gehen (wenn sie dabei bleiben) irgendwann dazu über auch zu züchten. Das Schlachten
gehört dann natürlich wie bei Hühnern, Kaninchen etc. einfach dazu und ist Teil des Hobbys.
Natürlich kannst Du die Paare aber auch so halten und Gipseier unterlegen. Das schadet den
Tauben überhaupt nicht!!

Wie Tyto schon ganz richtig gesagt hat, sind Alth. Tümmler sehr umgänglich und
werden meist schnell "zahm". Sie sind ja auch deshalb als Dropper beliebt.
Farbentauben wie die von Dir aufgelisteten Rassen: Eistauben, Sächsische Flügeltauben,
Süddeutsche Blassen, - Mönche, - Schildtauben sind zwar hübsch anzusehen, aber
eher schreckhafte, unruhige Rassen (wobei die Süddeutschen Schildtauben für Farbentauben
schon extrem ruhig und gelassen sind).
Das Problem ist halt, dass es über 300 Taubenrassen in Deutschland gibt, die sich nicht nur im
Aussehen sondern auch im Verhalten und in den Ansprüchen sehr unterscheiden.
Teilweise sind die Unterschiede auch Farbschlagsbezogen sehr groß. Weiße Kölner Tümmler
(auch sehr empfehlenswert) werden zB. sehr zahm, fast lästig. Das gilt aber für viele andere
Farbenschläge dieser Rasse wieder nicht.
Ich würde Dir also vorschlagen Dich noch etwas mit der Materie zu befassen bevor Du dein
großes Projekt angehst!

Ach, und zu guter letzt: vielleicht magst Du uns schreiben wo Du herkommst?! Der persönliche
Kontakt und das "sich anschauen" beim Züchter hat noch nie jemandem geschadet und könnte Dir
bestimmt einen besseren Einblick in unser Hobby geben.

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael
Kannst Du mir das genauer erklären, wie ich das mit den Ruhezeiten handhaben muß? Oder hast Du vielleicht einen Link für mich, wo ich nachlesen kann, wie ich eine Vermehrung unterbinde, ohne den Tauben gesundheitlich und verhaltenstechnisch zu schaden?
Hallo Luisa
das schreibe ich dir besser in einer PN/Persönlichen Nachricht..findest du ganz oben rechts unter >Benachrichtigungen<
Wie du sicher schon bemerkt hast,habe ich ein "anderes Verständnis" zur Taubenhaltung!

Niemand,der sich heute einen Hund zulegt,käme auf die Idee, diesen gleichen kastrieren zu lassen,
aber Tauben ein Leben lang(15 bis 18 Jahre) auf Steineier zu setzen,käme sinnbildlich einer Kastration gleich!
Michael
 
Aus deiner Rasseauswahl erkennt man schon, dass Du blutiger Anfänger bist, nicht böse gemeint! ;-)
Das hatte ich schon befürchtet. :D ;)

Das Problem ist halt, dass es über 300 Taubenrassen in Deutschland gibt, die sich nicht nur im
Aussehen sondern auch im Verhalten und in den Ansprüchen sehr unterscheiden.
Teilweise sind die Unterschiede auch Farbschlagsbezogen sehr groß.
Eben, genau das ist das Problem und darüber findet man im Netz nichts wirklich aussagefähiges.
Höchstens auf Privatzüchterseiten geht der Autor auch auf das Wesen der betr. Taubenrasse ein. Somit sind schon einige Rassen "rausgefallen".
Und so ein Tip:
Weiße Kölner Tümmler
(auch sehr empfehlenswert) werden zB. sehr zahm, fast lästig. Das gilt aber für viele andere
Farbenschläge dieser Rasse wieder nicht.
...bekommt man eben nur durch Unterstützung von Profis! Vielen Dank!


denn alle die mal so angefangen haben wie Du,
gehen (wenn sie dabei bleiben) irgendwann dazu über auch zu züchten. Das Schlachten
gehört dann natürlich wie bei Hühnern, Kaninchen etc. einfach dazu und ist Teil des Hobbys.
Genau aus dem Grund kommt Züchten für mich nicht in Frage. Mir geht es bei meiner kleinen Privathaltung nicht um die Rasse selbst (sozusagen)und deren Ausstellung und Erhalt, sondern um das Einzeltier und eine Selektion wäre für mich undenkbar. ;)

Ach, und zu guter letzt: vielleicht magst Du uns schreiben wo Du herkommst?! Der persönliche
Kontakt und das "sich anschauen" beim Züchter hat noch nie jemandem geschadet und könnte Dir
bestimmt einen besseren Einblick in unser Hobby geben.
Ich komme aus der Nähe von Eisenach/Thüringen. Ich habe über ein Familienmitglied Kontakt zu Geflügelzüchtern. Aber das große Problem dabei ist, daß diese unter Geflügelhaltung offensichtlich was ganz anderes verstehen, als ich *räusper*
Der erste Spruch zu meinen Volierenbauabsichten und der Frage um Beratung:"Oh toll, die kriegen wir schon voll"
Ja nee, danke auch, genau SO wollte ich das jetzt nicht haben. :~


Ich würde Dir also vorschlagen Dich noch etwas mit der Materie zu befassen bevor Du dein
großes Projekt angehst!
Natürlich! Jeden (Anfänger-)Fehler baden ja die Tiere aus.
Die 8 "geerbten" Tauben sind ja schon da -für die jetzt die Voliere gebaut wird.
Aber alle anderen Neuanschaffungen haben ja jede Menge Zeit, die ich nutzen werde, mich richtig zu informieren! :)


@Michael
Niemand,der sich heute einen Hund zulegt,käme auf die Idee, diesen gleichen kastrieren zu lassen,
Ääääh, doch... :D
Wie du sicher schon bemerkt hast, habe ich ein "anderes Verständnis" zur Taubenhaltung!
Ja, habe ich. Umso schöner, daß Du Dir dennoch die Mühe machst! :)

Antworte Dir per PN
 
Hallo Luisa,
ich komme aus der Nähe von Heiligenstadt, von Eisenach 45 Min.. Wenn Du interessiert bist, kannst Du Dir meine nahezu ideale Volierenanlage anschauen, bist gern eingeladen.
Ich habe zwar einen Jungtierschlag, trenne aber im Winter schon seit Jahren die Geschlechter nicht mehr. Wenn ich die Zellen schließe, halten fast alle Paare(z.Z. von 25 Paaren ein Gelege, natürlich mit Gipseiern) die Winterruhe ein. Natürlich darf man nicht zu üppig füttern, 1 x am Tage satt und nicht mehr.

Viele Grüße aus Nordthüringen
Wilhelm

Foto: Winterpause
 

Anhänge

  • Winterpause.jpg
    Winterpause.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 101
@Wilhelm
Oh viiiielen Dank für das liebe Angebot!
Das würde mich in der Tat sehr interessieren. Ich muß schauen, wann ich hier mal "überflüssig" bin und dann komme ich sehr, sehr gerne auf Dein Angebot zurück!
 
...oder kennst du Wildtaubenarten,die ständig(dies über viele Jahre) im Brutstimmung sind?:?

Ich kenne aber auch keine Wildtaubenarten, bei denen die Geschlechter im Winter getrennt leben. (Übrigens weiß ich auch nicht, warum Du daraus ein Geheimnis machen möchtest?)

Wildtauben brüten im Winter nicht, weil dann das Nahrungsangebot sehr knapp ist. So knapp füttern wollen viele Leute natürlich nicht, weil einem die Tauben dann schon leidtuen können...
 
Ich kenne aber auch keine Wildtaubenarten, bei denen die Geschlechter im Winter getrennt leben. .
Dies hieße dann im logischem Umkehrschluss,das in der freien Natur genau nur 50% Täuber und 50% Täubinnen leben würden!
Außerdem gibt es durchaus Arten,so sich die Geschlechter erst im nächsten Frühjahr wieder finden,während sie nach der Zuchtperiode Solo-Wege gehen/fliegen!!
Michael
 
Thema: Ausschließliche Volierenhaltung, Frage zum Besatz
Zurück
Oben