Ausschluss von Bakterien in Kotprobe ohne Anlegen einer Kultur?

Diskutiere Ausschluss von Bakterien in Kotprobe ohne Anlegen einer Kultur? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit bereits mehrmals von vogelkundigen Tierärzten mit praxiseigenem Labor gehört, die nach einigen Stunden...
Mariama

Mariama

Vogelfreundin
Beiträge
776
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit bereits mehrmals von vogelkundigen Tierärzten mit praxiseigenem Labor gehört, die nach einigen Stunden dem Besitzer des Vogels mitgeteilt haben, dass sich keine pathogenen Bakterien im Kot befinden und die neuen Vögel mit den bereits vorhandenen vergesellschaftet werden können.

Nach meinem bisherigen Wissensstand kann diese Aussage nur nach Anlegen einer Kultur getroffen werden. :+keinplan

Weiß jemand von euch mehr?

Liebe Grüße
 
Hallo Mariama,

ein erfahrener Untersucher kann durchaus in einer Kotprobe nur optisch feststellen, ob sich wohl pathogene Keime darin befinden. Diese Art der Untersuchung ist in vielen Labors auch üblich. Man bekommt dann z.B. den Befund: "nach visueller Beurteilung liegt eine physiologische ... Darmflora vor". Bei den Vögeln sollten z.B. bei den kleinen Körnerfressern keine Enterobacteriaceae vorhanden sein. Diese Bakterien sind von Kokken relativ leicht zu unterscheiden - wenn keine drin sind und es ein entsprechendes Bild von Kokken gibt, geht der Untersucher davon aus, dass die Kotprobe eine physiologische (d.h. der Natur entsprechende) Keimflora aufweist. Spezielle Krankheitserreger (z.B. Salmonellen, E.coli, Yersinien etc.) werden aber auf speziellen Nährböden angezüchtet - da genügt eine visuelle Untersuchung nicht...

MfG,
Steffi
 
Hallo,

Nein, das geht auch anders. Man kann mikroskopieren und dabei die Proben mittels Gramfärbung einfärben. Es gibt dabei grampositive und -negative Bakterien. Unter dem Mikroskop sind die dann wunderbar zu sehen und zu unterscheiden. Wenn dabei dann keine entdeckt werden hat der Vogel auch keine. Eigentlich ganz einfach.

@ Steffi
Deine Erklärung ist viel besser, hat sich überschnitten
 
Danke euch. :)

Wenn eine physiologische Darmflora vorliegt, kann man also Krankheitserreger generell ausschließen und würde lediglich andernfalls speziellere Untersuchungen durchführen? Das würde bedeuten, als Eingangsuntersuchung reicht diese visuelle Begutachtung im Hinblick auf Bakterien und Clamydien aus?

Liebe Grüße
 
Hallo Mariama,

das kann man nicht so verallgemeinern: wenn der Vogel keine Krankheitssymptome zeigt (das schließt auch eine längere Haltung in Quarantäne mit ein) und man keinen speziellen Verdacht hat, reicht üblicherweise eine "normale" Kotuntersuchung mit Nativkot (Bakterienbeurteilung und Untersuchung auf Flagellaten) und eine Flotation (dort reichert man v.a. Wurmeier und Kokzidien an und man kann die Bakterien ebenfalls beurteilen).
Bei der Fragestellung "Chlamydien" sind allerdings andere Abstriche nötig - solche Untersuchungen können nur spezielle Labors machen und sie benötigen auch eine gewisse Zeit. Auch um z.B. Salmonellen auszuschließen (oft nötig bei Tauben und Hühnervögeln) benötigt man spezielle Untersuchungsmethoden, die nicht innerhalb von Stunden abgeschlossen sind (Anbrütung auf Spezialnährböden).

MfG,
Steffi
 
Thema: Ausschluss von Bakterien in Kotprobe ohne Anlegen einer Kultur?

Ähnliche Themen

U
Antworten
18
Aufrufe
2.220
Udo Laufi
U
Juli98
Antworten
5
Aufrufe
1.536
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
12
Aufrufe
2.808
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben