Außenbrut

Diskutiere Außenbrut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hat jemand Erfahrung mit dem Brutverhalten und Erfolge in einer Außenvoliere? Natürlich paarweise getrennt. Wann beginnt draußen die Brutzeit...
S

stevwen

Mitglied
Beiträge
95
hat jemand Erfahrung mit dem Brutverhalten und Erfolge in einer Außenvoliere? Natürlich paarweise getrennt.
Wann beginnt draußen die Brutzeit, wieviele Bruten sind möglich?
 
hat jemand Erfahrung mit dem Brutverhalten und Erfolge in einer Außenvoliere? Natürlich paarweise getrennt.
Wann beginnt draußen die Brutzeit, wieviele Bruten sind möglich?

Ich hatte letztes Jahr erst Ende April/Anfang Mai meine ersten Eier in der Voliere liegen, das ist aber auch sehr Wetterabhängig! Und zwei Bruten gehabt mehr wollte ich auch nicht!

Dieses Jahr lasse ich sie kontrolliert in einer Paarhecke brüten.
 
Hallo Maik !

Ja ich hab schon gemeint in Zuchtboxen mit Paarhecke.
Aber die Zuchtboxen könnte man ja auch in der AV haben, oder ist das nicht so sinnvoll ?

Gruß
Igl
 
Hallo Maik !

Ja ich hab schon gemeint in Zuchtboxen mit Paarhecke.
Aber die Zuchtboxen könnte man ja auch in der AV haben, oder ist das nicht so sinnvoll ?

Gruß
Igl

Kenne es nur, dass man die Zuchtboxen im Schutzraum hat. Ich habe meine im Winter im Esszimmer stehen und da mir jetzt die Zuchtboxen hingestellt, und drei meiner Hennen sitzen auch schon auf Eiern, sodass ich um den 09.03. herum mit den ersten Küken rechne!
 
Einer aus unserem Verein hat letztes Jahr am 11. März die Henne in die Boxen gesetzt, eine Woche später die Hähne dazu. Die erste Runde war fast durchgehend befruchtet.
5 Paare Gloster, 3 Runden so über 30 Jungvögel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swen
Ich verstehe deine Frage nicht. Beitrag 7 war die Antwort auf Beitrag 1. Ich habe da nix von "beheizten Raum" gelesen???
 
@ immer ruhig brauner :-)

Das ist interessant, ich will ja dieses Jahr in meinem nicht isolierten Gartenhaus züchten.
Ich bereite die Vögel aber langsam mit Futter und Licht vor.
Habe aber keine Wärmequelle ausser der Sonne ? Deswegen habe ich da noch einmal nachgehakt.
 
Ich habe mitlerweile mit vielen Züchtern gesprochen die kalt züchten.
Alle meinten bisher das sie mitte ende März Nester hatten und keine Probleme mit der Befruchtung etc. höchstens kleinere Gelege. Deine Aussage bestärkt mich in meinem Vorhaben Fleckchen, Danke.
 
moin,
da was von "kalt züchten" gelesen habe gebe ich auch mal meinen senf dazu...

ich züchte bei mir im ungeheizten kellerraum bei ca. 12-14°C...

gruß
michael
 
Hallo Michael !

Dein Keller ist aber sehr warm und das ohne zu heizen ? Bei mir habe ich höchstens 5-10 C je nach Außentemperatur.
Meine Tiere werden auch kalt gehalten aber richtig kalt bei Außentemperaturen. Dadurch beginnt meine Zucht auch immer erst wenn es die Temp. draußen zulassen.
Meistens aber Ende März bzw. Anfang April !
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen ist die Brutvorbereitung das wichtigste!!!!!!!!!!!

Gruß Olaf
 
moin,
mein kellerraum hat die 12-14°C ohne zu heizen... daneben ist der heizungsraum und einige rohre führen auch dadurch...

gruß michael
 
Mit Kaltzucht meine ich Aussentemperaturen....
Um die Befruchtung mache ich mir keine Sorgen für mitte März. Jedoch befürchte ich das die Vögel bei Temperaturstürzen unter Legenot leiden könnten.

Gruß Swen
 
Letztes Jahr gab es im Mai einen "Kälteeinbruch". Kein Küken ist gestorben.
Keine Legenot, keine schlechter Befruchtungsrate.
 
Wann fängt man mit der Zuchtvorbereitung an, wenn man kalt züchtet?
 
Wann fängt man mit der Zuchtvorbereitung an, wenn man kalt züchtet?

Also ich beginne mit der Vorbereitung Anfang Januar. Mitte Februar setze ich die Hähne zuerst in die Boxen und je nach Verhalten der Hennen, diese nur wenige Tage später dazu. Dann ist genaues Beobachten in Bezug auf das Verhalten angesagt. Dieses Jahr hat bisher alles reibungslos geklappt und die ersten 15 Nester von gesamt 31 Zuchtpaaren Farbkanarien sind gerademal 1 Woche, nachdem die Hennen zu den Hähnen gesetzt wurden, fertig. Auch meine Schauzebrafinken haben die Nester komplett fertig. Morgen früh erwarte ich die ersten Eier der Kanarien. Probleme mit Legenot hatte ich bisher nicht und die Befruchtung war bisher immer absolut in Ordnung. Natürlich keine 100%, aber wann hat man das schon mal. Es ist immer mal ein Paar dabei, welches etwas länger braucht. Bei mir läuft alles ungeheizt ab. Aktuelle Temperatur heute 8 Grad in den Zuchträumen. MFG Mike
 
Thema: Außenbrut
Zurück
Oben