Außengehege mit Schutzhäuschen, aber...

Diskutiere Außengehege mit Schutzhäuschen, aber... im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich habe eine 8-eckige Außenvolliere mit einem Durchmesser von 3m. 3 Seiten sind verbrettert, 5 Flächen des 8-Eck-Daches ebenso. In der...
B

borussenjoe

Guest
Hallo,
ich habe eine 8-eckige Außenvolliere mit einem Durchmesser von 3m. 3 Seiten sind verbrettert, 5 Flächen des 8-Eck-Daches ebenso. In der Voillere halte ich seit 7 Wochen 2 Nymphensittiche und seit 3 Tagen 4 Wachteln (1/3). Die Tiere harmonieren vom ersten Tag perfekt. Die Nymphensittiche krabbeln mit den Wachteln am Boden, und auch wenn sie wegfliegen kommt bei den Wachteln keine Unruhe auf. Die Hennen legen täglich je ein Ei und soweit alles perfekt...aber, ein Problem gibts doch... Ich habe für die Nymphensittiche und die Wachteln zwei "Hasenställe" gekauft und diese aufeinander montiert. Die Hälfte des Stalls geschlossen, die andere mit Hasendraht. Auf der Hasendrahtseite ist das Türchen ständig offen. Je nach Wetter schlafen die Nymphen im Häuschen oder auf einem Ast im Gehege. Die Wachteln allerdings nehmen ihr Häuschen, in dem das Futter steht, nicht an! Die Nymphensittiche kuscheln auch mit den Wachteln, aber in den Stall trotz ständig offener Tür wollen sie nicht. Setzt man sie rein, fressen sie und hüpfen wieder raus. Das Zugangsbrett wird von den Wachteln gar nicht angenommen. Die Stallöffnung ist ca. 25cm hoch und über ein Brett "begehbar"... sie könnte auch direkt angesprungen oder angeflogen werden... bin ratlos... soll ich die Füße absägen oder einfach abwarten bis sie der Hunger reintreibt? Was würdet Ihr bei meiner Haltung bzw. zu meinem Häuschenproblem raten? Bis zu welcher Außentemperatur kann ich eigentlich die Wachteln draußen lassen (und die Nymphen?)? Vorab - VIELEN DANK!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Borussenjoe,

herzlich willkommen bei uns Vogelverrückten.
Also von dem Geschlechterverhältnis der Wachteln her, würde ich mal deuten, dass Du Legewachteln hälst.
Legewachteln sind nicht unbedingt dazu zu bewegen, Rampen hochzulaufen - egal wie hungrig sie sind und da es Vögel sind, die nicht aufbaumen, denke ich werden sie das Futter so nicht erreichen. Ich an Deiner Stelle würde die Füße vom Stall für die Wachteln absägen.
Hälst Du allerdings Zwergwachteln in dem Geschlechterverhältnis (1m, 3w), so muß ich Dir leider mitteilen, dass dies mit Sicherheit nicht lange gut gehen wird, da Zwergwachteln monogam sind.

Ach und noch etwas, wenn Du in Deutschland lebst und keine Zuchtgenehmigung hast, dann würde ich den Stall für die Nymphensittiche gleich ganz entfernen!
In Deutschland besteht nämlich für Krummschnäbel die Pflicht eine Zuchtgenehmigung zu machen, bevor man auch nur das erste Krummschnabelküken ausbrüten läßt und da Nymphensittiche auch zu den Höhlenbrütern gehören, sind dunkle Ställe eine Einladung für die Hormone der Nymphies, auf Brut umzustellen!
 
sorry...

hab wohl wieder die wichtigen Details weggelassen :-)
yep - hab die ganz normalen japanische Legewachteln. Mir ist schon aufgefallen dass die Wachteln auch beim Züchter beim Öffnen seines "Stalls" die 1 cm Umrahmung nicht überwunden haben...Möcht etz nur nicht die Füße des Stalls absägen um dann festzustellen dass sie auch dann die verbleibenden 3 cm nicht überwinden....
die Nymphensittiche hatten schon mal 4 Eier und auch gebrütet...aber ohne Erfolg. Werd mir die erforderliche Psittakosegenehmigung nach der ersten erfolgreichen Brut zulegen - möcht nicht für ne Genehmigung zahlen die dann aufgrund fehlender Nachzucht überflüssig ist. Hab mit der Dame vom Amt telefoniert..sie sagte nach dem Schlüpfen ist ok... Wie tief darf denn die Temperatur im Winter sinken damit ich mir wegen der Nymphen und der Wachteln keinen Kopf machen muss? Sonst muss ich mir glatt noch ne Heizung zulegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bis zu 10cm überwinden sie schon, ich würde einfach die erste Zeit noch einen Flachen Stein davor legen.
 
Hallo borussenjoe,

bei den Nymphen sollte es nicht unter 15 C° im Winter werden, die Sittiche halten zwar noch 10 C° (trockene Kälte) aus, dennoch macht ihnen feucht/kalte Luft sehr zu schaffen. Bei den Wachteln sagt man eine frostfreie Unterkunft reicht aus, wobei es auch hier bei nass/kalter Witterung zu Ausfällen kommen kann. Im Zweifelsfall überwintert man Warm!

Es ist ein alter Hut, das Legewachteln nicht gern in die Höhe "klettern", als Vogel der überwiegend am Boden lebt all zu verständlich.

Rampen werden, wenn sie nicht zu steil und nicht zu lang sind und wie eine Hühnerleiter konzipiert wurden auch genutzt, dazu streut man Futter auf die Rampen und führt sie so zum Futter. Nach einiger Zeit kapieren sie wo gefüttert wird und benutzen auch die Rampen.

Bei meinen Wachteln musste ich den Steg an den Seiten etwas erhöhen, da es regelmäßig zum Streit kam und die Unterlegene jedes mal von der Rampe fiel. Ach ja, manche Wachteln benutzen die Stege niemals, da bleibt nur die Vögel per Hand in die Buchten zu transportieren.
 
nun gut,

danke, ihr macht mir Mut...
dann werd ich wohl die Stallbeine absägen und die verbleibende Hürde von wahrscheinlich 2 cm mit einer Rampe ausstatten.
könnt ihr mir vielleicht noch nen günstigen Brutautomaten empfehlen?
 
Thema: Außengehege mit Schutzhäuschen, aber...

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.389
LEKAMA
L
Q
Antworten
5
Aufrufe
1.585
Quimbixx
Q
Zurück
Oben