Aussenhaltung anfällig für Parasiten?

Diskutiere Aussenhaltung anfällig für Parasiten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, Wie schon in der Überschrift steht interessiert mich die Frage ob eine Aussenhaltung der Kanarienvögel ein Parasitenbefall...
O

OnkelBo

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute,

Wie schon in der Überschrift steht interessiert mich die Frage ob eine Aussenhaltung der Kanarienvögel ein Parasitenbefall begünstigt.

Wenn ja, welche Maßnahmen zur Vorbeugung kann man treffen?

Danke im Vorraus
 
Welche Parasiten sind gemeint, da haben wir doch eine ganze Palette, Milben, Würmer, Zecken, Flöhe...
Und ist dabei die warme Jahreszeit gemeint, denn sie sind Wechselblüter, daher jahreszeitlich eingeschränkt aktiv, außer bei Parasiten, die direkt am/im Vogel leben..Federlinge, Grabmilben, Schwarze Vogelmilbe, Luftsackmilben, Band-und Spulwürmer.
Gruß
 
Meine es allgemein auf alle Schädlinge bezogen. Also welche dem Vogel wirklich schaden würden. Übers ganze Jahr gesehen. (mir ist klar wie die Vögel zu halten sind;windschutz, frost... Etc. falls es dazu Infos kommen. Danke)
 
Tatsächlich hilft schon, wenn man eine Überdachung hat, dann fällt kein Kot von Wildvögeln in die Voliere, wobei hier die Übertragung von Würmern gemeint ist.
Das bei AV's die Möglichkeiten etwas eingeschränkt sind, verglichen mit Innenhaltung, wo es schon reicht, in regelmäßigen Abständen die Schubladen der Käfige an den Rückseiten mit einem Insektizid zu behandeln.
Tatsächlich ist bei guter Bauweise der AV schon allerhand machbar.
Da aber eine AV 1000 Versteckmöglichkeiten besitzt, wird man kaum jede Ritze "behandeln" können, um Versteckplätze der Milben mit einem Insektizid einzusprühen.
Als ich vor Jahren einen Seuchengang der roten Vogelmilbe hatte, habe ich Frontline eingesetzt und wenn im April/Mai die AV's wieder besetzt werden, so wird einige Tage zuvor alles damit eingenebelt.
Ist ein hervorragendes Kontaktgift mit einer langen Wirkungsdauer.
Andere schwören auf Kieselgur, beim akuten Befall ist es bei mir aber durchgefallen!
Damit ist das Problem mit Würmer aber nicht beseitigt, auch Kokzidien (Oozysten) berührt das nicht.
Kokzidien sind ja wie wohl bekannt, auch Parasiten.
Gruß
 
Danke,
das sind schon einige Hinweise mit denen ich was anfangen kann. Gerne weiteres.

Gruß
 
Thema: Aussenhaltung anfällig für Parasiten?

Ähnliche Themen

A
Antworten
122
Aufrufe
4.003
Blauvene
Blauvene
M
Antworten
1
Aufrufe
861
Melisande
M
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben