Aussenhaltung von Prachtrosellas

Diskutiere Aussenhaltung von Prachtrosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde und Kenner, ich hatte zwei sehr schöne Prachtrosellas,für die ich bei mir im Garten eine Aussenvoliere baute. Und solange ich...
M

Mau Mau

Neuling
Beiträge
17
Hallo Vogelfreunde und Kenner,
ich hatte zwei sehr schöne Prachtrosellas,für die ich bei mir im Garten eine Aussenvoliere baute. Und solange ich noch nicht mit der Voliere fertig war,liess ich die beiden im Käfig unter der Terrasse im Freien stehen,um sich an die Kälte zu gewöhnen. Jetzt ist mir letzte Woche etwas ganz schlimmes passiert,und zwar muss ein Tier im Garten gewesen sein,und meine Tiere attackiert haben... :traurig:
Das war sehr traurig,tut mir immer noch weh!
Jetzt habe ich meinem Jungen ein neues Weibchen geholt,die bis jetzt aber nur in der Wohnung war.
So,jetzt ist meine Sorge ob ich die beiden jetzt noch raus ins Freie (Aussenvoliere setzen kann. Ich habe einen offenen Teil,und habe auch einen geschlossenen Teil mit zwei Löchern zum Reinfliegen gebaut,wo Sie sich vor Kälte und anderem schützen können. Den geschlossenen Teil habe ich mit 10 cm Styropor in den Wänden gedämmt,bin mir aber nicht sicher ob es schon zu kalt für die Eingewöhunungsphase ist und ich sie jetzt noch ins Aussenvoliere setzen kann????
Wer kann mir helfen???
Freue mich über jeden Rat und über jede Meinung!!!!!!
mit freundlichen Grüssen
Mau Mau
 
Hallo MauMau,

Wenn die Henne bisher nur in der Wohnung gehalten wurde, würde ich sie nicht mehr raus setzen, dazu ists schon zu Kalt!! (wir hatten heute 7°C aber eisigen Wind - sogar schon Frost an den Autoscheiben!)

Du solltest also mit dem raus setzen bis zum Frühling warten!! Alternativ das Schutzhaus (den Rzückzug) beheizen und nur langsam die Temperatur runter fahren!
 
Hallo FamFieger.
Danke für Deine Antwort. Das hab ich mir auch schon gedacht,aber man liest eben doch gerne mal die Meinung anderer.
Heizen kann ich bei mir im Garten eher nicht... Also,ich werde die Vögel dann im April oder Mai ins Aussenvoliere setzen.
Hast du auch Prachtrosellas?
 
Hallo MauMau,

ich halte derzeit u.a. auch 3 Rosella-Paare, ja! :)
 
Hallo Famfieger,
alles klar?
Welche Prachtrosellas hast Du den? Lutinos,Rubinos,wildfarbene..?
Hast Du auch andere Vögel?
 
Hallo Mau Mau,

ich halte 1 Pärchen Wildfarben, 1 Paar Henne wildfarben Hahn Lutino, und 1 Paar Henne wildfarben Hahn rot.

Dann hab ich noch 8 Wellis und 20 Nymphen...
 
Hallo FamFieger.
Alles klar?
Wow! Das ist ja schon ne Menge.
Ich habe ein Paar Prachtrosellas (beide wildfarben),4 Agaporniden (2 Rosenköpfchen und 2 Schwarzköpfchen,Geschlecht unbekannt) und 3 Nymphensittiche.
...zur Zeit.
Hältst Du die Vögel alle draussen?
 
Hallo MauMau,

momentan halte ich sie in Innenvolieren...später kommen da dran aber noch Aussenvolieren, so dass sie selbst wählen können ...
unter www.sittichonline.de (meine Homepage) kann man die Volieren anschauen... oder im WP Magazin waren sie auch schon ;-)
 
Thema: Aussenhaltung von Prachtrosellas

Ähnliche Themen

A
Antworten
122
Aufrufe
4.010
Blauvene
Blauvene
M
Antworten
1
Aufrufe
862
Melisande
M
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.432
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben