Außenhaltung

Diskutiere Außenhaltung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben :D Also, vorweg die Suchfunktion habe ich genutzt... aber nur wenige Beiträge gefunden die mir weiter helfen... und noch immer...
C

Christin85

Guest
Hallo ihr Lieben :D

Also, vorweg die Suchfunktion habe ich genutzt... aber nur wenige Beiträge gefunden die mir weiter helfen... und noch immer Fragen...
Auch habe ich recht wenig Beiträge gefunden zumal in einigen dann dummerweise nur drin stand, derjenige soll die Suchfunktion nutzen :+schimpf
Aber ich find nix mehr :~


Meine Voliere:
Maße: 2x2x2 (Spitzdach somit in der Mitte sogar 2.30 oder so hoch.. aber egal) Meter.
"Aufbau": Also die Front und je die Hälfte der Seiten sind aus Draht.
Die Rückwand und die andere Hälfte der beiden Seiten eben aus öhh Eisen ^^
Ganz überdacht.
Zur Zeit wohnen hier Kanarienvögel

Überlegung:
Kanarien sollen ausziehen (da es nun die Voliere meines Dads werden soll, da ich aus dem Wohnhaus ( :D ) ausgezogen bin) und Wellis einziehen

einzigestes Problem:
Schutzhaus

Meine Fragen:
1. Wie viele der kleinen Kobolde kann ich in dieser Voliere halten.. ? Also am liebsten wäre mir eine ungefähre Anzahl von "optimal"- "maximal". So dass ich mich dazwischen einpendeln kann (mein Dad möchte am liebsten 12-15... glaube aber das wir mit 8-10 den Platz völlig ausgeschöpft hätten?)

2. Wie muss das Schutzhaus sein?
Also... dahinter kann kein "Haus" gebaut werden.
Es kann also nur eine Art "Kasten" angebracht werden. Sauber machen könnte man diesen etwas wie einen Vogelkäfig mit Schublade oder eben "aufklappen" wie ein Nachttischchen :D
Wie groß müsste so ein Kasten denn sein? Also für die optimale Anzahl an Vögeln?

3.Muss dieser beleuchtet sein?

4. Wie warm muss es sein?
Habe hier gelesen... manche "heizen" nur etwas über den 0 Punkt damit es nicht friert da drin und der Unterschied zur Voliere nicht zu arg ist und manche halten das Schutzhaus sogar bei 10-15 Grad....


5. Ist es möglich eine Art "überdimensionalen Brutkasten mit Sitzstangen^^" als Schutzhaus zu nutzen? Oder muss es schon ein begehbarer Teil sein?


Ich selbst wohne in NRW. Die Winter sind meist recht mild.
Dieses Jahr war das Wasser in der Voliere keine 10mal gefroren....
Aber ich muss dazu auch sagen, dass die Voliere im Winder (Herbst/Frühling) rundrum "zu" ist. Die Drahtseiten sind mit Plexiglas verkleidet. So dass es schön windstill ist und wärmer als draußen, vorallem weil kein kalter Wind da ist....

Würde mich über Antworten sehr freuen!
Auch über Bilder zu ähnlichen Schutzhäusern (also nicht solche Gartenhütten etc. auch wenn ich sowas klasse fänd^^) und Links sind willkommen!

Liebe Grüße
Christin
 
Hallo christin,
soweit ich verstanden habe hast du Kanarien schon in die AV?
Ohne schutzhaus?

Von ne *überdimensnionale* Nistkasten als schutzhaus habe ich noch nie gehört...sorry
 
zu dem grossen nistkasten als schutzhaus kann ich nur sagen "mach das bloss nicht! habe ich vor langer, langer zeit gemacht und das ding wurde eben als nistkasten missbraucht! es ging nur 1 henne rein und biss jeden, der es wagte auch nur den kopf zu zeigen.

wenn ich dich recht verstehe, hat die voliere ein festes dach?
ich habe es bei mir so gelöst, dass die voliere selber auch das schutzhaus ist.
zum herbst befestige ich rings um die offenen seiten plexiglas, damit die voliere winddicht ist. eine halbe scheibe lasse ich weg, damit es keinen hitzestau bei sonne gibt.

bei frost bekommen die vögel eine wärmelampe unter die sie sich setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab ich mir schon fast gedacht, dass solch ein Holzverschlag auch als Nistplatz angesehen werden könnte und somit stark verteidigt wird...

Ja, die Voliere ist bei mir im Winter auch absolut Zugfrei etc.
Den Kanaries zu liebe. Soweit ich aber weiß, sind diese weniger Kälte empfindlich.
Habe die Tür (ca.80cm breit und 140hoch) auch nicht verkleidet, damit es drinnen eben auch nicht bei Sonne zu Hitzestau etc. kommt.
Vorallem war dann (als sie anfangs zu war) die Luft nicht so frisch...

Die Wäremelampe ist somit ja mehr "Punktuell". Also sie heitzt ja nicht das ganze Haus, sondern wärmt eben an einem Fleck.
Und das klappt gut?
Das wäre natürlich DIE Lösung, denn es wäre so kaum Aufwand ... also nen Schutzhaus mit Licht usw. anbauen wäre ja wesentlich aufwendiger!

Ich poste mal ein älteres Bild meiner Voliere.
Muss mal unbedingt neue machen...
ist nicht so gut geworden.... aber man erkennt wohl wie sie in etwa aufgebaut ist!
 
hm? Keiner hier, der weiter weiß????

Och, bin doch soooo ungeduldig *schääm* :idee:

Liebe Grüße
Christin
 
entschuldige, ich war gestern nicht da und hatte es heute ganz versäumt nachzusehen.
ja, mit der wärmelampe klappt prima.
mich hat anfang januar sogar ein züchter geschimpft, ich würde meine vögewl verwöhnen! es würde reichen, wenn sie zugfrei untergebracht wären und die lampe wäre erst ab -10° notwendig. wichtig wäre nur, dass sie immer wasser vorfinden würden. (ich gebe die lampe trotzdem und meine vögel geniessen es entweder oben auf oder unter zu sitzen.

es reicht also wirklich, wenn du die voliere mit plexiglas "dicht" machst.
 
Hallo!
Ich habe mich einfach auch nochmal in einem anderen Forum schlau gemacht.
Einfach weil ich zuviel Zeit habe (Semesterferien) und zu ungeduldig bin.

Da meinte der eine (einzige Poster bisher), dass die Lampe ja irgendwie 1 Meter heißen müssen und das ginge nicht....

Zum besseren Verständniss...
Du hast quasi eine normale Voliere, machst die im Winter dicht mit Plexiglas etc. Somit zieht es dort nicht.
Und hängst die Lampe über eine Stange (oder zwei) wie eine normale Wohnzimmerlampe eben.. die dann dorthin strahlt... und dort muss es eben eigentlich nur Frostfrei sein?
Quasi fungiert die dann zum "aufwärmen"...?
Und die ist sicher dann vorallem bei dir Nachts an?

Achso... ne ist klar... man hat einfach nicht jeden Tag zeit ins Netz zu gehen und Fragen zu beantworten. Kenn ich selbst ja :D
Hab den Tread nur wieder "hoch" geschoben, damit er nicht vergessen wird :D

Danke schon mal für deine Antwort!!!!!!

Liebe Grüße
Christin

PS: Hast nicht zufällig ein Bild davon?
 
Also wenn so ne grosse Voli als Schutzhaus gleichzeitig gebraucht wird, dann kannste eine Waermelampe vergessen. Das kostet nur irre Strom und bringt rein gar nichts.

Einzige Moeglichkeit, die ich mir da vorstellen kann, waere ein Frostwaechter, wie er auch in Gewaechshaeusern gebraucht wird, in denen Pflanzen stehen, die keinesfalls Kaelte/Frost bekommen duerfen.

Die Dinger arbeiten mit Thermomesser und schalten ab einer gegebenen Mindesttemperatur automatisch hoch und waermen (es gibt Welche mit Heizgeblaese udn welche, die mit Induktionsstrahlung arbeiten).

wichtig ist halt, dass der Heizluefter so aufgestellt wird, dass die Piper keiner Gefahr ausgesetzt sind, sich zu verbrennen, die Waerme trotzdem rauskommt und die Kotbomben vom Luefter abgehalten werden.
 
Hallo Hellehavoc!

Ich glaube langsam, ohne Schutzhaus kann ich mir die Wellies aus dem Kopf schlagen, oder?
Die Voliere ist ja nicht "dicht" wie ein Gewächshaus.
Die Tür ist ja offen, könnte ich natürlich auch schließen.... aber es sind ja überall "Ritzen" zwischen den Plexiglasscheiben und dem Gestell etc.
Ich glaub da würde ich mich "totzahlen" ..... :traurig:

Schade... hätte sie auch sehr sehr gern gehabt.
Aber wenns nicht geht..... :traurig: :traurig:

Liebe Grüße
und einen herzlichen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben :traurig:
und sollte wem noch was einfallen....:idee: immer her damit :D

Christin
 
hallo christin,
meine voliere ist an die garagen gebaut - also eine wand der voliere besteht aus stein. sonst ist sie aus holz gebaut mit einem festen dach (holzdach mit teerpappe) süd-, ost- und nordseite werden durch plexiglas abgedichtet.

die lampe ist eine wärmelampe (ein strahler) - stimmt, sie ist über sitzstangen angebracht und erwärmt nur die nähere umgebung. das reicht aber auch.
bei mir brennt die lampe tag und nacht und du kannst sicher sein, wenn die stromkosten so hoch wären wie hellehavoc schreibt, hätte mein mann das ding schon gleich nach dem ersten jahr entsorgt. ich habe sie seit 3 jahren und mein mann selber schliesst sie mir an. (da er jeden monat den stromzähler abliest, sieht er ja, was sie verbraucht!)
die wellis wissen wo es warm ist und sitzen in den richtigen zonen. so heiss, dass sie sich verbrennen können, wird der strahler nicht.
schau mal bei der bird-box - dort habe ich das teil bestellt.
 
Hi, ich habe eine Voliere mit fast den selben Maßen. An drei Seiten dicht und vorne im Winter mit Holz und Plexiglas geschützt. Außerdem habe ich eine zusätzliche Schleuse angebracht. Die ist sinnvoll...Hab selbst gemerkt, wie schnell es gehen kann, dass einer entfleucht.
An der Seite habe ich ein kleines begehbares Schutzhaus auf Stelzen. Dieses Schutzhaus ist von der Voliere aus zu begehen und hat 2 Fenster, damit genug Licht einfällt. Im Schutzhaus habe ich im Winter einen Ölradiator stehen mit Frostwächerfunktion.

Hier habe ich ein Foto davon inkl. den Schutzkäfig drumherum, damit die Vögel da nicht rankönnen. Oben auf kommt ne Holzplatte, wo die Vögel drauf sitzen können.
 
Hallo Isrin :D

Hm, wenn ihr also auch nicht soooo viel für den Strohm bezahlen würdet und der Strahler noch immer steht ^^ dann frag ich mal meinen Freund.
Der studiert Elekrotechnik und müsste ja in etwa wissen, wie teuer das werden würde. Dass muss vorallem auch geklärt werden, da ich ja erstens nicht nur "mein" Geld verbrauche sondern das meiner Eltern.
Und wenns dann zu teuer ist... und die Wellis da sind wäre ja ziemlich blöd ;D
Daher hab ich mir gedacht, könnte ich auch mal bei den Kanarien ausprobieren. Wenns zu teuer ist... dann muss es nächstes Jahr nicht wieder dran und ich muss nicht die lieben Wellis so kurzfristig wieder abgeben....was ich eben sonst sehr verantwortungslos fände...

Hallo Semesh!
Hm, das mit dem Schutzhaus auf Stelzen versteh ich nicht so ganz?
Hast du davon ein Bild?
Also Schutzhaus begehbar bedeutet doch, dass du da rein gehen kannst, also mit den Füßen :D
Oder bedeutet dass nur, dass du da aus der Voliere raus..rein greifen und hantieren kannst?

Das Bild von dem Forstwächter mit Schutz ist schon mal klasse :D
Danke schön!
Vielleicht machen wir doch irgendwie ein Schutzhaus...aber eben nur wenn es nicht zu aufwendig ist. Ich hab halt wenig Zeit wegen dem Studium und mein Vater wenig Lust :D Er möchte halt lieber Wellies, aber wenn es nicht einfach umzusetzen ist dürfen auch gern die Kanarien bleiben :D

Dank an EUCH
Christin
 
*schieb damit es nicht vergessen wird... schon auf Seize 2 gewesen :( *

Liebe Grüße
Tigerlili
 
Thema: Außenhaltung

Ähnliche Themen

A
Antworten
122
Aufrufe
4.002
Blauvene
Blauvene
M
Antworten
1
Aufrufe
861
Melisande
M
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben