Außenvoliere Anstrich/Farbe

Diskutiere Außenvoliere Anstrich/Farbe im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - ich bau mir gerade ein aussenvoliere und mache die rückseite mit holz nun :+klugsche die frage kann ich von außen jedes holzschutzmittel benutzen...
Schawa

Schawa

Mitglied
Beiträge
64
ich bau mir gerade ein aussenvoliere und mache die rückseite mit holz nun :+klugsche die frage kann ich von außen jedes holzschutzmittel benutzen oder muß ich auf was achten GIFTIGE DÄMPFE???i ch hab gelesen das welche das dämmen und innen nochmal verkleiden und mit spielzeuglack lackieren....

--->jedenfalls muß ich es wetterbeständig machen hat jemand einen tip für Lack????


Danke
 
moin,

im prinzip kommt es ja erstmal drauf an, ob es nagende vögel sind oder nciht.

aber normal sollte jede lösungsmittelfreie farbe gehen.

gruß,
Knister
 
...genau, ich benutze seit Jahren "Öko"-Holzschutzfarbe aus dem Baumarkt. No Problems.

Gruß, Niels
 
also ich benutze gans normalea Sommenblumen öl wie man es zu braten auch nimmt es ist billig und 0 gifig :+klugsche
 
Wenn mann z.B. den Mund mit Sonnenblumenöl spühlt, ist es angeblich sehr wichtig, daß man es nicht runterschluckt. Ich habe das so verstanden, daß es giftig sein soll ???? Weißt Du (oder vielleicht Jemand anders) ganz konkrete Tatsachen über Sonnenblumenöl ?
Wenn es tatsächlich komplett ungiftig ist, ja dann ist Deine Idee doch super.

Danke.

Gruß, Niels
 
Giftig
Ich weiß nicht vieleicht habe ich es nicht konkret beschrieben :~
ich meint handelsübliches Sonnenblumen bzw Rapsöl
dass ja auch in form von Körnern in dem Vogelfutter enthalten ist
außerdem verwendet mann doch auch für Salate solches Öl also was soll dabei
giftig sein:?
 
Tja´ keine Ahnung. Deshalb war mein Kommentar auch eher als Frage gemeint.
Ich denke aber daß Du recht hast...... :prima:

Gruß, Niels
 
Hallo Niels,

Wenn mann z.B. den Mund mit Sonnenblumenöl spühlt, ist es angeblich sehr wichtig, daß man es nicht runterschluckt. Ich habe das so verstanden, daß es giftig sein soll ????
soweit ich weiß, kann man Sonnenblumenöl-Mundspülungen so eine Art Kur machen.
Dazu nimmt man morgens nach dem Aufstehen einen Schluck Sonnenblumenöl in den Mund und "kaut" etwa ne halbe Minute darauf rum. Wichtig ist in dem Fall das Ausspucken des Öles deshalb, weil das Öl annähernd sämtliche Keime, die sich vorher im Mund und oberen Rachenraum befanden aufsammelt. Sinn dieser Sache ist es, die Keime aus dem Körper rauszubringen, bevor man sie runterschluckt, was man im Laufe des Tagen nach und nach sicherlich auch machen würde, wenn man eben nicht alles auf einmal morgens im Öl bindet und es dann ausspuckt.
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass nicht gesundheitsförderlich ist, sämtliche Keime, die sich über nacht im Mund-Rachenraum angsammelt haben, morgens mit nem ordentlichen Schluck Öl runterzuspülen. ;)

Bzgl. dem Lack, da würde ich entweder nach nem Öko-Lack schauen oder zumindst, dass er Spielzeuggeignet und "Speichelecht" ist. Das mit dem Speichelecht bedeuted, dass der Speichel keine Bestandteile aus dem Lack herauslösen kann, was beim anknabbern der Voli natürlich passieren könnte und möglicherweise schädlich ist.
 
Ich streiche alles mit Bio-Lineum !
Ein dunkler Holz-Schutz-Anstrich und meinen Tieren hat es noch nie geschadet - aufs Nagen bezogen!

MfG
 
duschka

Hallo,alle miteinander, ich bin die Neue, seit heute mit dabei. Habe mich gleich eingeklinkt, weil ich mir eine Aussenvoliere zulegen will. Der Wunsch besteht schon lange, aber endlich soll es werden. Habe noch keine Erfahrung damit. Bis jetzt nur immer mal den einen oder anderen Pieper im Käfig gehabt. Ich war mir bis jetzt auch noch nicht schlüssig, welche ich in die Voliere setzen will. Gebt mir doch mal ein paar Tipps! Erst sollten es Waldvögel werden, aber wegen Genehmigung und Artenschutz hatte ich mich dann auf Prachtfinken versteift. Damit das nächste Problem,da diese im Winter rein müssen. Dann habe ich mich für Kanarien entschieden, die in der Aussenvoliere bleiben können. Natürlich wird ein Schutzraum an die Voliere gebaut. Habe die Bilder von Nils gesehen, toll!!! Aber sooo groß soll die Voliere nicht werden,2x3m,2m hoch, Holzramen mit Feuerverzinktem Draht, Fundament, Sockel aus Steinen, Dach ebenfalls aus Holzramen mit Draht. Diese Voliere steht unter einer Überdachung an einer Hauswand, ist also geschützt.
Freu mich auf den Erfahrungsaustausch!
MfG duschka
 
Thema: Außenvoliere Anstrich/Farbe
Zurück
Oben