Außenvoliere auch im Winter??

Diskutiere Außenvoliere auch im Winter?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, ich habe meine 5 Kanaris mit den ersten warmen Sommersonnenstrahlen in einer großen Voliere draußen. Für meinen Eindruck fühlen...
M

mira123

Guest
Hallo allerseits,
ich habe meine 5 Kanaris mit den ersten warmen Sommersonnenstrahlen in einer großen Voliere draußen. Für meinen Eindruck fühlen sich die 5 dort wesentlich wohler als im Haus, seit sie draussen sind ist wesentlich mehr los in der Voliere.
Nun steht der Winter an und wir haben den kleinen Piepern eine neue Voliere gebaut! Ziemlich riesig, 3 Seiten geschlossen. Damit es nicht so kalt wird, haben wir einen kleinen Teil abgeteilt in den sie hinein können wenn es richtig kalt wird. In diesen kleinen Abteil soll eine Rotlichtlampe brennen und den Raum "beheizen".
Meine Frage: Kann das so funktionieren? Muss ich noch andere Dinge berücksichtigen um die Pieper gesund und munter draussen zu überwintern? Was ist noch zu beachten?

Viele Grüße aus Raesfeld
Petra Chmielek
 
Hi!
Also ich hätte an deiner Stelle einen richtigen Schutzraum gebaut. Ich weis ja nicht wie empfindlich Kanarien sind, aber die meisten Vögel die ich kenne sind nicht "winterfest" (klar gibt es da Ausnahmen).
Auf die Wärmeentwicklung einer Rotlichtlampe im Winter bei -20 Grad würde ich mich nicht verlassen.
 
Meine bleiben auch im Winter in der Außenvoliere. Sie fühlen sich auch sehr wohl. :prima: Hab sie auch schon im Juni nachdem die Außenvoliere fertig war rausgesetzt.
Allerdings baue ich noch ein Schutzhaus dran mit Frostwächter für den Winter. Überdacht ist meine Außenvoliere auch.
 
Unsere Kanarien können im Winter in einen Schutzraum, in dem auch ein Frostwächter ist. Bisher hat es immer gereicht. Rotlicht halt ich nicht für besonders günstig gewählt. Nimm nen Frostwächter. Wie groß ist der kleine Teil der Voliere denn? Zugig sollte es ja nicht werden so wie du die Voliere beschrieben hast. Ansonsten Vögel beobachten, wenn sie aufgeplustert sitzen, ist es zu kalt. Du siehst doch, ob sich deine Vögel wohl fühlen.

Sabine
 
Schutzraum

Hallo und danke für den schnellen Beitrag.
Wir dachten dass der Schutzraum (komplett geschlossen) von der Voliere durch 2 "Löcher" erreicht werden kann. Ausserdem soll ein Thermostat eingebaut werden der die Rotlichtlampe "steuert". Die Voliere steht ziemlich geschützt und -20 Grad hatte wir im Ruhrgebiet sehr sehr lange nicht (zum Glück brr)

Viele Grüße
Petra
 
Frostwächter....

was genau ist ein Frostwächter? Wie wird er installiert und wo bekomme ich den her??

Viele Grüße
Petra
 
mira123 schrieb:
Wir dachten dass der Schutzraum (komplett geschlossen) von der Voliere durch 2 "Löcher" erreicht werden kann.
Ich hoffe, du kriechst nicht durch eins der Löcher zum Saubermachen, wenn ja, hätt ich gern ein Foto :D
Ausserdem soll ein Thermostat eingebaut werden der die Rotlichtlampe "steuert".
Statt der Rotlichtlampe nimm besser ein Frostwächter. Rotlicht setzt man eigentlich nicht als "Normalwärmequelle" ein sondern für kranke Vögel
Die Voliere steht ziemlich geschützt und -20 Grad hatte wir im Ruhrgebiet sehr sehr lange nicht (zum Glück brr)
Wie groß ist die Voliere?

Sabine
 
oh sorry

die Voliere ist 1,60 hoch 1,50 tief und 1,80 lang, die Schutzhütte ganz klein, ca 40*40*40 cm. Zu klein?
Noch können wir alles ändern - bitte Hilfe hierzu!

D A N K E
 
mira123 schrieb:
was genau ist ein Frostwächter? Wie wird er installiert und wo bekomme ich den her??

Viele Grüße
Petra

ein kleiner Heizkörper, der bei einer gewünschten Aussentemperatur erst angeht- kriegste in jedem Baumarkt, Schraubendreher und Steckdose reichen

Sabine
 
super...

...und auf welche Temperatur sollte man den einstellen? Wann sollte er sich dann anschalten? Ich weiss nicht so genau was die Kanaries abkönnen. :idee:
 
Hallo, ich habe meine Kanarien den ganzen Winter in der Außenvoliere und habe die Erfahrung gemacht, das die Kleinen ganz gut auch mit niedrigen Temperaturen klarkommen. Ich habe eine Außenvoliere mit einem Schutzraum, den ich auch heizen kann, aber da meine Kleinen selbst im Dezember größtenteils draußen übernachtet haben, kam die Heizung beim mir kaum zum Einsatz. In meinen Breitengraden herrscht auch Gott sei dank kein strenger Winter, aber da
Deine Vögel ja die Außenvoliere gewohnt sind sehe ich keine Probleme sie draußen zu lassen. Ich würde den Schutzraum etwas vergrößern da ja alle ausreichend Platz haben sollten wenn es mal richtig kalt wird. :zustimm:
 
Hi,

keine Nässe, keine Zugluft, dann halten Kanis auch recht niedrige Minisgrade aus. Kann Glosterfan nur zustimmen, unsere bleiben im Winter auch meist draußen obwohl wir ein Schutzhaus haben dass so auf +1 - +2 Grad gehalten wird. Worauf du im Winter natürlich unbedingt achten musst ist, dass das Trinkwasser nicht einfriert. Da gibt's verschiedene Systeme im Handel. Womit wir bei einem weiteren Punkt für deine Voli wären. Sorg für einen Stromanschluss, besser 2 oder 3 :D können (nach meiner Erfahrung) nicht genug sein.

liebe Grüße
lamaja
 
Hallo zusammen!
Meine Hennen sind den ganzen Winter in einer Außenvolgere von 3 Seiten zu und überdacht mit angrenzenden Schutzraum. selbst bei sehr niedrigen Temeraturen übernachten ca. 80% der Hennen draußen. Der Schutzraum ist nicht geheizt , ist meiner Meihnung nach auch nicht notwendig.Der gesunde Kanarienvogel übersteht auch größere Kälte bei gutem Futter und immer frischem Wasser, und ist auch für die Zucht im nächten Jahr zugebrauchen.
MfG. Hans
 
..vielen Dank

... für die vielen Beiträge! Wir haben also gestern bereits den Schutzraum vergrößert und werden uns um einen Frostwächter kümmern. Da die Voliere ein Dach hat und an 3 Seiten geschlossen ist, ausserdem unter einem Abdach steht, sollte hier in Sachen Durchzug/Wind nichts passieren.
Guter Hinweis mit dem Trinkwasser - danke.
Wie handnabt ihr das mit der Badestelle? Ich habe eine große Terracottaschale zum Baden vorgesehen, etwa 3 cm Wassertiefe. Sollte ich die im Winter (auch wenn sie nicht einfriert) besser rausnehmen?

Wenn die Piepser umgezogen sind, stelle ich mal ein Bild ein!

Nochmals vielen Dank und ich freue mich über weitere Anregungen.

Gruß
Petra
 
Hallo Petra !
Wenn die Schale groß genug ist ,stelle eine kleine Schale mit Wasser hinein damit sie das Wasser nicht so auf den Boden spritzen. Ich nehme das Badewasser nach ca. 1 Std. wieder raus.Im Winter laß die Vögel nur an Frostfreien Tagen baden. nur Morgens damit das Gefieder am Abend auch ganz trocken ist . Das mit dem Frostwächter brauchst Du nicht ,denn sie überstehen die Kälte auch so.
MfG Hans
 
Also ich hab mal gehört dass sie auch -20 grad aushalten.Aber selber probiert habe ich es nicht,daher keine Garantie.
Lg Lakis
 
Ich habe letzten Winter Kanarien (zusammen mit Goldfasanen und Zebrafinken) bei -20°C in einer Außenvoliere gesehen. Die Voliere war nicht mal von einer Seite geschlossen oder so, sondern nur überdacht und von Bäumen und Büschen umstanden. Neulich habe ich mal wieder in diesen Garten geguckt und sowohl die Kanarien als auch die Zebras und die Fasane wohlauf gesehen! - Sie können solche Temperaturen also aushalten! (Ich würde sie allerdings nicht so halten!)
 
Hallo
Ich habe meine 7 Kanarien das ganze Jahr über in einem unbeheitzten Wintergarten und hatte trotz Frost keine Probleme. Ich denke wichtig ist kein Zug und das es zumindest teilweise Überdacht ist, das die Vögel nicht dauernd im Nassen sitzen.
Gruß Pogge
 
....fast fertig mit der Voliere

Halli-Hallo,

nochmals vielen Dank für die vielen Infos und Anregungen :zustimm: Mittlerweile ist die Voliere fast fertig und am Dienstag soll die ganze Vogelschar umziehen. Ich werde dann mal Bilder machen und hier einstellen.
Ich habe nun doch einen Frostwächter in den kleinen Schutzraum installiert, sicher ist sicher. Da er sich gut von aussen steuern lässt werde ich ihn nur benutzen wenn es knackig kalt wird. Die Voliere ist ja von 3 Seiten geschlossen und hat ein Dach - viel kann da ja nicht passieren.
Aus diesem Forum (Kontakt zum Tierheim) übernehme ich am Dienstag auch noch einen Kanarienvogel, ein Mövchen und 6 Zebrafinken, damit ist meine Voliere dann gut besetzt und ich freue mich dass ich Piepern aus dem Tierheim helfen konnte. Ich denke, ich sollte mir noch ein Mövchen zulegen damit das eine einen artgleichen Partner hat??
Passt denn das alles zusammen wenn die "Paarungszeit" losgeht oder gibt das Ärger?
Ich habe eigentlich kein Interesse an Vermehrung, erledigt sich das wenn ich keine Nester in die Voliere hänge? :?

Wieder so viele Fragen - aber wo sonst wenn nicht hier??

Viele Grüße
Petra
 
kommen denn die vögel, die du übernimmst, auch aus aussenhaltung? sonst solltest du sie jetzt nicht mehr raussetzen!

wie das bei den mövchen ist weiss ich nicht, aber die kanarien werden mit sicherheit brüten, egal ob du nest & nistmaterial anbietest oder nicht. wenn du pech hast werden die damen den rest rupfen um an nistmaterial zu kommen.
biete ihnen beides an und tausche die eier gegen plastikeier aus, das befriedigt den bruttrieb. und ist auch schön zu beobachten! ;) musst nur aufpassen, dass du nicht in versungung gerätst sie die eier ausbrüten zu lassen, das ist extrem verlockend! :D
 
Thema: Außenvoliere auch im Winter??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben