Außenvoliere auch im Winter??

Diskutiere Außenvoliere auch im Winter?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, ich habe meine 5 Kanaris mit den ersten warmen Sommersonnenstrahlen in einer großen Voliere draußen. Für meinen Eindruck fühlen...
Also gut dann schreib ich mal was ich davon halte!
Die Voliere wäre mit dem Besatz den du vorhast viel zu übervevölkert.
8 Prachtfinken, wovon die 6 Zebrafinken auch ziemlich aggressieve werden können um ihr Reviere zu verteidigen und dann noch 5 Kanarien wo auch die Hähne nicht immer glimpflich mit den anderen umgehen, so geht das einfach nicht! :+klugsche
Außerdem wirst du denn Kanarienhennen Nester anbieten müssen, die Zebras dürfen aber wenn kein Nachwuchs erwünscht ist nicht mal nur annähernd Nistgelegenheiten bekommen sonst werden die Kanariennester einfach überbaut und die Hennen vertrieben! Außerdem sind auch die Futteransprüche besonders bei Außenhaltung völlig unterschielich! :+klugsche

Alles in allem ist es gar keine Gute idee und ich muss dir davon abraten! Du wirst damit nur Ärger haben und vielleicht sogar dadurch die Freude an der Vogelhaltung verlieren!

Lass es doch damm bei den 5 Kanarien evt. noch den 6. Aber dann muss schluss sein! :+klugsche

Wie gesagt das ist meine Meinung!
 
Hi,

dem, was Brieftaube geschrieben hat gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
Mehr als 6 (3,3) Kanis würde ich bei der Größe auch nicht in die Voli setzen.
Vor allem da auch die Hennen (für die die es mit Bezeichnungen ganz genau nehmen 0,3 :D ) während der Brutzeit nicht gerade zimperlich miteinander umgehen. Du brauchst also Platz die Nester in der Voli zu verteilen, damit sich die Tiere wenigstens einigermaßen ein Revier bilden können.

Unsere Voliere ist 3x2x2 mtr. + 1,70x1,20 mtr Schutzhaus; Besatz 4,4 Kanarien.
Da ging trotz verteilt aufgehängter Nester, die zudem mit Ästen/Zweigen als Sichtschutz abgetrennt wurden, die 'Post' ab. Bis schließlich alle 0,4 :D 'ihr' Nest erobert hatten gerieten die sich teilweise schlimmer in die Federn als die 4,0. Es braucht also Platz, wenn man die Tiere auch während der Brutzeit im Schwarm halten will.

Allenfalls könntest du noch zwei Mövchen halten. Die sind still und recht friedlich, können sich aber auch notfalls gegen die Kanis durchsetzen.

liebe Grüße
Lamaja
 
Wegen den Mövchen, auch die vermehren sich recht rasant wenn erst mal Nester angeboten werden, dass begebe ich noch zu bedenken!
Ansonsten sind es wirklich sehr ruhige Vögel, ob ihnen das nicht zum Verhängnis werden könnte, bei 6 Kanarien!?
 
Hi,


@Brieftaube - also um die Mövchen würde ich mir keine Sorgen machen.

Und von wegen Nachwuchs - Mövchen lassen sich Problemlos 2,0 oder 0,2 halten. Die sind sehr sozial eingestellt. Gib denen ein Nest zum Schlafen und die sind zufrieden.


liebe Grüße
Lamaja
 
Lamaja schrieb:
Und von wegen Nachwuchs - Mövchen lassen sich Problemlos 2,0 oder 0,2 halten. Die sind sehr sozial eingestellt. Gib denen ein Nest zum Schlafen und die sind zufrieden.


liebe Grüße
Lamaja
Ok Ok ich bin jetzt voreiliger Weise von einer Pärchenhaltung ausgegangen! :~
Hast natürlich recht eine Gleichgeschlechtliche Haltung wäre natürlich im Bereich des Möglichen obwohl ich wie gesagt finde die Voliere mit 3.3 Kanarien durchaus ausgelastet ist! ;)
 
Hi,


Zustimmung :zustimm:


habe ja auch geschrieben
Allenfalls könntest du noch zwei Mövchen halten.

das wäre dann auch für meinen Geschmack das Äußerste was ich da reinsetzen würde.

liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Außenvoliere auch im Winter??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben