Aussenvoliere, einzelne Vögel werden krank

Diskutiere Aussenvoliere, einzelne Vögel werden krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin neu hier und brauche Hilfe. Habe seit letztem Jahr eine Aussenvoliere , in der ich Kanarienvögel halte. Alle paar Monate scheint ein...
L

Lasko

Guest
Hallo,
bin neu hier und brauche Hilfe. Habe seit letztem Jahr eine Aussenvoliere , in der ich Kanarienvögel halte. Alle paar Monate scheint ein Vogel krank zu werden . Trotz tierärztlicher Hilfe und Medikamenten stirbt der Vogel.Die Voliere wird regelmässig gesäubert und desinfiziert. Was wir allerdings regelmäßig beobachten können ist, das trotz engmaschigem Draht 13x13mm abends Mäuse das Innrere der Voliere aufsuchen und sich den Bauch vollschlagen. Die Mäuse kommen durch das Drahtgeflecht durch. Habe um die Voliere herum Fallen für die Mäuse aufgestellt. Aber die vermehren sich wie toll.
Frage: kann durch die Mäuse eine Krankheit übertragen werden?
Was kann ich sonst noch tun?
Liegt es an den Mäusen oder anderem Ungeziefer, das normalerweise im Haus nicht vorkommt?
Langsam verzweifele ich.
Bis vor einem Jahr hatten wir die Voliere im Haus, keine Probleme, keine kranken Vögel.
Danke

Lasko
 
sicher können mäuse krankheiten übertragen.
ich habe meine voliere doppelt verdrahtet - aussen ein engmaschiges gitter, damit da nichts durchschlüpft
 
Hallo Kasko,

wurde auf Koksidien untersucht? Wie sind denn die genauen Symptome?

Zu den Mäusen, weißt du, wo die Ihr Nest haben? Ich hatte auch mal eine Mäuseplage, die ich erfolgreich mit Gift bekämpfen konnte. Das Gift habe ich im angrenzenden Schuppen außerhalb der Voliere in einer Schüssel mit Eifutter hingestellt. So konnten keine anderen Tiere dran. Da die Mäuse bei mir sich in der Isolation des Schutzhauses eingenistet hatten, musste ich da erstmal die ganze Glaswolle und das ganze Styrophor herausholen, um an die Nester zu kommen.

Mäuse können Krankheiten übertragen, aber genauso auch Parasiten.
 
Das ist ein guter Rat von Semesh: lass mal den nächsten toten Vogel obduzieren, und wenn Du das nächste Mal Krankheitssymptome bemerkst, dann fang den entsprechenden Vogel raus, setz ihn in einen Käfig im Haus und bring eine Kotprobe zum Tierarzt. Vielleicht stellt der ja was fest.
 
Thema: Aussenvoliere, einzelne Vögel werden krank
Zurück
Oben