Außenvoliere fertig - Vögel nur mäßig begeistert

Diskutiere Außenvoliere fertig - Vögel nur mäßig begeistert im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, seit dieser Woche steht die (anscheinend nur von mir) heiß ersehnte Außenvoliere. Die Vögel finden sie nur so mittel. Dabei hatten wir...
Hallo Monika

Ich denke es gibt Papageie die mögen es sofort und Andere müssen sich daran gewöhnen :zwinker:.

Grüessli Debby
 
Ich habe ja verschiedene Volieren, nach außen alle einfach Gitter (zu den Nachbarvolieren natürlich doppelt mit ca. 5 cm Abstand) In der Nähe brütet ein Turmfalke jedes Jahr. Milan wird von uns in Notzeiten gefüttert. Sperber holt sich ab und an einen fetten Sperling.
Ich habe noch nie erlebt, das sich einer für die Vögel hinter den Gittern interessiert hat.
Gefährlicher schätze ich die Schleiereule und den Waldkauz ein, aber nachts sind ja alle Geier drin, darauf achte ich penibel.

Was den Aufenthalt im Freien anbetrifft, darf man sicher nicht allzu viel erwarten. Sonnenschein ist schon mal gar nichts, Gewitter ist schon schöner. Wenn es natürlich ganze Äste mit Beeren oder anderen Schmäckerchen gibt, ist man natürlich draußen.

Wenn ältere Graupapageien längere Zeit nur ihre Innenvoliere kennen, ist es sicher nicht einfach, Ihnen die Vorteile einer Außenvoliere klarzumachen. Ich würde im Sommer mal draußen füttern.
Von den Eltern abgesetzte Nachzuchten verhalten sich da ganz anders, für sie kann der Tag nicht lang genug sein.

Wasser und Graupapageien ist auch so ein Kapitel, vor allem wenn man nur ein Paar hat. Badende Amazonen als Nachbarn können auch wasserscheue Graue zum mitmachen bewegen.

Also Geduld haben und nicht wundern, wenn sie bei 0 Grad im Winter länger draußen sind als erwartet.

Grüße
Erhard
 
Bei uns ist die Freiluftsaison auch eröffnet worden

Flori kennt die AV ja schon vom letzten Jahr. Oskar war am ersten Tag etwas skeptisch, aber das hat sich schnell gelegt.

Abends wenn ich die beiden rein hole und in ihren Käfig setzte, ist es schön zu beobachten wie müde sie sind.
Sonst wird noch lange gequasselt, gekabelt oder geturnt und jetzt wird noch ein bischen geknuspert und die Äuglein fallen zu
 
Hallo,
hier hat auch die freiluftsaison angefangen...
Was wirklich fur mich eine erleichterung ist ...die vogel gehen leicht in den katzentransporter...alle. Manche als paare, andere einzeln...ich sage einfach TAXI...wir gehen nach draussen.

Ich wundere mich wie sie es ohne ein systematischen training gelernt haben. Bei manchen habe ich mandeln als verstarker benutzt und tue es noch immer...aber nix ist systematisch.

Nur der neue, Meo, hat einen transportkafig aus leichtem gitter. Auch er alzeptiert es sehr leicht nach 2 malen.

Draussen, obwohl in der zweiten saison, sitzt einer, der dicke Gaston, den ganzen tag am gleichen platz...er bewegt sich einfach nicht. Ich will ihn nicht besonders auf seinem spot futtern um dieses nicht zu verstarken...

Mit den futternapfen klappt es noch nicht besonders...da wo ich sie hinstelle (unter dem dach) wollen mehrere, sogar im diesem zweiten sommer, noch nicht hin.

Ich mochte ja nicht ihnen die fressnapfe unter dem schnabel hangen dort wo sie sitzen...mit 130 IQ sollten sie sich zurechtfinden konnen LOL

Im moment sind 11 graue drinn....aber ich versuche noch einige dazu zu setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Graue ?!?!

Das versuche ich mir bildlich vorzustellen.
Langeweile kommt da bestimmt nicht auf :zwinker:
 
Thema: Außenvoliere fertig - Vögel nur mäßig begeistert
Zurück
Oben