Außenvoliere heizen

Diskutiere Außenvoliere heizen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, aktuell stehen wir vor der Herausforderung dass wir eine Außenvoliere für unsere Weißgesichtseule bauen wollen. Die...
Toto

Toto

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,

aktuell stehen wir vor der Herausforderung dass wir eine Außenvoliere für unsere Weißgesichtseule bauen wollen. Die Weißgesichtseule benötigt ja die 3-4 Stufe (geheizter Innenraum mit Temperaturen über + 15°C erforderlich)

Wie ist dies am besten zu lösen sodass auch das Veterinäramt nichts zu beanstanden hat? Sollen wir für die Eule ein Haus bauen das wir beheizen oder reichen evtl sogar Infrarot Wärmestrahler (150W) die auf den Ast aufdem die Eule sitzt ausgerichtet sind aus um die Anforderungen zu erfüllen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

beste Grüße
Thorsten
 
Hallo,

es kommt vor Allem darauf an, wie und wo die Eulen bisher gehalten wurden.

Zudem müsste man wissen wo Du wohnst bzw. wie das Klima in Eurer Gegend ist.
Ich wohne in Oberbayern, meine Büschels sind an die hiesigen Temperaturen gewöhnt.

Für extremes Wetter haben sie einen Innenraum. Es gibt für Küken (Hühner) im Handel Wärmeplatten, unter die sie gehen können. Solche Platten habe ich senkrecht an die Wand geschraubt, davor einen Sitzast montiert. Wenn es unter ca. -5 Grad geht, dann schalte ich ein. Diese Sitzgelegenheiten werden dann gerne ab und zu angenommen.
Das heisst aber nicht, dass die dann nur noch da sitzen - gerade wenns zapfig kalt ist sind sie besonders gerne draussen.
Das mit den +15 Grad ist reine Theorie, wenn sie auch nur einigermassen dran gewöhnt sind machen denen Temperaturen bis und unter 0 Grad gar nichts aus. Aber ein windgeschützter, frei zugänglicher Innenraum muss sein.

Sind halt keine Weicheier, sondern echte Minimonster :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo toxamus,

Besten Dank für deine super Antwort.
Wir kommen aus Wuppertal. Also eher Schwimmflügel als Schlitten :D unter Frei zugänglicher Innenraum versteht man dann das die Voliere (2m breit 3m tief) quasi an der Rückseite sowie an den Seiten zur Rückseite geschlossen sein muss? Oder ist hier wirklich eine Art Haus gemeint?

Der Plan war, das wir auch ca. 1m ein festes dach sowie an beiden Seiten ca. 2m (direkt an der Rückwand) "zu" bauen. Ungefähr so wie auf diesem Bild: https://www.laufis.de/pic/uhu/PICT2230a.jpg

Ich habe mal nach den Heizplatten geschaut und bei ebay eine gefunden. Da ich erst ab 10 Beiträge Links posten darf, hier die Artikelnummer: 362106953698

Ist das so eine wie du hast oder hast du da evtl einen Link zu einer Heizplatte die besser geeignet ist?

Beste Grüße
Thorsten :bier:
 
Die von Dir genannte Wärmeplatte ist zu schwach. Ich habe folgende:
HEKA Brutgeräte | HEKA-Wärmeplatte für 50-60 Küken, 41cm x 51cm - optional mit Thermostat | online kaufen

Das Haus sollte schon etwas grösser sein als auf dem Bild oben die Hütte und am Besten auch rundum geschlossen (bis aufs Einflugloch). Sonst zieht es ja wie Hechtsuppe ;-)

Das von Dir gezeigte Bild ist eine Uhuvoliere (nämlich meine), die Uhus sind etwa 10x schwerer und entsprechend grösser als die Büschels und an das einheimische Klima bestens angepasst, da reicht so eine offene Bauweise aus.
 
Guten Morgen

besten Dank für den Link. Deine Voliere ist richtig schick! Was ein Zufall dass ich ausgerechnet deine gefunden habe :)

Eine letzte Frage hätte ich noch:
Macht es denn sinn, die Heizplatte ins Haus einzubauen oder lieber draußen oder beides? :)

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Eine Heizplatte Draußen ist doch sinnlos, etwas Wind und die wärme wird weggeblasen bevor sie beim Vogel ist und die schwarzen Strahler wärmen den Vogel nur von einer Seite.
Ich hab zwar ganz andere Vögel aber ich denke ein geschlossenes Haus mit einem Ausflugloch in 80 cm Höhe und innen beheizt ist die beste Variante.
Gruß
Terra
 
Die Heizplatte heizt , wie vorher schon gesagt, nur durch Abstrahlung. Das macht aussen keinen Sinn. Sollte schon an einem zugfreien Ort montiert sein.
Und zu Terra: Eine Büscheleule ist halt kein "anderer Vogel". Meine haben einen teilbeheizten Innenraum. Wenn das Wetter am schlimmsten ist (Starkregen oder arschkalt), dann kann ich sicher sein dass ich sie draussen antreffe. Definitiv keine Warmduscher.
 
Meine "anderen Vögel" sind auch sehr viel draußen anzutreffen, dennoch haben sie jederzeit die Möglichkeit in den Innenraum (bei mir etwa 5 Grad) zu wechseln.
Gruß
Terra
 
Thema: Außenvoliere heizen

Neueste Themen

Zurück
Oben