Aussenvoliere - Holz oder Alu?

Diskutiere Aussenvoliere - Holz oder Alu? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli-Hallo! Nachdem wir in unser neues Häuschen gezogen sind und einen großen Garten haben, möchte ich meinen Piepis eine Außenvoliere bauen...
R

RoteHexe1

Guest
Halli-Hallo!

Nachdem wir in unser neues Häuschen gezogen sind und einen großen Garten haben, möchte ich meinen Piepis eine Außenvoliere bauen (ob nur für den Sommer oder für das ganze Jahr, weiß ich noch nicht).
Nachdem ich mich nun fleißig durch das Internet gelesen habe (hallo Jörg - ich habe mich v o r dem posten bereits schlau gemacht!!!! Also - nicht gleich meckern!!!)
weiss ich nicht, was besser ist:
a) Soll ich lieber eine feste Holzvoliere mit Dach bauen? Finde ich persönlich hübscher, sieht irgendwie standfester aus, ist allerdings auch milbenanfälliger) oder
b) soll ich lieber eine große Aluminiumvoliere mit Dach hinstellen??? Finde ich allerdings nicht so hübsch, ist aber wohl etwas leichter sauber zu halten.

Ob die Vögel auch draußen überwintern sollen oder dann wieder in die Zimmervoliere kommen, wenns kalt ist, werde ich wohl erst im Sommer entscheiden. Um gleich eine richtig winterfeste Voli hinzustellen, fehlt mir im Moment etwas die Zeit. Muss mich da auch noch etwas schlau machen (Dämmung, Wärmehaus etc.)
Hat da vielleicht jemand ein paar Tipps für mich???
Der Plan für die "Sommervoli" ist auf jeden Fall schon im Kopf ausgereift, ich bin mir nur bei der Wahl der Materialien noch im unklaren.

Liebe Grüße
Tina
 
ich würde eine holz machern und mit klar lack bestreichen!

Das hat denn Vorteil das das holz nicht fault!

Wurde kein boden machen!

Musst nur drauf arten das kein schlitz zwichen boden und wand ist!
 
Hallo speedrider,

wenn man keinen Boden macht, wäre es dann nicht sinnvoll, die Holzpfähle in Alu-hülsen zu stecken, damit die Feuchtigkeit - auch bei lackiertem Holz - da keinen Schaden anrichten kann?

An einen Boden hatte ich eigentlich schon gedacht, da sich dann keine Katze oder Marder drunter hindurchgraben kann. Ich wollte einen etwas erhöhten Bohlenboden bauen (fast so wie bei einer Terasse).
Ansonsten müsste ich den Draht ja fast 50 cm tief in die Erde ziehen, damit da keiner drunter durch kommt.

Greets
Tina
 
Hallo Tina!

Das ist ja sehr schön! :D ;)
Ob Holz oder Alu ist ne Kostenfrage!
Wärmehaus!? :?
Draussen ist die Gefahr von Milben, bei vernünftiger Sauberkeit, ein geringeres Thema wie drinnen!
 
Hallo Jörg,

das ging ja fix mit dir!
Ich war allerdings bisher der Meinung, dass die Milbengefahr draußen größer sein müsste, als drinnen. Immerhin hat doch fast jeder "freie" Vogel kleine Mitesser bei sich und es krabbelt draußen doch viel mehr herum als drinnen.

Im Haus habe ich die Voli immer mal wieder mit ins Badezimmer nehmen können und richtig heiß abwaschen und brausen können. (Gott sei dank kann ein Badezimmer nicht wegschwimmen - grins).

Kannst du mir das näher erklären?

Greets
Tina
 
Das mit dem Estrichboden wäre noch eine Idee,
was hältst du von Terassenplatten als Bodenbelag?
Die sind doch auch richtig gut sauber zu halten, das Wasser kann abfließen und es sieht auch noch gut aus.
Gruß
Tina
 
Hallo Jörg,

mit dem Wärmehaus meinte ich eine kleine Rückzugsmöglichkeit bei tiefen Minusgraden und bei so richtigem Mistwetter.
Eine Wärmelampe wollte ich eigentlich nicht einbauen.
Die herrschende Meinung ging dahin, dass die Vögel bei entsprechender Eingewöhnung gut Termperaturen bis 0 Grad vertragen können und in einem kleinen geschlossenen Holzhäuschen dürfte die Termperatur auch ohne Wärmelampe nicht darunter gehen.

Gruß
Tina
 
hallo,

also holz oder alu, ich habe eine holzzimmervoli und die lässt sich super reinigen.

und mit klar lack bestreichen!

dafür brauchst du jedoch welchen, der für die vögel ungefärlich ist. meinen infos nach ist das kein lack.
 
Hey Sebastian,

ich habe gehört, dass man für Vögel alle Farben und Lacke nehmen kann, die auch für Kinder "zugelassen" sind (also ohne Lösungsmittel etc) Stimmt das?

Grüße
Tina
 
hallo,

eine bekannte von mir hat einen solchen als geeigneten lack beschriebene dose gekauft, sich allerdings nocheinmal beim hersteller und tierarzt erkundigt. beide haben ihr von dem lack abgeraten.
 
Hallo Sebastian,

meinst du denn eine wetterfeste Lasur reicht für die Voli aus, wenn sie draußen steht? Event. jedes Jahr nachbehandeln? Oder soll ich das Holz lieber imprägnieren lassen?
Gruß
Tina
 
Hi Rote Hexe

Aussen-Voli und Innen-V. habe ich aus Holz, verbunden durch Mauerdurchbruch 10X10 cm. Die Auss.V. hat aus 50er Betonplatten sehr wohl einen Boden ich lebe quasi auf dem Lande - Rattengefahr? Dach und Seiten sind mit abnehmbaren
Plastikplatten (einfach) abgedichtet. Pfähle sind in Bodenhülsen
eingesetzt und der Draht umschließt die Voliäre total auch unter
den Bodenplatten.
Tür ist natürlich vorhanden und auch innen zum Zuriegeln.
Heizung im Innenbereich über Strom habe keine spez.Dämmung
keine Gasheizung wg Sauerstoffentzug bei verbrennen


Tipp von mir nicht zu klein planen Dachrinne nicht vergessen
mit entsprechendem Wasserauffang meine Kan. baden dann im Regenwasser
 
Hi Rote

ich habe Innen unbehandeltes Holz selbst lasiert
Aussen Vol. ist impregniert wegen Unbilden der Natur
 
Hallo Tina!

Zu den 0 Grad :

Wessen herrschende Meinung!?

Zu den Bodenplatten:

Sieht zwar schön aus, sind aber Fugen zwischen! Muß das Wasser den ablaufen können? Du wolltest doch überdachen!?

Zu den Milben:

Klar besteht diese Gefahr draussen, aber draussen vermehren sie sich aber nicht so rasant wie in der Wohnung! Darin steckt ja erstmal die größere Gefahr! Ich habe bei meinen draussen noch keine Probleme mit Milben gehabt!
 
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten!!!

a) zu Alex:
Danke, der Tipp mit der Regenrinne ist richtig gut. An die habe ich nun überhaupt nicht gedacht!

b) zu Jörg:
herrschende Meinung - Sorry, bin wieder ins Juristendeutsch verfallen!!! Ich meine selbstverständlich die Meinung, die ich mir so aus meinen ganzen Recherchen aus dem Netz, Büchern und Gesprächen gezogen habe. (Weil - ich habe mich ja v o r h e r schlau gemacht, gell ;)

Klar soll die Voli überdacht werden, aber nicht komplett geschlossen! Wenns regnet - und das tuts leider in Norddeutschland sehr oft - dann regnets da halt auch mal rein und ich finde es nicht so schön, wenn dann das Wasser dort stehen bleibt und nicht ablaufen kann (Könnte ja auch eine Schräge in den Boden bauen, aber das hatte ich eigentlich nicht vor!)

Liebe Grüße
Tina :0-
 
hi Tina,

ich habe eine Holzhütte auf dem Grundstück. Als Unterschlupf
im Winter finde ich nicht geeignet. Die in diesem Winter
dort gemessen Tiefsttemperaturen lagen bei Minus 4 C*. Dort müsste ich wesentlich mehr Energie zum Heizen einsetzen.

Die in Auss.Vol. liegenden Platten sind mit leichtem Gefälle und natürlich mit V-Sand abgestreut. Lässt sich sehr leicht sauberhalten

Die Inn.Vol. ist in einem Garagen/Schuppenanbau
 
Hey Alex,

da scheinst du ja ein richtiger Vogelprofi zu sein! Hört sich auf jeden Fall recht professionell an.
Das mit dem leicht zu reinigen gefällt mir seeeeeeeehr gut, genau in diese Richtung wollte ich den Boden eigentlich auch haben.

Eine Bekannte hat eine riesengroße Außenvoli richtig dick mit Styropor gepolstert (an den Holzwänden) und die anderen Wände größtenteils verglast. Sie heizt nicht zusätzlich und hat für die Vögel noch ein extra Holzhaus - gut isoliert - in der Voli stehen. Da herrschen selbst bei heftigen Minusgraden noch angenehme Temperaturen drinnen.
Aber ich werde mir das noch reiflich überlegen. Eigentlich habe ich die kleinen Scheisser im Winter lieber drinnen. Da zieht dann auch immer etwas Frühling (auch zu Weihnachten) mit ein.

Zum Bodenstreu habe ich auch schon an Rindenmulch gedacht. Ich denke, der ist außen leichter zu bändigen als Sand.

Liebe Grüße
Tina
 
hi Tina

meinst du etwa den Mist aus einem Baumarkt mit Rindenmulch??


Kommt mir nich auf das Grundstück, habe es mal gehabt bei Wärme-Einstrahlung durch Sonne stinkt das Zeug furchtbar
 
Hallo Tina!

Da kannste mal sehen das vorher schlau machen auch nicht immer das Wahre ist! :D ;)
Meine Vögel sitzen draussen ohne Wärmehaus, Isolierung und was weiß ich nicht! Selbst bei - 20° ! Es ist natürlich überdacht und Wind geschützt!
Als Bodenbelag würde ich Dir Buchenholzgranulat empfehlen, verwende ich jetzt seit ca. 6 Monaten und habe bisher gute Erfahrungen gemacht!
Der Rindenmulch, da hat Alex00 recht, ist der gröste Mist!!! Was meinste von was für Strassenbäumen etc. der Mulch wech ist!? Also lieber Finger wech! ;)
 
Thema: Aussenvoliere - Holz oder Alu?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben