Aussenvoliere im Winter: Haltung in der Praxis

Diskutiere Aussenvoliere im Winter: Haltung in der Praxis im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Liebe Forummitglieder, vielleicht kann mir jemand ein wenig helfen, der Erfahrung mit Aussenhaltung von Agas hat... Wir möchten in einer...
A

Astrastephan21

Mitglied
Beiträge
31
Liebe Forummitglieder,

vielleicht kann mir jemand ein wenig helfen, der Erfahrung mit Aussenhaltung von Agas hat...

Wir möchten in einer Holz-Aussenvoliere auf einer Terrasse 1 - 2 Päärchen Agas unterbringen. An diese Aussenvoliere soll ein Schutzraum angebracht werden, ebenfalls aus Holz und rund um
geschlossen, mit Plexiglastür um Licht reinzulassen und beobachten zu können.

Nun die Fragen:

- Wie muss man sich im Winter wenn es Tag und Nacht richtig kalt draussen ist, das Verhalten der Agas vorstellen ? Sitzen sie in dieser Zeit nur im beheizten Innenraum ??? Oder
fliegen Sie trotz niedriger Temperaturen auch mal raus ???? (Dieser Innenraum müsste dann ja eine entsprechende Größe haben ... !)´

- Kann man Sie meinetwegen 1x pro Woche zu Reinigungsarbeiten raus in den Aussenteil der Voliere scheuchen (vielleicht für 1 Stunde) ????

- Wie warm sollte es in diesem Nebenraum etwas sein, sind 10 Grad bei Wind- und Wetterschutz i.O. ????
Vielen Dank für eure Hilfe.... ich bitte um zahlreiche Antworten, da davon ja abhängt, wie die geplante Voliere ausgeführt wird...

Ein schönes WE!
 
Hallo,

an was für Agaporniden hast du denn gedacht? Es hängt sehr von der Art ab. Rosenköpfchen, Schwarzköpfchen und Pfirsichköpfchen sind sehr "harte" Pfleglinge. So halte ich meine Pfirsichköpfchen ganzjährig draußen, natürlich wind- und regengeschützt, aber nicht frostfrei. Bei mir hat dabei noch kein Pfirsichköpfchen Schaden genommen (z.B. keine abgefrorenen Zehen). Allerdings muss man auch sagen, dass die letzten Winter recht mild waren. Bei -20 Grad kommen sie in den Keller.

Lange Rede kurzer Sinn: die Haltung wie du sie beschreibst ist für Rosen-, Pfirsich- und Schwarzköpfchen bestens geeignet.
Ruß und Erdbeerköpfchen sind empfindlicher. Grauköpfchen sowieso, die würde ich nicht mal eine Stunde im Winter nach draußen lassen.

Grüße
 
Pfirsiche lieben Holz über alles. Sie haben bei mir alle erreichbaren Holzteile der Voliere und des Schutzhauses angenagt. Trotz regelmäßigem Angebots von verschiedenen Naturästen und Weidenzweigen. Nur ihre Sitzmöglichkeiten (aus verschiedenen Holzarten) haben sie erstaunlicherweise komplett in unversehrt gelassen.
 
da hat Rosie vollkommen Recht. Habe ich vollkommen überlesen, dass die Voliere aus Holz sein soll. Davon würde ich, wie Rosie, abraten.
 
Ja Holz hat keine lange Lebensdauer bei AGAS, da würde ich andere Materialen vorziehen,
zu Außenvolie kann ich nichts sagen,
da kenne ich mich nicht aus
meine 4 leben ganzjährig in der Wohnung, nur im Sommer sind sie auf dem Balkon
unter Sonnen u. Regenschutz
 
Ich schreib mal meine Erfahrung dazu:
die Aga`s werden den Schutzraum eigentlich nur bei Beginn der Dämmerung aufsuchen,
und als Schlafplatz nutzen. Sie sind durchaus auch bei Frost gerne draußen, gefährlich wird es nur wenn die Gitter "nass-gefroren" sind, da sie ja "fleischliche" Zehen haben...
Meine sind solange draußen wie es irgendwie geht, sollte sich starker Frost ankündigen kommen sie in eine Voliere in der Scheune, nicht beheizt, aber das Wasser gefriert nicht ein.
Mit dem Holz - da werden sie drauf gehen, bei glatten Flächen tun sie sich schwer, Holz- Kanten habe ich einfach doppelt beplankt, so dass sie erst gar nicht an die Konstruktion ran kommen. Gruss Werner
 
Die anderen haben ja bereits viel gesagt.
Zur Holzvoliere, geht schon dan musst du einfach alles von Innen vergittern so dass die Schnäbel nicht ans Holz kommen.
 
Ich schreib mal meine Erfahrung dazu:
die Aga`s werden den Schutzraum eigentlich nur bei Beginn der Dämmerung aufsuchen,
und als Schlafplatz nutzen. Sie sind durchaus auch bei Frost gerne draußen, gefährlich wird es nur wenn die Gitter "nass-gefroren" sind, da sie ja "fleischliche" Zehen haben...
Meine sind solange draußen wie es irgendwie geht, sollte sich starker Frost ankündigen kommen sie in eine Voliere in der Scheune, nicht beheizt, aber das Wasser gefriert nicht ein.
Mit dem Holz - da werden sie drauf gehen, bei glatten Flächen tun sie sich schwer, Holz- Kanten habe ich einfach doppelt beplankt, so dass sie erst gar nicht an die Konstruktion ran kommen. Gruss Werner
@Mandx
Ich habe diesen alten Beitrag gefunden.
 
Thema: Aussenvoliere im Winter: Haltung in der Praxis
Zurück
Oben