aussenvoliere mausbefall : /

Diskutiere aussenvoliere mausbefall : / im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Voliere wird seit der kalten Jahreszeit von unzähligen Mäusen heimgesucht. Die Bilanz sind 4 tote Wellensittiche in 1 1/2 Wochen...
L

lovesign

Neuling
Beiträge
19
Meine Voliere wird seit der kalten Jahreszeit von unzähligen Mäusen heimgesucht.

Die Bilanz sind 4 tote Wellensittiche in 1 1/2 Wochen :traurig:

Leider ist die Voliere schon alt. Boden Waschbetonplatten jedoch sind die Streben an dem das Gitter befestigt ist aus Holz und schon morsch.

Im Frühjahr baue ich die Voliere komplett neu aber wie kann ich bis dahin gegen die Mäuse vorgehen?

Gift streuen? Wenn ja , welches ist gut und macht Hund und Katzen nichts?

Danke für eure Hilfe!

:beifall:
 
hallo lovesign

herzlich willkommen bei den Vogelforen

Töten die Mäuse die Wellensittiche? :nene: Wieviele sind denn noch übrig?

Anstatt Gift zu verwenden bau lieber die Voliere bereits jetzt neu mäusesicher.
 
Hallo Karin!

Es sind nur noch 5 über. Sehr ruhig jetzt in der Voliere.

Die Mäuse vergreifen sich am Futter und Mäuseurin oder Mäusekot hat das Dilemma verursacht.

Ja das wär das beste aber habe noch keinen Plan was den Neubau angeht : /
 
Hallo lovesign,

Eigentlich töten Mäuse keine Vögel. Ich kenn eine Voli, wo schon seit Jahren Mäuse leben und die Vögel da drin sind gesund und munter. Dort haben sie das Futter frei hängend, damit die Mäuse nicht dran kommen. Aber richtig weg kriegen sie die auch nicht. :(
Vielleicht kannst du sie auch den Winter über rein holen, bis du eine neue Voliere hast. Wäre ja bestimmt nur für ein paar Monate und ist bestimmt besser, als wenn noch mehr sterben.
 
Die Mäuse könnten insofern damit zu tun, das die nunmal Geräusche machen. Wenn ein Welli das hört, gibts ne nächtliche Panik. Sollten die Wellis keine Genick / Schädelbrüche haben, würde ich eher eine Krankheit als Ursache ansehen und die noch lebenden Tiere durch einen Vogel TA untersuchen lassen.
 
wie gesagt ... die vögel haben keinerlei Verletzungen.

Ich glaube, dass Mäuseurin oder Mäusekot im Futter die Ursache ist. Kann das sein?
Habe vorsichtshalber auch nur freihängendes Futter

Würde aber trotzdem gerne zu Köder greifen da meine Wellis auch am Boden unterwegs sind.

Also Köder ausserhalb der Voliere versteht sich.

Welches Produkt hilft?
 
wie gesagt ... die vögel haben keinerlei Verletzungen.

Ich glaube, dass Mäuseurin oder Mäusekot im Futter die Ursache ist. Kann das sein?
Habe vorsichtshalber auch nur freihängendes Futter

Würde aber trotzdem gerne zu Köder greifen da meine Wellis auch am Boden unterwegs sind.

Also Köder ausserhalb der Voliere versteht sich.

Welches Produkt hilft?

Ich würde sagen nein. Und selbst wenn, kann das nur eine Obduktion klären.


Köder sind Giftig. Und außerhalb der Voliere bringt das gar nichts. Wellis rausfangen, Voliere abdichten. Lebendmausefallen aufstellen. Austesten ob alle gefangen wurden, Wellis wieder reinsetzen.
 
Bist Du denn überhaupt sicher, dass es überhaupt einen Zusammenhang zwischen den toten Vögeln und den Mäusen gibt?
Wie sind die gestorben, waren die vom einen auf den anderen Tag tot oder gab es vorher Symptome?
Haben die noch vorhandenen Vögel irgendwelche Symptome?
Kannst Du evtl. die Stellen ausmachen, wo die Mäuse reinkommen und diese (provisorisch) schließen und/oder dort Fallen aufstellen (natürlich aussen)?
Evtl. gibt es ja auch Typen von Mausefallen, die man trotz der Vögel in der Voli installieren könnte, mal googeln.
Viele Grüße, Saja
 
Hallo Saja!

Die Vögel sind von einem auf den anderen Tag gestorben. Sie hatten keine Symptome und bester Gesundheit.
Den 5 anderen geht es gut , verhalten sich wie immer.

Es besteht laut einem Bekannten (Vogelkenner und Vogelzüchter) von mir der Zusammenhang zwischen den Mäusen und dem Tod meiner Wellensittiche.

Ich kann es mir eigentlich auch nicht anders erklären da ich nichts in der Voliere bzw am Futter verändert habe.

Habe die Löcher im Boden provisorisch verschlossen (Waschbetonplatten haben sich verschoben) die anderen zwischen Dach und Seitenteile noch nicht.

Ja ich werde mal googeln .. danke : )
 
Mäuse jagen idr nicht. Mäuse fressen max. die Küken. Deiner Aussage nach, sind die toten Wellis unverletzt, also ach ned angeknabbert.

Ich gehe nicht davon aus, das die Mäuse dran schuld sind. Aber davon mal ab, solltest du die toten Wellis untersuchen lassen!!!
 
noch einmal ... die mäuse saßen in den futternäpfchen auch im hängenden Futterhaus und deswegen nehme ich an das die Ausscheidungen der maus dafür verantworlich sind.
 
Es kann sicher sein, dass die Mäuse eine Krankheit mitgebracht haben, dann solltest Du aber davon ausgehen, dass alle Vögel die schon haben.
Insofern würde ich auch am besten einen Toten Vogel obduzieren lassen oder, falls das nicht mehr geht, allermindestens eine Sammel-Kotprobe von den anderen zum TA bringen.
Merkwürdige Geschichte, wenn mehrere so ohne jedes Vorzeichen sterben.
Hast Du mal geschaut, wie der Kot aussieht? Das fällt ja in 'ner Aussenvoli nicht so sehr auf, wenn sich da was ändert.
(Auf keinen Fall neue Vögel dazu setzen ehe das nicht geklärt ist oder wirklich eine längere Zeit verstrichen ohne weitere Fälle).
Viele Grüße, Saja
 
noch einmal ... die mäuse saßen in den futternäpfchen auch im hängenden Futterhaus und deswegen nehme ich an das die Ausscheidungen der maus dafür verantworlich sind.

hi,
wenn die mäuse etwas verbreiten sollten was von heute auf morrgen tödlich für die wellis ist. dann wären alle deine vögel daran gestorben oder zumindest schwer krank. ich nehme eher an das deine wellis nachst von den mäusen aufgescheucht wurden und sich dabei vielleicht das genick gebrochen haben.

wie sieht deine voliere aus? aussenvoliere mit schutzhaus, aussenvoliere mit geschützten seiten oder ? ein bild würde auch hilfreich sein. so könnten wir dann auch ratschläge zur mäusesicherung oder neubau geben.

wenn du nur noch 5 wellis hast würde ich dir raten. diese einfach in einen größeren vogelbauer zu setzten und aus dem befallbereich zuschaffen. dann säubere deine voliere richtig gründlich und stell fallen auf.
 
Hi
Ich hatte für eine derartige Untersuchung im Veterinär-Medizinischen-Institut seinerzeit 16,00 € bezahlt.
Mein von mir dort eingelieferter Fichtenzeisig hatte damals lt. Befund eine Lungenflugelhälfte von
Pilzsporen zerfressen. Die 16,00 € und die Anlieferungsfahrt werden Dich doch sicherlich nicht gleich
in bittere Armut stürzen.
 
das sie von den mäusen erschrocken sind kann natürlich sein nachdem ja nicht alle wellis in den Häuschen ( reichlich vorhanden) schlafen.

und natürlich lege ich mir jetzt keine neuen zu erst im frühjahr.

2 seiten der voliere sind komplett geschützt die anderen zum teil. das Problem ist, dass die voliere schon sehr alt ist und die holzstreben zum teil schon morsch sind also ein leichtes eindringen für mäuse.

möchte die voliere im fühjahr komplett neu bauen bin aber noch relativ planlos wie und bezüglich der größe. momentan ist 2mx1,5mx2m.

saja:

der kot war meistens etwas dünn, liegt aber wohl an den äpfeln die sie so lieben. momentan bekommen sie keine und hat sich normailisiert.

azring:

nein natürlich nicht aber habe die toten wellis schon entsorgt. sowas hebt man sich nicht gerne auf : /

obwohl jetzt ärgert es mich schon etwas :roll:
 
Dann kannst du immer noch eine Kot-Untersuchung vom Rest Bestand machen lassen.
 
Das würde ich auch unbedingt machen!

Aber sag mal, was hast Du denn für "Häuschen" in der Voliere. Doch nicht etwa Brutkästen?
Das hat dort nichts zu suchen, so lange man nicht züchten will und dafür ist momentan ja wirklich nicht die richtige Jahreszeit.
Sie sollten aber einen frostfreien Schutzraum zur Verfügung haben und ggf. auch zur Nacht dort eingesperrt werden.

Wenn Du sowas nicht hast, wäre wirklich das beste, Du nimmst sie über den Winter rein. Wenns garnicht anders geht, ohne Freiflug in sowas :
Vogelkäfig Voliere Wellensittichkäfig Käfig * NEU * | eBay

Viele Grüße, Saja
 
Hallo lovesign,

stelle doch die runden Mausfallen auf. Da kann kein Vogel rein. Habe in meinen Volieren kleine Maschen im Draht und diesen 40 cm eingegraben.
Hatte noch nie Probleme mit Mäusen. Die Mäuse machen durch Ihren Kot und Urin die Vögel krank, bzw. tot.
Gruss vom B'see,
Willi
 
Hallo lovesign,

Du kannst die Löcher provisorisch ganz schnell mit "Mädchenbeton" abdichten. Mache ich jeden Herbst, wenn die Ratten von den Wiesen an die Gebäude ziehen.
Immer, wenn ich ein neues Loch entdecke (täglich) mit Wassersprüher reinsprühen, Beton hinterherstreuen, wieder ansprühen, Beton einstreuen - bis das Loch zu ist - das wars.

Die Ratten versuchen noch 2-3 mal ein Stück weiter wieder raus zu kommen, dann wandern sie ab. Die Mäuse sind normalerweise sofort weg.

Mit Gift würde ich nicht arbeiten. Die Gifte wirken alle mehrere Tage zeitverzögert. Wenn eine Maus, die das Gift aufgenommen hat dann von einem Jäger (Greifvogel, Katze, Hund etc. ) gefangen und gefressen wird, nehmen sie das Gift mit auf.

Ich würde in der Voliere Lebendfallen aufstellen - damit gefährdest Du die Wellis nicht und die Mäuse kannst Du dann später irgendwo im Wald oder auf ner Wiese aussetzen und damit all die im Winter darbenden Jäger (Eulen und Co.) glücklich machen.

LG
Sowi
 
Thema: aussenvoliere mausbefall : /
Zurück
Oben